Zum viel besprochenen Thema der Ölwanne jetzt mal Butter bei die Fische:
Wer hat welche Schwallbleche oder auch eine komplette Ölwanne bestellt, wie schnell bekommen, welcher Händler, welcher Preis, war Zoll enthalten extra, gab es Zoll-probleme, irgendwelche Einbau-(Passgenauigkeits-)probleme?
Halt die ganze Story…
Heute Schwallbleche bestellt von Lamspeed Racing Australien, Preis inkl Steuer und Versand 237 Euro.
Wie schnell und Zoll und Einbau-infos werden dann irgendwann folgen.
.
EDIT: Versandt wird zuerst 'inklusive angezeigt und berechnet, später kommt dann eine Nachforderung über 95 Aus$. Da hat es sich schon wieder mit der Seriosität…
Material ist ‚Stahl, stärker als Edelstahl‘. Mehr infos gab es nicht.
Achtung, auf den Schwallblechen von Lamspeed Racing ist bei mir Rost.
Selbst WD40 Rostlöser (von Lamspeed Racing empfohlen) hat nicht geholfen.
Ja, auch WD40 Universalreiniger wurde von mir probiert, auch mit „mehreren Minuten einziehen“.
Ich gehe doch davon aus, dass das Material Edelstahl ist, richtig?
Dann wäre das oberflächlicher Rost, hängt von der Zusammensetzung des Stahls ab, ist aber hauptsächlich ein optisches Problem. Mein Tip: Mit feinem Schleifpapier drüber, und gut ist. Das ist ja kein belastetes Teil, es soll nur Öl ‚sortieren‘.
In der Ölwanne kanns ja nicht wieder rosten.
Aber klar, unerfreulich ist es, es so geliefert zu bekommen!
Ich gehe doch davon aus, dass das Material Edelstahl ist, richtig?
Weiß ich leider nicht
Mein Tip: Mit feinem Schleifpapier drüber, und gut ist. In der Ölwanne kanns ja nicht wieder rosten.
Danke für den Tipp.
Ich fahre so oder so gleich Einkaufen.
Ich mache dann nochmal einen Abstecher zum Baumarkt und hole mir feines Schleifpapier, und versuche es weiter.
Sollte das nicht helfen, werde ich Charles nochmal eine Mail schreiben und um Austausch/Refund bitten müssen. Blöd ist das ey
Das Blech ist sicherlich nicht aus Edelstahl, ist nicht notwendig und außerdem zu schwer.
Habe auch schon Rost an inneren Motorersatzteilen namhafter Hersteller gefunden.
Der Tipp mit dem feinen Schleifpapier ist gut.
Wenn die Bleche nicht gleich eingebaut werden überziehe sie einfach mit einem Ölnebel.
Wie schon im anderen Chat geschrieben werde ich im Sommerurlaub bei Obrist in der Schweiz vorbeifahren und mir welche holen. So kann ich mir den Zoll sparen
Welches Metall für so etwas ist denn billiger UND leichter als Edelstahl? Alu wird es vermutlich kaum sein.
Stahl jedenfalls wiegt das gleiche (vor allem bei einem so kleinen Blech-Teil auch nicht soo relevant).
Und bei der Menge des benötigten Blechs würden die Mehr-Materialkosten für V2A/V4A o.ä. auch niemanden arm machen. Und man hätte als Kunde einfach das Gefühl, etwas Wertigeres gekauft zu haben.
Aber kann natürlich sein, dass die den Sparheimer raushängen lassen. Ich werde berichten, wenns da ist.
Polieraufsätze für den Akkuschrauber mit verschiedenen Körnungen funktionieren auch, wenns zu hartnäckig ist. Vielleicht mit ner leichten Schleifpaste, und nicht zu schnell drehen lassen.
Hat jemand zufällig auch tatsächliche Daten, dass die Bleche bzw. ein bestimmtes funktionieren? Ich müsste eben das Video raussuchen, aber beim GR86 besteht die selbe Problematik, nur haben da ganz normal erwerbliche Schwallbleche, beim Testen mit Öldrucksensor, nichts bis wenig gebracht.
Geht natürlich auch mit Bohrmaschine, wenn Du eine nicht zu hohe Drehzahl einstellen kannst.
Nimm am Besten die Teile mit in den Baumarkt, die werden Dir die beste Polier-Schleiflösung nennen kennen.
Meine Handarbeit (haha-ha) hat sich übers Wochenende voll ausgezahlt!
Die anderen zwei Schwallbleche haben weder Dreck noch Rost drauf…
Von daher kann ich jetz’n Termin bei meinem freundlichen machen
Danke an euch alle für die lieben Tipps wie man das wieder sauber bekommt.
Genutzt habe ich u.a. den WD40 Universalreiniger (Rostlöser hat nichts gebracht) und Metall-Schleifpapier mit 180, 240 & 320.
Wie schonmal geschrieben
bei Obrist bestellt , sie versenden auch aus DE ,
kein Rost , Gewicht 337gr mit 2 Zusatzschrauben
Lieferzeit wenn auf Lager 4 Tage
machte zusammen 350
Jo, wäre ich nicht so ‚blöd‘ gewesen direkt beim Produzenten des Teils zu bestellen, hätte ich diese ganze Geschichte mit dem Rost wahrscheinlich nicht gehabt und keinen Zoll bezahlen müssen und dementsprechend nochmal 40€ gespart…
Naja, im Endeffekt ist man im Nachhinein immer Schlauer und jetzt ist ja auch kein Rost mehr drauf, daher Sicher zum Einbauen in die Ölwanne…
Trotz dessen können weitere Interessenten dieses Produktes durch unsere Beiträge vor so etwas bewahrt werden
Guter Punkt… Hoffentlich sind die Teile keine Verschlimmbesserung. Und die von Lammspeed sehen aus, als wären die aus nem alten Fass mit der Blechschere ausgeschnitten worden. Echt ne Frechheit so was auszuliefern.