Schaut ihr eigentlich die WRC?

Mal was völlig anderes, als direkt ums Auto.

Aber immerhin ist der GR Yaris ja die Basis für das Rallyeauto was in der WRC verwendet wird.

Ich zB. bin seit dem ich denken kann bei Rallyes als begeisterter Zuschauer, später in die Orga unserer Rallye in der Heimat dabei. Bis heute.

Und natürlich war ich auch bei vielen Ausgaben der Rallye Deutschland dabei. Damals in Trier, dann später am Bostalsee und zum Schluss war es eben die CER, wo ich in der Orga aktiv war.

Ich schaue so gut wie jede Rallye via Rallye TV.

Ja und natürlich begeistern mich die Autos. Und genau deshalb wollte ich immer mal irgendwann eines haben. Der Zufall brachte mir mein Rallye Auto für die Strasse.

Kurioserweise hat sich mein Sohn auch dahin entwickelt. Bei ihm parkt ein 2004 Subaru Impreza WRX STi in der Garage.

Wer von euch verfolgt die WRC ebenfalls? Aktuell gehts ja in Finnland hoch her. Oder gibts hier aktive Fahrer/Organisatoren oder sowas in der Art?

Waren letztes Jahr auf der CER und heuer in Rijeka mit meinem GR live mit dabei. Leider hat sich aus der (deutschen) GRY Gruppe niemand sonst gemeldet. Vielleicht findet sich für die 2027 Saison eine kleine Gruppe zusammen, Rijeka bzw. Rom :wink:

Ach cool…ich habe ja meinen GRY erst letztes Jahr im September gekauft. Die CER war die erste größere Tour damit. Mein GRY stand im Parkhaus am Servicepark. Neben diversen andern GRY von Gazoo Racing und all denen die auch GRY fahren (Mares, Geipel, Schwarz).

Wir sind aktiv von Stage zu Stage geballert, 45-60min zugeschaut und dann weiter zu (über-) nächsten. Sozusagen unsere eigene Rally. Waren bestimmt 5-6mal direkt hinter einem Fahrer unterwegs, zumindest bis zu den Straßensperren :sweat_smile: (Solberg hat nen ordentlichen Speed drauf, auch zwischen den Stages :grinning_face_with_smiling_eyes:)

Macht unglaublich viel Laune mitten drin dabei zu sein, Wahnsinns Erlebnis.

Verfolge sie auch. Seit 2017 wieder regelmäßig. Irgendwann wird man sagen das Toyota nach langer Pause mit Wiedereinstieg 2017 und dem Toyota Yaris WRC diese Zeit dominiert hat. Mal schauen was ab 2027 kommt mit den neuen Autos… somit haben wir da eine ganz schön erfolgreiche GR Yaris Homologation :blush:

Der GR Yaris hat das Zeug eines der erfolgreichsten Rallyeautos zu werden. Egal ob man nun die Rally1 sieht oder die Rallye2. Aktuell schaut es in Finnland ja auch gut aus.

Dominieren mal wieder. Nachdem Hyundai heute beide Autos weggeschmissen haben

Das ist definitiv das intensivste Rally feeling was man erleben kann ohne selbst mit zu fahren. Hätte nicht gedacht, dass das noch jemand macht… Habe das um die 15 Jahre lang an der Monte auch gemacht. Ziel war es jede Etappe zu sehen​:flexed_biceps:. Ging aber nicht mehr in den letzten Jahren, zu viele Zuschauer, zu viele Sperren.

Ich wär dabei bei zukünftigen Rallys.

CER 2026 war meine erste live Rally. Waren aber bei weitem nicht die einzigen die von Stage zu Stage sind, da triffst du immer wieder mal die selben BRZ, MX5, WRX STI, Supra, GRY und sogar komplette Tracktools, alle mit entsprechender Geschwindigkeit unterwegs. Kommt gelegen, dass die Polizei mit Straßensperren und Umleitungen ausgelastet ist :wink:

2027 sind wir 100% wieder dabei, mal schauen wie der 2027 WRC Kalender aussieht.

Auf so ne Aktion haette ich richtig Lust. Waere bestimmt interessant wenn sich n paar ausm Forum rein zufaellig fuer sowas ueber den Weg laufen :face_with_peeking_eye:

Für 2027 gibt es noch nichts festes zu berichten.

Aber man arbeitet daran das man die Rallye WM zurück holt. Es gibt Pläne dies mit Servicepark am Nürburgring und eben Strecken am und um den Ring zu schaffen wieder die WM ins Land zu holen.

Wenn dies passiert, dann werde ich wohl definitiv dabei sein. Zumindest hatte man uns (die Gruppe die den Servicepark betreut hat) letztens erst gesagt, das wir auf der Personalliste ziemlich weit oben sind, wenn diese Pläne angenommen werden.

Leider hat mir die Rally in DE mit Abstand am wenigsten gefallen, die Marshals haben übertrieben steifen Stock im Arsch, denken sie wären die aller besten und alle anderen Länder machen es falsch. Da stehst du an den offiziellen Plätzen gut 20-30m von der Strecke weg, an einer Low-Speed Geraden… Dann jammern die wegen jeder Kleinigkeit rum; willst 10min vor dem Stage-Start ne Kamera neben dem Asphalt aufstellen → nö das geht nicht, wo kämen wir denn da hin wenn Spectators „jetzt noch“ die Safe Zones verlassen um irgendwas aufzustellen. Stellst dich in einer low-speed Kurve innen hinter 4 massive Bäume → nö das ist gefährlich, geh da weg und stell dich in die „sichere“ abgesteckte Zone an der Kurve außen ohne jede Deckung wo man direkt überrollt wird sollte sich wer überschlagen.

Bei der CER war der direkte Vergleich bz. Spectator-Spots zw. DE und CZ wirklich krass, ich hab auf der deutschen Seite kaum gute Aufnahmen machen können. Entweder viel zu weit weg und komplett überfüllt (weil jeder schon 2h vorher in die „offiziellen“ Spots gescheucht wird), absolut behinderte Spots wo man kaum was sieht oder unsicher steht. In Tschechien/Kroatien gabs zwar auch Marshals, die haben aber, völlig zurecht, nur darauf geachtet, dass sich niemand in Gefahr bringt :laughing:

Ich werde Rijeka / Rom oder sonst wo Deutschland definitiv vorziehen.

Habe davon gehört, überreguliert wie so vieles…

Rijeka wäre klar Favorit, die Strassen im Umland sind der Wahnsinn.

„Sardinien“ ich komme !!!

War mit meinem Sohn letztes Jahr bei der CER und schaue auch gelegentlich die Läufe im TV oder lese zumindest die Ergebnisse im Netz.

Finde die Art des Motorsports schon seit vielen Jahren faszinierend.

VG​:victory_hand:

ich lass mal meinen kommentar hier als sub zum thema
hoffentlich laufen wir uns mal alle zufällig dann übern weg :sweat_smile: