Suche Felgen 17 und 18 Zoll

Danke Dir!

Hallo Rudi,
bei 17-Zoll-Felgen passen oft die originalen Felgen von Audi, VW, oder BMW mit 7,5/8x17 auf viele Fahrzeuge, solange der Lochkreis (z.B. 5x112) und die Einpresstiefe (ET) stimmen. Für 18 Zoll sind z.B. Alutec oder Borbet beliebt. Schau mal bei Kleinanzeigen, da gibt’s oft gebrauchte Sätze günstig. Wichtig: Prüfe immer die Zentrierung und dass sie auf deine Bremssättel passen. Viel Erfolg!

Darf ich mal fragen Welche 5x112 felgen du auf unseren Yaris mit 5x114,3 montieren willst?! Was ist das bitte für ne Antwort? :grinning_face_with_smiling_eyes:

7 „Gefällt mir“

Protrack 17“ in der gold gibts auf deren Internetseite mit 50 % Discount. Satz liegt dann bei knapp über 700 EUR. Ich hab sie mir mal bestellt…. Da kann man ja nicht viel falsch machen.

1 „Gefällt mir“

absolut nicht. Gute wahl

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibts für GRY und 17x9 nur ein Festigkeitsgutachten und kein Felgengutachten für den GRY, oder?

Das ist korrekt. Druck dir das Teilegutachten vom E36 M3 mit aus und geh mit beiden Gutachten zum TÜV, jeder der alle seine 2 Sinne zusammen hat wird dir das Eintragen.

Hat schon mal jemand von euch passende Rallye-Reifen mit gröberem Profil in 17“ gesehen, die passen könnten? Fände ich als zusätzlichen Satz schon sehr cool …

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich mit TÜV Süd (Stuttgart) telefoniert. Leider wurde mir mitgeteilt, dass ich unbedingt ein Teilegutachten für Protrack One 9x17 mit 5x114,3 benötige. Teilegutachten für 9x17 5x100 oder 5x120 werden anscheinend nicht akzeptiert.

Ich habe ein Set Protrack One 9x17 und 255/40/17 Advan AD09, alles ist bereit zur Installation, aber TÜV sagt nein… Hat jemand eine Empfehlung?

Hey, DEKRA hier. Hast du die Räder denn schon mal montiert? Passt das mit 17” überhaupt?

Es wird für diese Felgen mit 9x17 5x114,3 nie ein TGA geben. Denn TGA sind ja für das Serienfahrzeug ausgelegt, d.h irgendwas wird da mit Freigängigkeit, Reifenabdeckung etc. ja nicht passen. Des Weiteren wird es ja zukünftig keine mehr geben. Zwangsläufig wird alles auf Teiletypgenehmigung hinauslaufen.

Ich hab das jetzt mal in unserem System überprüft. Als fürn GRY ist als kleinste Größe 8x18 hinterlegt, bei allen Felgen für die es ein TGA oder ABE gibt.
Ich würde dir die Räder ja auch gerne als Einzelabnahme eintragen, aber mittlerweile geht da ohne TGA-Gutachten/ABE gar nichts mehr. Wir dürfen es schlichtweg nicht mehr.

Empfehlung:

1: Protrack selber wirbt ja damit, dass sie auch in Ihrem Hause Einzelabnahmen, für Felgen ohne TGA, durchführen. Frag da mal nach. Gibt ja nur noch paar Leute in DE vom TÜV die dafür ihren Kopf hinhalten wollen/können.

2: Verkaufen und welche mit Gutachten kaufen.

Grüße Kevin

Hi Kevin,

danke für die ausführliche Antwort.

Ich verstehe, dass es kein Teilegutachten speziell für den GR Yaris geben wird. Mir geht’s daher eher um irgendein Teilegutachten für genau die Protrack One 9x17 5x114,3, auch wenn das auf ein anderes Fahrzeug ausgestellt ist.

Der TÜV-Prüfer meinte zu mir, dass ihm so ein Gutachten als Grundlage für eine Einzelabnahme reichen würde. Es existieren Gutachten zu 5x100 und 5x120 Versionen aber sie reichen leider nicht, weil es ausdrücklich um die 5x114,3-Version geht. So hat der TÜV-Prüfer erzählt.

Kann man in DEKRA System nachschauen ob irgendein TGA für Protrack One 9x17 5x114,3 existiert?

Grüße

Passt wunderbar. Freigang zum Sattel etc alles ist da. Es gibt auch etliche 9,5x18 Eintragungen.

Ich versteh absolut nicht wo das Problem ist. Die Festigkeit ist gegeben durch das Festigkeitsgutachten, sowie die erweiterte Prüfung mit MEHR Leistung in Form eines TG für einen BMW M3. Das einzige was dort anders ist ist der Lochkreis, welches absolut irrelevant für eine Prüfung ist. Es gibt genug die es anscheinend noch können. Ich würde mir da eine andere Anlaufstelle suchen. Dass man Felgen nichtmehr nur mit Festigkeitsgutachten eintragen möchte schön und gut, ich glaube dieser Salznebeltest fällt dadurch weg? Aber dass es ein Vollständiges TGA für ein Fahrzeug besteht was schwerer ist und mehr Leistung hat, kann ich nicht nachvollziehen.

Sei es drum. Ich würde mal eine andere Prüfstelle kontaktieren.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Hey,

da ist es ja. Es gibt kein TGA für den LK 5x114,3 für die Felgen 9x17. Für kein Fahrzeug!

Das gleicht sich auch mit der von Protrack zusammengetragenen Tabelle: TÜV GUTACHTEN - PROTRACK Motorsport Shop

Mögliche Breiten die ich für den LK gefunden habe (Fahrzeug unspezifisch):

7,5x17; 8x18; 9x18; 8,5x19

Ich selbst würde dir das auch direkt eintragen, wenn ich als Grundlage ein TGA dieses LK hätte.

Grüße

Das Problem ist das wir in DE wohnen! Setze doch deinen Stempel und deine Unterschrift unter den Prüfbericht. Wenn dann doch in x-Jahren was passiert und das bei dir aufploppt, wirst ja kaum argumentieren können, dass der LK irrelevant ist.

Grüße

Wenn ich ein studierter Maschinenbauer bin, kann man sehr wohl so argumentieren in dem man die gewissen Faktoren einfach berechnet, wenn sich überhaupt irgendwelche Kräfte ändern, bei einem Lochkreisunterschied von unter 6mm. Da ich keiner bin, behaupte ich erstmal, dass es irrelevant ist. Aber jemand der Maschinenbau studiert hat, kann es ja gerne mal kommentieren.

Sei es drum. Wenn du Sie eintragen lassen willst, wirst du dir eine andere Prüfstelle suchen müssen.

1 „Gefällt mir“

95% der TÜV Prüfer haben Maschinenbau studiert. Klar kann man das sicherlich berechnen. Klar ist das technisch sogar möglich und wird einen bis garkeinen merklichen Unterschied machen zu einem anderen LK. In anderen Ländern ist das auch kein Problem. Da braucht man aber jetzt auch nicht zu diskutieren, weils einfach immer die selbe Laier ist.

Einfach einen Prüfer suchen der sich für die Sache opfert :smiley: . Ich werds nicht sein.

Kann man beim GRY eventuell die anderen Reifengrößen im Fahrzeugschein eintragen lassen um z.B. 235er Reifen auf den Serienfelgen fahren zu können?

3 „Gefällt mir“

jo. wird halt wieder ne Einzelabnahme, aber in dem Fall ist das easy peasy, weil ein 235er Reifen auf einer 8J Felge ein Optimum darstellt. Der Abrollumfang ist dabei aber 1,3% größer als Serie. Evtl. Tachoangleichung von Nöten, aber der GRY zeigt sowieso immer mehr an, als GPS, könnte tatsächlich ohne passen.

LG

1 „Gefällt mir“

Kann jemand verlaesslich sagen ob das/die Diffs dabei probleme machen werden? Wuerde auch gerne einen Ticken breitere Reifen fahren auf der Serienfelge.

Nein, warum sollte? Das Problem besteht eigentlich nur wenn du vorne und hinten andere Reifengrößen fährst bei einem Allrad. Dann gilt meist 1% abw.

LG