Sensibler Bremsassistent

Hallo Gemeinde.

Meine LE bringt selten eine Fehlermeldung oder Warnung im Display in Verbindung mit drei lauten Piepsern, die allerdings so schnell wieder weg ist, dass ich sie nicht sehen kann.

Ich bilde mir ein, das erste Wort ganz oben ist „BREMSEN“ auf rotem Untergrund.

Kommt völlig unerwartet, ohne Ankündigung und ist nach ner halben Sekunde wieder weg.

Kennt das jemand und kann mir sagen was da los ist?

Du musst auch bremsen, wenn Du auf ein Hindernis auffährst!

Na, Spaß beiseite.Das ist ein Bremsassistent, der Dich auch aktiv dabei unterstützt, zu bremsen. Der zieht unter anderem an, wenn Du zu schnell auf ein stehendes Fahrzeug auffährst (mir passiert, als ich meine Frau ärgern wollte :slight_smile: ) oder wenn die Straße eng ist, eine Kurve hat und Hindernisse am Rand stehen (passiert gerade hier bei uns, weil wieder mal Windradflügel kommen und Barken am Rand auf Stahlplatten stehen). Jedesmal BREMSEN mit Piep, Piep Piep.

Es handelt sich also nicht um eine Fehlermeldung im Eigentlichen Sinne.

Puh, da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Ich danke dir!

Aber der löst einfach beim normalen geradeaus fahren aus? Ist das denn ein Schatten der über den Sensor huscht oder sowas? Hauptsache der schmeißt nicht im Berufsverkehr den Anker :face_with_spiral_eyes:

Einfach so bei Geradeaus? Hat nicht wenigstens irgendetwas am Rand gestanden? Oder vielleicht ein Fahrradfahrer, das löst auch manchmal aus. Hast Du vielleicht zufällig in die Richtung gelenkt, ein ganz wenig. Oder etwas aus dem Gegenverkehr?

Wenn wirklich einfach so, dann solltest Du ein Auge drauf haben.

Da hab ich gar nicht so genau drauf geachtet. Das kam bis jetzt drei mal. Zwei davon im normal geradeaus, einmal kurz nach ner Rechtskurve beim Öffnen der Lenkung. Hindernisse hab ich nicht genau im Kopf, aber andere Verkehrsteilnehmer waren nirgendwo dabei und ausweichen oder umfahren musste ich auch nicht. Selbstständig gebremst hat er nicht.

Da kann ich jetzt aber gezielter beobachten.

Weißt du wo der Sensor sitzt?

Ich dachte, das ist eine Kamera in der Scheibe, aber exakt weiß ich das nicht. Bisher war nur eine meiner Meldungen grundsätzlich korrekt, die anderen waren jeweils für mich als Menschen unverständlich und nicht nachvollziehbar.

Ja, das funktioniert über die Kamera in der Frontscheibe und soweit ich weiß auch über den Radarsensor im Toyota-Emblem. Ist einfach ein typisches Problem bei modernen Fahrzeugen, bin noch keins gefahren, das nicht manchmal false positives im Bremsassistent hatte.

Führt manchmal zu extrem unangenehmen Situationen (wenn dein Porsche Taycan bei 180 in einer leichten Linkskurve auf der Autobahn ne Vollbremsung macht, weil er denkt der LKW fährt auf deiner Spur ist das wirklich spaßig). Aber hoffentlich verhindert der Assistent mehr schwere Unfälle als dadurch verursacht werden.

2 „Gefällt mir“

Hatte ich auch schon innerorts, wenn ich wegen Gegenverkehr knapp um geparkte Autos gefahren bin ohne stärker zu Bremsen.

Der Octavia meiner Lebenspartnerin reagiert da aber viel sensibler und haut dann auch wirklich manchmal die Bremse zu. :roll_eyes: