Hat die Strebe schon jemand verbaut?
Wie kann ich denn die Mutter oben “festhalten” alle Maul-, Ring-, Schlüssel usw. die ich habe funktionieren nicht.
Kann bitte jemand helfen?
Hat die Strebe schon jemand verbaut?
Wie kann ich denn die Mutter oben “festhalten” alle Maul-, Ring-, Schlüssel usw. die ich habe funktionieren nicht.
Kann bitte jemand helfen?
Hast du einen Schlagschrauber zur Hand?
Gruß Manuel
Ich wollte das Ding ganz am Anfang, wo er die Strebe rausgebracht hat kaufen, aber er konnte sie selber aus dem gleichen Grund nicht montieren und sagte damals, dass er wohl was ändern muss. Zulassung hat das Ding auch keine, also entweder hast du das gebraucht gekauft oder die geplante Änderung hat nie stattgefunden.
Schreib ihn an, vielleicht hat er eine Lösung, ansonsten verkaufen und eine andere Strebe kaufen, gibt ja was von GR z.B.
An der Stelle ist das doch nur zusätzliches Gewicht (mMn) ![]()
Nicht so ohne weiteres, was sollte ich denn damit machen?
Was mich auch wundert, dass man im Video nicht sieht wie er es festzieht… aber es sieht zumindest aus als hätte er es festgezogen. Finde ich auch blöd wenn man etwas verkauft, das kaum zu montieren ist.
Soweit ich weiß brauche diese Streben keine Zulassung (in Deutschland).
Vielleicht mit einem selbst gebogenen gekröpften Ringschlüssel?
Ich bräuchte so etwas wie einen Ringschlüssel mit einem extrem dünnen und flachen Ring, oder einen Maulschlüssel der eher aussieht wie eine Gabel in 19mm. Müsste aber 200NM Anzugsdrehmoment aushalten.
Evtl. frage ich mal nach ob Sie die Strebe bei mir einbauen können, wäre halt etwa 200 km Fahrtstrecke…
Du könntest mit dem Schlagschrauber wenn du den Dreh raus hast das ganze so weit anziehen bis die Mutter durch die Vorspannung nicht mehr mit dreht und das letzte Stück dann mit dem Drehmoment ab knacken.
Hab ich bei der Arbeit schon des Öfteren gemacht wenn ich in so einer Situation Muttern hatte die mit gedreht haben.
hab ich noch nicht gemacht, evtl. kann das aber mein Nachbar. Frage den mal.
Mit ganz kurzen Stößen, der anfangs Drehmoment schafft es durch die Massen Trägheit die Schraube ein Stück zu drehen bevor die Mutter sich anfängt mit zu drehen.
Man kann oben auch mit den Fingern etwas gegen halten, das reicht meistens schon. Irgendwann ist dann so viel Spannung drauf das die Mutter nicht mehr mit dreht
Okay, werde ich mal ausprobieren, das könnte evtl. funktionieren
DAnke!
Mach mal ein Bild der Mutter bitte, einerseits sollte das eine Stopmutter sein und auf einer Seite angeschrägt/angefast sein, damit sie sich schön zentriert. Irgendwie habe ich noch so etwas im Kopf.
Leider bin ich jetzt gleich einige Tage unterwegs und habe leider gerade keine Zeit mehr.
Die Mutter hat unten einen Ring, damit Sie in das Loch fällt und nicht mehr verrutscht und auf der oberen Seite etwas Gummi im Gewinde. Dort wird es dann schwieriger die Mutter “zu halten” und die Schraube weiter zu drehen.
Auf jeden Fall schon mal danke für euere Mühe.
Du hast gekämpft und bist am Ende, dann nimm die Flex, das gibt die Wende.
Aber am Ringschlüssel nicht am Auto ![]()
Mit einem Ringschlüssel, den ich etwa in der Mitte abgeschnitten habe (der Ring wurde ein Halbkreis), ging es mit letzter Mühe.
Das Anzugsdrehmoment von 120 NM ist auch nicht von schlechten Eltern an der Stelle…