Reifen Lufdruck

Kennt von euch jemand dieses Schadensbild oder weiß, was die Ursache sein könnte?

Mein Reifenhändler meinte zu niedrigerLuftdruck oder zu hohe Beanspruchung bei zu niedrigen Reifentemperaturen. Da eigentlich noch genug Profil vorhanden und die restlichen drei Reifen keine Fehler haben, sollte ich vier neue Reifen nehmen oder würden zwei auch reichen? Vielen Dank vor ab!

Ist das Vorderachse oder Hinterachse? Und welche Reifen- und Felgenbreite?

Interessant wäre noch wie viel Sturz du fährst ?

Danke für die Rückmeldung!

Vorne rechte Innenseite, Michelin Pilot Sport PS4S 245 30 R 19 89 Z Reifen mi ca. 20.000km auf Japan Racing Wheels SL02 8.5 x 19 ET 35. 2.1 Bar kalt.

Zum Sturz kann ich nicht sagen, sie wurden bei der Montage einfach vermessen……

Wenn’s nur vorne rechts ist, stimmt an dem Rad was mit Sturz oder Spur nicht, vielleicht sogar beides.

Das würde ich erst kontrollieren und bei Bedarf richten lassen bevor du groß weiter fährst und dir den nächsten Reifen versaust.

Wenn bei den restlichen Reifen tendenziell in der Mitte mehr Profil ist als an den Rändern, wird der Reifenhändler mit seiner Einschätzung Recht haben, die kennen sich in der Regel mit Verschleißbildern an Reifen aus Erfahrung gut aus.

Ich hab mir auch meinen ersten Satz Reifen fast mit dem von Toyota angegeben kalt Druck versaut, ich fahre jetzt 2,3 Bar kalt bei Sommerreifen und bin gerade dabei 2,4bar bei den Winterreifen zu testen. Da meine Winterreifen allerdings schon gut gebraucht sind wird das Ergebnis nicht so aussagekräftig sein.

1 „Gefällt mir“

Da Felgen- und Reifengröße ganz gut passen tippe ich auch auf falsch eingestellte Spur. 2,1bar Druck sind noch in Ordnung (2,3bar habe ich drin). Daran wird es auch nicht liegen.

1 „Gefällt mir“

Bei mir waren die 2,1 bar mit 2,3° Sturz an der Vorderachse Gift für die Innenseite des Reifens.

Habe auch auf dem Vermessungsprotokoll gesehen dass an der Vorderachse bei -1,9° bis -2,0° der rote Bereich beginnt.

Mit 2,3-2,4 Bar kalt hat er aufgehört die Innenseite zu fressen.

Mein erster Weg wäre allerdings auch zu einer ordentlichen Vermessung.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne das Reifenbild, aus eigener Erfahrung und auch in letzter Zeit öfters mal in Foren. Original Sturz von 1°23’ oder 2° machen da nicht viel aus, der Reifen ist einfach zu weich an der Seitenwand, wenn du den GR in den Kurven prügelst mit 2.1bar kalt. Mach es wie Manuel, 2.4bar kalt, dann geht der zwar im Sommer auf 2.7 hoch, aber der Reifen dankt es dir.

Oder kauf einen Yokohama A052.

3 „Gefällt mir“

Ich konnte selbst mit 2,6 Bar warm auch noch keinen grip Verlust spüren können im Straßenverkehr, hört sich schlimmer an als es ist.

Wenn man sich genug NS Videos angeschaut hat, sieht man oft dass die Veteranen dort auch teilweise gottlos mit 2,6 Bar durch alle Kurven prügeln als würde es kein Morgen geben.

Gruß Manuel :waving_hand:t5:

2 „Gefällt mir“

Alles klar, vielen Dank!

Ich hab jetzt erst mal zwei neue Michelin bestellt und werde dann den Luftdruck erhöhen……

….die Winterräder haben jetzt 2,5 bar kalt bekommen und stehen unter Beobachtung!

1 „Gefällt mir“

Kleine Nachfrage:

Ist das vorne innen?

Ja, vorne rechte Innenseite!

Ich habe etwas andere Erfahrungen und fahre jetzt die PS4s mit 2,0 vorne und 1,8 hinten kalt. Sind dann ca bei 2,5 vorne und 2,2 hinten wenn sie warm sind. Fahrwerk und Felgen sind Serie.

Bei den Herstellerangaben von 2,2 und 2,0 war ich meistens bei 2,8 vorne wenn sie warm waren und hatte zu viel Untersteuern.

Verschleiß sieht bei mir sehr gleichmäßig aus.

3 „Gefällt mir“