Sportliche Grüsse aus der Schweiz (Basel)

Hallo zusammen, ich bin schon etwas älter, dafür mit jahrelanger Trackday Erfahrung auf verschiedensten Fahrzeugen und Strecken :sunglasses:. Den kleinen Yaris MK2 als Aut, habe ich am 17 September beim Händler meines Vertrauens abholen können. Er soll mir hauptsächlich als Tracktool dienen. Erster Test hat er bereits auf der Strecke Franciacorta absolviert (noch alles Org) Falls Ihr fragen habt, einfach loslegen :+1:

2 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch.
Wie ist dein erster Eindruck bezüglich dem AT Getriebe ?

Ich fahre den selbigen GRY und bin immer noch sehr zufrieden mit der Wahl des AT.

Ich würde meinen, dass die Power von den kleinen auf öffentlichen Straßen absolut ausreichend ist. Das Temperatur Management funktioniert und auch das Fahrwerk ist top ab Werk.

Ich will nicht wissen, wieviel Potenzial da noch drin steckt im neuen GRY.

1 „Gefällt mir“

Also, in erster Linie wollte ich (und der Werkstatt Chef) wissen, wie und ob der Yaris temperaturstabil ist. Die Strecke Fraciacorta ist eher kurz mit 2.5 KM und im Infield recht anspruchsvoll. Nur eine kurze Zielgerade ist vorhanden. Die Temp waren im Peak - Mot öl 130 Grad und AT Getriebe 120. Keine Warnmeldungen erschienen und keine Leistungsrücknahme. Egal in welchem Modus ich gefahren bin, habe so ziemlich alles ausprobiert. Alle Helferlein blieben eingeschaltet. Das Getriebe knallt die Gänge ganz schön rein im Attacke Modus. Potenzial hat der kleine auf jeden Fall. Es waren einige MK1 an dem Trackday, so gut wie alle mit div mods, wie FW, Bremsen, AGA, Leistung und Semis. Das Tempo konnte ich ohne Probs mitgehen, weiss allerdings nicht wie die Fahrerischen Qualitäten der anderen Piloten waren. Der limitierende Faktor bei mir war, das die Reifen (Michelin Sport 4S) oder wie die heissen) zu heiss wurden und der kleine begann über die Vorderräder zu schmieren. Ich bin jeweils 8 bis 10 Runden am Stück gefahren. Auch die Allrad Modi habe ich getestet und für mich war die beste Einstellung Gravel (?), ist meines wissens und nach der Anzeige im Armaturenbrett 50/50. Aber das ist je nach Fahrstil und Vorliebe bei jedem anders.

Nachtrag -

Die Kraftverteilung des permanenten 4x4-Systems wurde in enger Zusammenarbeit mit Rennfahrern nochmals verfeinert und neu abgestimmt:

• NORMAL: Standardmodus, Verteilung 60:40 auf Vorderachse/Hinterachse (wie bisher). Bei
    der Beschleunigung ist die Drehmomentverteilung eher frontlastig für maximalen Grip.
  • GRAVEL (bisher SPORT): Verteilung 53:47 (bisher 30:70). Dieser Modus dient dem maximalen Grip auf Strecken mit wenig Traktion.
  • TRACK: Verteilung 60:40 bis 30:70 (bisher 50:50). Verteilt automatisch das Verhältnis
    zwischen Vorder- und Hinterachse, abhängig vom Fahrverhalten und Gripniveau.
1 „Gefällt mir“

Öl bei 130°C, Michelin PS4s schmieren vorne, 50:50 ist das einzig wahre… klingt wie mein vorFaceLift. Was hältst Du von der Vorderrad Aufhängung und wie viel verstehst Du von Motorsport? Meinst Du das liegt hauptsächlich an den Gummilagern oder auch an Spurstangen und Querlenkern, dass die Vorderachse etwas unpräzise wird, wenn man ihr mehr abverlangt?
Ich werde jedenfalls bei meinem BJ 2022 noch viel am Fahrwerk ändern müssen glaube ich.

Ich dachte der neue hat einen Ölkühler. 130 Grad klingt zumindest nicht danach.

Da kann kann man auch weiter den alten fahren. Solange es nicht unbedingt daß Automatische Getriebe sein muss.

Nein der hat keinen Ölkühler.

1 „Gefällt mir“

Mit dem/der alten :joy: - Ach fahr doch heim du alte ….

Wegen der Vorderradaufhängung - da ist bestimmt noch Luft nach oben. Polybüchsen, zusätzliche Aftermarket Streben usw usw. Das FL Modell hat da aber einige Aenderungen erhalten, ev um dem Probl entgegen zu wirken.
Auszug Toyota -
GR SPORT Racefahrwerk neu serienmässig
Das bekannte GR SPORT Racefahrwerk aus dem bisherigen Modell mit Circuit Pack ist nun
standardmässig verbaut. Aufgrund des Feedbacks von Rennfahrern wurden folgende Anpassungen
vorgenommen:

• Zusätzliche Schrauben zur Befestigung der vorderen Stossdämpfer für weniger Verwindung
  • Anpassung der vorderen und hinteren Federung, um die Leistung zu optimieren und ein
    noch besseres Handling zu erzielen.

Erhöhte Karosseriesteifigkeit
Die Leichtbaukarosserie des GR Yaris wurde noch weiter versteift, indem die Anzahl der
Schweisspunkte um rund 13 Prozent erhöht und etwa 24 Prozent mehr Strukturklebstoffe verwendet wurden. Dadurch wurden das Gierverhalten, das Lenkgefühl und die Bodenhaftung verbessert und das ohnehin schon straffe und leistungsstarke Fahrwerk noch weiter aufgewertet.

1 „Gefällt mir“

Das AT Getriebe war für mich ein muss, obwohl Handschalter puristischer zum Fahren ist. Wenn ich aber auf Zeit fahre, gehören die Hände ans Lenkrad und der linke Fuss auf der Bremse. Die Racer wissen schon, was ich meine :sunglasses:

Zum Thema Ölkühler, hier ein Toyota Text -

Um die Rennstreckenperformance weiter zu verbessern, wurde das Thema Kühlung
weiterentwickelt:

• Grössere und optimierte Lufteinlässe an der Front
  • Verbau eines zusätzlichen Kühlers (im Bild links, sub radiator)
  • Einsatz eines komplett neuen „Ladeluftkühler-Spray“ (intercooler spray): dieser kühlt im
    Rennstreckeneinsatz durch einen feinen Wassernebel den Ladeluftkühler zusätzlich. Kann
    manuell betätigt werden, Dauer ca. 150 sek (Leistung ca. 1.85 L / min), Wassertank 3.7 Liter
  • Für Automatikgetriebe: Einsatz eines wassergekühlten und zusätzlich eines luftgekühlten
    Getriebeöl-Kühlers (ATF cooler)
  • Ölkühler bessere Leistung
  • Die Leistung des Lüfters wurde von 330W auf 500W erhöht und zusätzlich ein grösseres
    Kühlerrad verbaut
  • Neuer, effizienterer Ansaugkanal mit GR Logo (cold air intake duct)

Die Änderungen von MK1 zu MK2 sind tiefgreifender als nur Optik, Sitzposition usw.
Ich nehme an, das dies bestimmt bereits im Forum irgendwo aufgelistet wurde. :grinning:

Ansonsten kann ich es reinstellen, denke aber, dass es hier das falsche Thema ist/wäre.
Unterschiede MK1 zu MK2.

Die oben genannten Infos stammen aus Toyota Schweiz Unterlagen.

2 „Gefällt mir“

Hast du schon Renngurt u. Rennschale verbaut?

Aktuell noch alles Serie. Sitze werde ich vorerst Org drin lassen. 4 Punktgurte sind aber auf der Liste. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Was machst du mit dem original Fahrwerk ?
Pakst du noch Leistung drauf auf den überarbeiteten Motor?

Ach ja, falls du den OPF entfernst hätte ich interesse.

FW habe ich an H&R Federn gedacht (vorerst, ev später das ST FW mit verstellbaren Domlagern, auf der Radlast Waage dann abgestimmt) mit geänderten Stabis/Endlinks.
OPF off ist so ne Sache bei uns. Wenn dich die Rennleitung damit stoppt, dann gibts grossen Ärger. Also eher so ne OPF/DP Lösung mit Zulassung. Weniger Abgasgegendruck und etwas moderatere Abgastemp.
Leistung ist geplant, weiss aber zur Zeit keine gscheite Lösung betr Garantie usw. Muss das nochmals mit der Tuning Firma besprechen.

Sind die Seriensitze für 4 Punktgurte geeignet? Ich glaube die Gurtführungen unterhalb der Kopfstützen sind nur Fake :person_shrugging:

Okey. Hatte mich auch mit nur “Federn” am GRY beschäftigt und mit diversen Leuten unterhalten die den GRY professionell sportlich bewegen. Alle raten hier von einer Tieferlegung durch Federn ab.
Genau so wie große veränderungen bei Felgenbreiten und ET abweichung zum original ist eher ein downgrade als ein upgrade.

Gute Frage, muss mir die Sitze wirklich nochmals genauer ansehen.

Betr den Federn - Konnte einen MK1 mit H&R Federn fahren und habe zum Org (auch MK1) keinen Nachteil feststellen können. Ausser das die Optik ansprechender wurde.
Allerding ein MK1 mit Öhlins, breiteren Felgen mit Sportreifen Kombo usw war schon heftig zum Fahren, positiv gemeint.
Hier ein grosses Dankeschön an den Händler/in und Werkstattchef meines Vertrauens für die Möglichkeit, dies testen zu dürfen :+1:
Da verstehe ich aber nicht ganz, was daran verschlechtert werden soll. Kenne aber die Ziele / Erwartungen der Kunden nicht, resp, wie das ganze Paket schlussendlich abgestimmt wurde.

Der Federweg von Tieferlegungsfedern ist kürzer und haben daher eine andere Federrate, der Serien-Dämpfer ist dafür einfach nicht ausgelegt.

Da gebe ich dir recht, denke aber dass dies zu verschmerzen ist. Ist für mich auch nur eine Übergangslösung.

Mit H&R Federn hat sich daß Fahrverhalten sehr zum positiven verändert.

Kein Vergleich zu einem ordentlichen Clubsport Fahrwerk. Zur Serie aber auf jeden Fall!

H&R Federn in Verbindung mit 255 Reifen sind ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Serie!