Endlich hab ich es auch ins deutschsprachige Forum geschafft und möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Phil, wohne im schönen Thurgau in der Ostschweiz und bin seit einigen Jahren dem GR Yaris ziemlich verfallen. Einige kennen mich vielleicht bereits aus den englischsprachigen Foren oder von Rötheli Racing.
Meinen eigenen GR Yaris hat sich über die Jahre von einem normalen Straßenauto zu einem recht kompromisslosen Tracktool entwickelt. Das Fahrzeug wird ausschliesslich auf Rennstrecken bewegt und läuft aktuell mit rund 500 PS, 7-Gang sequenziellen Kotouc Getriebe, umfangreichen Fahrwerks-, Brems- und Aerodynamik-Modifikationen. Seit mehreren Jahren fahre ich damit Trackdays und Time-Attack-Events, in der German Time Attack Masters.
Ich freue mich auf den Austausch mit Gleichgesinnten, technische Diskussionen und natürlich darauf, den einen oder anderen von euch kennenzulernen.
Ja cool, dass du jetzt auch hier im Forum bist.
Von den vielen Tunern des GR Yaris bist du vermutlich einer der sympathischsten. Ich habe noch die Sport Auto Ausgabe 8/21 habe den Tuner-Vergleich damals gelesen und bin dann damals so langsam auf den GRY aufmerksam geworden.
Auch habe ich schon etliche Youtube-Videos von dir gesehen - waren für mich alle durchaus sehenswert und ich konnte das ein oder andere für mich mitnehmen.
Da wir aktuell den Turbo draussen haben wegen einem Schaden, bin ich bei der Gelegenheit gleich noch dran einen grösseren Wasserkühler und den Turbo Zusatzwasserkühler von Airtec zu verbauen.
Da wir bereits den Zusatzwasserkühler auf der Beifahrerseite von Airtec sowie den LLK mit welchen wir beiden sehr gute Erfahrungen gemacht haben, verspreche ich mir auch davon eine weitere Performancesteigerung.
Ich mache immer gerne Schritt für Schritt um festzustellen ob die neuen Mods auch wirklich eine Verbesserung bringen. Die Teile liegen bereits seit Anfang Jahr hier…
Und da ich mich schlicht weigere für ein bisschen Performance die Klimaanlage auszubauen, müssen wir die Kühlleistung des Systems halt anderweitig verbessern.
Hallo Phil. Was empfiehlst du bei einem überwiegend auf Bergstrassen schnell gefahrenen GRY Gen2 Auto für einen Öl kühler als komplett kit bei einem stock Motor?
So wie ich das hier von jemandem gelesen habe leht Toyota bei einem Motorschaden schon die Garantie ab, wenn das Öl das ein oder andere Mal über 120C erreicht
Und bei über 30C draußen ist das schon innerhalb einer einzigen Runde Nordschleife so..
Hilft eure Ölwanne denn auch bei den Temperaturen?
Die Kühlung ist ein bisschen besser dank den Alu Rippen und du hast ca. 1.5l mehr Ölvolumen, was ebenfalls deutlich hilft.
Und ja. Toyota, hängt aber auch extrem vom jeweiligen Händler ab, lehnt gerne Garantieleistungen ab, sobald das Auto auch nur ein bisschen modifiziert ist.
Das kann ich nicht bestaetigen. Mein Karren hatte definitiv schon >120grad Oeltemp und der Garantieantrag wegen des Getriebes wurde anstandslos akzeptiert. Wagen wurde zu 100% ausgelesen.
//Edit: Willkommen im Forum, Phil. Schoen so ne Kompetenz hier zu haben