SP Cars, Eibach und Spurplatten

Ja, wie viel da jeweils und ob überhaupt nachgearbeitet werden muss, können die natürlich auch nicht so genau sagen. Das steht immer pauschal mit drin.

…einfach mal bei SP Cars anrufen, Holger macht nichts anderes.

1 „Gefällt mir“

Danke, werde ich machen

1 „Gefällt mir“

Hab vorhin im Wartezimmer beim Arzt mal ne Anfrage an SP Cars geschickt, bin gespannt was dabei rum kommt :wink:

1 „Gefällt mir“

Das mit Rädern eintragen ist ja scheinbar auch n ganz schöner Krampf geworden :roll_eyes:

Deutschland und seine Bürokratie, da fällt einem echt nichts mehr ein.

2 „Gefällt mir“

Absolut, es wird immer schlimmer…:see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich bleibe trotzdem dran, weil ich die Japan racing SL02 in 8,5x18 ET 25 fahren möchte, und zwar ohne Spurverbreiterungen.

SP Cars und Japan Racing Germany können da leider nicht weiter helfen, aber ne 8,5x18 ET 45 plus 30mm eibach Verbreiterung ist angeblich kein Problem :man_facepalming:t5:

Servus,
für die Japan Racing Sl02 8,5x18 habe ich mich ebenfalls entschieden.
Farbe Gloss Bronze Green Chameleon allerdings ET 35 .

Ursprünglich wollte ich ET 30 …davon hat mir der Händler ( der sich bestens Auskennt) abgeraten… wird zu knapp mit dem TÜV .

Dann fahre ich erstmal die Originalen 225 runter und wenn die verschlissen sind kommen 235 drauf

3 „Gefällt mir“

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht… Kommt dann noch auf den Reifen, Fahrwerk und den Sturz an, aber ich denke das wird schon extrem knapp (drüber sein?).

Eine ET 25 mit einer 8,5er Felge und einem Reifen von 235/40 sollte aber noch gehen… Vorne ist das aber meiner Meinung nach dann die maximale ET.

Aber mal ganz ehrlich mit so extremen Rad-Reifenkombis verliert der GRY seine „leichtfüßigkeit“.
Ich habe das aber schon alles einmal in einem anderen Thread geschrieben.
Für mich ist die beste Kombi 8,5x18 ET 35 (SL02/SL01) mit 235/40er Reifen (ContiSportContact 7). Das deckt für mich alles ab.
Ich würde sogar eher noch zu einer ET 45 tendieren als weiter runter… die JPR SL 01/02 sind jedoch die einzigen mit einer Reifenfreigabe von 235/40 welche ich ebenfalls als ideal ansehe.

Wenn aber Optik zählt dann muss der Reifen an der Radhauskante „sauber abschließen“ kommt aber wie gesagt auch auf das Fahrwerk und seine Einstellung an. Deshalb kann man das auf den letzten Millimeter nicht genau sagen.

1 „Gefällt mir“

Ich meine her von der Eintragbarkeit her, laut SP Cars und Japan racing ist eine ET 15 insgesamt in Verbindung mit den Spurplatten einfach einzutragen (klar passt das nicht ohne was zu bearbeiten).

Eine ET 25 mit den gleichen restlichen Dimensionen hingegen , nur mit der Felge kann nur per Einzelabnahme eingetragen werden und da will sich von denen keiner ran trauen, obwohl das eine größe ist die nachweislich eintragungsfähig ist, allerdings in Kombination mehrerer teile und Gutachten.

@Manuel Das wird nix. Lass es lieber. Ich hab die Standard 8" breite Felge mit 25er Platten. Das ist beim Lenkeinschlag vorn schon so knapp, dass kein Platz mehr zwischen Reifen und Radhaus ist. Weiter raus geht da nicht mehr. Hinten würde wahrscheinlich 30er Platten gehen, da ist es eben sehr knapp mit der Radabdeckung. Das alles mit 8,5" Felge - no way, ohne die Kotflügel zu bearbeiten.

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback, wurde da verschränkt bis in die Begrenzer?

Ich würde die Felgen mit den originalen Reifen fahren, der Reifen würde im kritischen Bereich also nicht wirklich breiter werden bis auf den Stretch.

Du fährst ja momentan eine 20er ET, das würde bei 8,5“ mit ET 25 schon passen, weil die Differenz zwischen den zwei Felgen breiten 6mm ausmacht.

Bin aber auch schon fast soweit das ich die originalen Räder einfach mit 25er Platten oder komplett ohne fahre.

Wenn man die Distanzscheiben mit Zubehör in die Hand nimmt ist das schon ganz schön Gewicht (30mm 1,3kg pro Rad

Gruß Manuel

Beim Verschränken ist es kein Problem, da die Räder dann unter die Radkästen tauchen.
Besser sind sicher Räder mit andere ET. Ich habe mich für Spurplatten entschieden weil ich die originalen BBS Felgen weiter fahren will, und im Winter die Platten abbauen wollte ich auch nicht.
Aber wenn du es richtig machen willst hol dir Räder 8,5" mit ET35. Das passt sicher, ob dann ET30 auch noch durchgehen ist nicht sicher.

Pipercross hatten einen vFL mit Tieferlegung umgebaut und vorn 25er, hinten 30er Platten verbaut. Der TÜV hat das nicht abgenommen. Ich hatte damals in den Kommentaren nachgefragt und sie haben geantwortet, dass sie vorn auf 20mm und hinten auf 25mm zurück gehen mussten.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist auch mein Gedankengang, will nicht zwischen Sommer und Winter auch noch Spurplatten um schrauben.

Entweder läuft das Fahrzeug mit anderen Felgen komplett ohne Distanzen oder mit den originalen Rädern im Sommer und Zubehör im Winter ohne dass ich sonst was hin und her wechseln muss.

Vielen Dank für deinen Einsatz, die Informationen haben mich weiter gebracht als jeglicher Schriftverkehr mit Sp Cars und Japan Racing.

Gruß Manuel

Also ich habe Spurplatten von Eibach vorn 25 mm und hinten 30 mm
mit den Originalfelgen eingetragen bekommen.

2 „Gefällt mir“

Das war auch die Kombination die ich an meinem Fahrzeug raus gemessen hatte als die Federn draußen waren und ich die Räder bis zum Begrenzer anheben konnte… Als absolutes Maximum ohne Bearbeitung.

Hast du mal ein paar Bilder davon?

1 „Gefällt mir“

Ich habe aktuell die H&R Federn und vorne 25mm und hinten 30mm Spurplatten drauf. Werde aber hinten auch auf 25mm zurück gehen da es tatsächlich schleift.

3 „Gefällt mir“

Heute war’s wieder soweit (Besuch beim KÜS), die 25mm Verbreiterungen rundrum wurden ohne Beanstandung und mit reichlich Luft beim verschränken eingetragen (bei der Verschränkung hätten wohl wirklich noch 30mm Distanzen gepasst).

Bin aber mit dem gesamten Setup und der Optik voll zufrieden!

3 „Gefällt mir“

Hier auch nochmal was zum Thema Spurverbreiterungen, weil’s hier so gut rein passt…

Gruß Manuel

2 „Gefällt mir“

Kurze Frage in die Runde, es klingt als hättet ihr alle die Eibach? Wieso nicht H&R? Fand das man von denen immer nur positives hört.