Seitenscheiben vorn ständig verschmiert/feucht

Hallo,

ich bin neu hier, komme aus Berlin und fahre seit Januar 2025 einen kaminaroten GR Yaris mit HPP.

Nun zu meinem Problem. Die vorderen Seitenscheiben meines Fahrzeugs sind jedesmal nach dem Runterfahren und Hochfahren verschmiert bzw. feucht von außen, auch wenn der Waschvorgang Tage her ist.

Habt Ihr das Problem auch?

Gruß,

Mister-L

Ja, etwa einen bis zwei Tage nachdem das Fahrzeug nass wurde, das liegt daran dass bei jedem Fahrzeug Wasser durch die Türen läuft und davon nicht gerade wenig.

Wo steht dein GRY denn für gewöhnlich, draußen oder in einer Garage?

Gruß Manuel :waving_hand:t5:

Hallo,

mein Fahrzeug steht in der Tiefgarage.

Der Yaris ist ja nicht mein erstes und einziges Auto.

Ich öffne sonst die Scheiben eigentlich nie. Hatte am Montag das Auto gewaschen, gestern das Auto zum Service abgeben. Als ich das Auto abgeholt habe waren die Seitenscheiben verschmiert.

Gruß,

Mister-L

Ja, der GRY hat das ein bisschen länger als andere Fahrzeuge, ist mir auch schon aufgefallen.

Es kann sein dass dort Konstruktionsbedingt etwas länger Feuchtigkeit in den Türen steht und dadurch die äußere Schachtleiste länger nass bleibt und dann die Scheibe verschmiert.

Was Du mal ausprobieren kannst, ob es schneller weg geht, wenn du die drei Gummi Käppchen am unteren Ende der Tür, welche die Abläufe verdeckten entfernst.

Dann sollte es rein theoretisch eine bessere Luft Zirkulation in der Tür geben, wodurch das Innere schneller trocken kann.

Kannst gerne mal berichten ob es etwas hilft.

Hallo,

kann ich ja mal ausprobieren und werde berichten!

Gruß,

Mister-L

interessant, habe ich beim meinem auch bemerkt wenn er mal nass wurde. Die Feuchtigkeit kann nicht so gut aus der Tür.

Ist bei mir auch so und echt blöd. Auch hat die Tür keine Trennfolie und somit wird innen quasi alles feucht.

Habe das ‚Problem‘ auch. Die Ablaufstopfen unten in der Tür habe ich schon entfernt, leider keine Besserung. Leider etwas nervig.

ist eigentlich schon ernst zu nehmen die Feuchte innerhalb der Tür. Ruckzuck korrodieren die Kontakte des Fensterheber und entsprechende mechanik…

Die Elektrik und der Fensterheber sind schon recht geschützt ausgeführt, allerdings könnte Korrosion in den Türen nach mehreren Jahren zum Thema werden.

Gut wenn man hier frühzeitig mit einer entsprechenden Hohlraum Konservierung versorgt, von Toyota ist da leider nicht viel von zu finden.

Korrosion an alu Türen ist fies.

Hast du eventuell ein Bild ohne Türpappe ?

Leider nein, aber zum Innenraum hin sind die Türen sehr gut abgedichtet, mit einem Kunststoff Deckel wie bei aktuellen VW oder Audi Modellen.

Früher waren in dem Bereich nur dünne Folien verklebt, wenn überhaupt.

ganz schön dicht richtung Innenraum.

Habe mal etwas im Internet gesucht und auch reguläre Yaris und Corolla Besitzer beschweren sich darüber. Scheint ein generelles Toyota Problem zu sein.

https://www.reddit.com/r/COROLLA/s/585frK9Fvh

https://www.corollacrossforum.com/threads/2024-corolla-cross-front-windows-not-clearing-the-water-off-water-trapped-in-the-front-doors-for-days.1182/

Ein Kollege von mir fährt einen Hilux (2 Jahre alt) und hat sich vor einiger Zeit mal gewundert, warum er beim Türen schließen ein schwappendes Geräusch hört. Als er dann unten an der Tür einen der Gummistopfen raus gemacht hat, kam einiges an Wasser da raus gelaufen :scream: Solche Erfahrungsberichte machen mir ein wenig Angst…

Da waren dann aber bestimmt die Abläufe verstopft, entweder durch Dreck von außen oder einer unsachgemäßen Hohlraum Versiegelung.

Es gibt auch Fahrzeuge da laufen die Lüftungskasten, Seitenschweller und komplette Seitenteile voll.