Hallo, ich habe mir Ende Februar einen GR Yaris Schalter in rot bestellt und bin auf der Suche nach einem schwarzen Heckemblem da ich das verchromte ersetzen möchte.
Ich hatte mir bereits ein schwarzes Metall Yaris Emblem bei Aliexpress bestellt aber das ist deutlich grösser als das Yaris Emblem vom FL GR.
Ich habe im Netz einige Bilder gesehen wo ein schwarzes Emblem in passender Grösse verbaut ist.
evtl. hat da ja jemand einen Bezugsquelle für mich.
sicher ist das der schnellste Weg. auf Chrom bzw. verchromten Oberflächen lackieren ist aber sehr tricky teilweise. Lackierer scheuen das meist selbst bei abschleifen kann die Chemie ausgasen die beim verchromen eingesetzt wurde.
Ich habe aber bereist Tips in der Facebook Gruppe bekommen.
hier gibt es Embleme in schwarz zumindest für den vFL
Plastidip soll gut funktionieren, sogar mit am Fahrzeug klebenden Schriftzügen, allerdings muss man dann beim Waschen ein wenig aufpassen mit der mechanischen Beanspruchung.
Fände das auch ziemlich nice. wobei mich, wenn ich das angehen würde, die verbleibenden Chromränder vom GR Logo noch mehr nerven würden. Und das zu lösen ist nochmals schwieriger..
für das kleine Geld was sie kosten kann man mal einfach eins bestellen und zur Not als Deko für die Garage oder was auch immer nutzen.
Ich werde das originale GR Logo drauf lassen einfach weils original ist und mich die leichte Chromkante nicht stört.
der fette Yaris Schriftzug in chrom stört mich aber auf jeden Fall und gerade bei nem roten Auto möchte ich da nen schwarzen haben.
ich muss mal schauen wie ich mit dem GR-Four Schriftzug leben kann, der ist ja eher so Gunmetal farbig.
Ich wollte vorne auch das Toyota Kühlergrill Logo in schwarz haben. Das Originale kostet mher als der Radarsensor dahinter und unser Meister hat gesagt ich soll es lassen. Das original Emblem ist wohl speziell beschichtet um die Radarstrahlen besser empfangen oder abstrahlen zu können. keine Lust das ich mir die Senorik verschlimmbessere.
fürs verchromte Lenkrad Emblem hab ich schon nen schwarzes zum drüberkleben.
Emblemtuning halt
wenn das Auto geliefert wurde geht es eh erstmal dem Dach an den Kragen und die Kackfolie kommt runter und das forged Carbon wird freigelegt und mit glänzender transparenter Steinschlagfolie überzogen.
Ich hab mit die kurze Nummernschildplatte vom Japan Modell bestellt, da bleiben aber 2 4 eckige Löcher übrig für die ich Stopfen habe.
Das ist aber auch nur ne halbe Lösung deshlab hab ich mir den kompletten Stoßstangeneinsatz vom Japan Modell bestellt der kommt mitte März, dann wird es ne ordentliche Sache für mein kurzes Nummernschild.
wenns soweit ist zeige ich das mal und gebe die Teilenummern und Preise bekannt.
hab ich ganz normal bei Toyota bestellt, arbeite ja selbst da
Also ich hab das Toyota Logo an front und heck foliert, radar funktioniert wie vorher auch (fahre das jetzt schon mehrere tsd km)
Den Yaris Schriftzug hab ich abgemacht, eben weil es mir auch zu viel chrom und zu groß war. GR Four schriftzug ist mir dunkel genug, passt zum rest in schwarz/ rot bzw zu den Felgen.
Die Lösung mit dem Logo aufm Lenkrad find ich bescheiden, weil es das Logo zu groß/ klobig macht.. Da wäre ein Lackiertes Logo gefühlt das einzig wahre, da Folie auf so nahe Distanz zu billig aussieht/ sich anfühlt..
Denke ich werd die Embleme von deinem Link mal testen.
Folieren evtl geeignet? Lackieren wird nicht ohne weiteres möglich sein, wenn aber der ganze chrom runtergeholt wird und ein Lackaufbau gemacht wird, wird auch das eine saubere Variante.
Das Emblem ist sicher aus Kunstoff, dieser wurde aber verchromt.
man kann Metalle und auch Kunstoffe verchromen ich hatte jemanden der bei Gerhardi in Lüdenscheid die BMW Nierenkunstoffe verchromt hat (damals dann ohne chrom von ihm bezogen)
wenn Kunstoffteile die verchromt wurden entchromt also meist geschliffen werden, ist oft vom chemischen Galvanik Prozess etwas ins Trägermaterial eingezogen. Da kann der lackierer schleifen,füllern,grundieren und wunderbar lackieren. aber oftmals kommt der Lack wieder hoch weil die im Material enthaltene Chemie ihn löst. Das muss nicht passieren, warnt aber jeder Lackierer davor, auch habe ich das in 35 Jahren Autobranche leider schön öfter gesehen.
Ich will halt einfach auf Nummer sicher gehen und es hinterher nicht nochmal machen müssen.
Ich habe auch foliert hab das von einem für Werbebeachriftungen machen lassen. Kommt aber bei mir nochmals neu weil ich das Logo noch etwas grösser möchte.