Standheizung im FL AT

Hallo, hat schon jemand eine Standheizung verbaut?
Hätte hier noch eine neue Webasto Thermo Top E mit 4,2 KW.
Das müßte doch von der Leistung her passen, oder?
Falls es noch eine Rolle spielt, sie soll in einen mit Automatik…

Moin. Den Gedanken hatte ich schon mal. Aber nach der app funktion Fahrzeug klimatisieren wieder verworfen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Habe auch eine Standheizung mit ThermoCall im Smart.
Die kann man im Sommer auch auf Lüften starten.
Oder wäre es nicht eh von der App unabhängig?

Warum Geld ausgeben für eine Funktion die das Auto hat. Das war mein Gedanke.

1 „Gefällt mir“

Aber was immer die App auch kann, ohne „Zuheizer“ auch keine aktive Standheizung, die auch den Motor schon auf Temperatur bringt.

Der Facelift GR mit Automatikgetriebe kann wohl den Motor als Standheizung nutzen. Ich vermute aber das wird irgendwann unterbunden, weil eigentlich in Deutschland nicht erlaubt und ja auch eine Lärmbelästigung… zumindest bei einem Sportauspuff.

Im Gesetzestext steht nur das unnötiges laufen lassen… Standheizung brauch ja denke auch Sprit. Oder ist halt elektrisch. Im Sommer geht das sogar mit der Klima. Und man kann Spiegel auftauen über die App.

Naja, die Intension eine Standheizung zu verbauen wäre ja auch dem Motor den Kaltstart zu ersparen. Der Fernstart im Sommer um die Klimaanlage schon mal anzuwerfen ist jedoch interessant.
Wie funktioniert das?

1 „Gefällt mir“

Den Motor lange im Stand laufen zu lassen ist, keine besonders gute Idee.
Dabei gelangt extrem viel unverbranter Kraftstoff ins Öl.

Temperatur einstellen und dann macht die Klimaanlage den Rest. Das mit dem Sprit im öl. Mhhh weiß nicht. Habe noch nie ein Auto gehabt was kaputt gegangen ist weil es im Leerlauf läuft. Bei 10000 km öl Wechsel Intervall denke ich nicht das das ein Problem wird. Und wenn in den nächsten 14jahren und 10 Monaten das Ding kaputt geht. Relaxe ich Mal einfach. Macht euch doch nicht so bekloppt.

2 „Gefällt mir“

Toyota schreibt für Fahrzeuge, die dies erfüllen:
„Extensive idling and/or low speed driving for a long distance such as police, professional/private use like taxi or door-to-door delivery use.“
einen Ölwechsel alle 5.000 km anstelle von 10.000 km vor.
Das wird schon seine Gründe haben.

Wenn der Motor dann oft kalt lange im Leerlauf läuft ist das nochmal ungünstiger.
Dazu lassen sich jede Menge Infos im Internet finden.

Verkauft Toyota öl?
Also ich verkaufe Führerschein. Ich empfehle jedem alle 2 Jahre 10 Fahrstunden zu machen. :wink:
Wie gesagt wenn es kaputt geht relax Garantie. Da nix getunt gibt’s da auch keinen Ärger.
Was die meinen ist kurzstrecken Autos.
Warm laufen bis Betriebstemperatur und dann noch 20 km fahren ist da wohl nicht gemeint.

1 „Gefällt mir“

Reine Mathematik, läuft der Motor, ohne dass das Fzg „läuft“ hat man weniger km Laufleistung, obwohl der Motor „gearbeitet“ hat. Das Öl, welches gewechselt wird, ist, so meine ich, für den Motor. Die Kilometer auf dem Tacho kommen aber durch Drehung der Räder … Nun kann man sich hinsetzen und rechnen, 10 Minuten Motor im Leerlauf entspricht 6 bis 10km Fahrleistung, 130x im Jahr bei Normalo, 1500 x bei Taxifahrer also …
merke gerade, bin heute gut drauf :rofl:
euch da draußen in der Comunity noch einen schönen Tag

Du hast rot phasen und Stau vergessen😂

1 „Gefällt mir“

Du gibst in der App die Zieltemperatur ein und das Auto macht den Rest. Unser Plug-In RAV4 macht es mit der Batterie, der Kleine macht den Motor an. Beim öffnen der Türe geht der Motor trotz Zündschlüssel in der Hand wieder aus.