Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und mein GR Yaris ist leider noch nicht geliefert worden. Natürlich lese ich aus diesem Grund fast alles was es an Informationen zu diesem tollen Fahrzeug zu lesen gibt. Auch Videos habe ich schon Unmengen verschlungen.
Nun muss ich aber Mal eine Frage in die Runde stellen. Ist der GR Yaris für euch ein Rallye Tool oder mehr ein Rennstrecken Tool ??
In meinen Augen, ganz klar ein Rallye Gerät, wofür er auch gebaut wurde. Also mehr für trifften auf nassen Strecken oder über Wald und unbefestigten Wegen zu brettern. Aus diesem Grund wundert es mich um so mehr, das viele den Wagen noch tiefer legen, breiter machen und das Teil auf dem Nürburgring fahren wollen. Für mich der falsche Weg. Da gäbe es geeignetere Fahrzeuge wie die Supra oder den GR 86. Wie seht ihr das ?
Moin, erstmal eins vorweg. Es gibt keinen falschen Weg und auch keinen richtigen. Es gibt deinen weg und meinen Weg und den von jedem anderen.
Nach meine Kenntnisstand wurde er auch nicht für die Rally gebaut sondern davon als Straßenversion davon abgeleitet und mit Rallylegenden entwickelt. Etwas, dass mit nem M2 auf der Nordschleifen mindestens mithalten kann kann nicht so schlecht für die Straße gebaut worden sein.
Die Rallyversion kannste mit Megaviel Glück in Japan bekommen. Wurde vor kurzem released. Ist nochmal ein deutlicher Sprung nach oben in der Preisliste und auch mit ~500 Exemplaren deutlich exklusiver. Allerdings kommst du nur mit Losglück in den Genuss es überhaupt bestellen zu dürfen.
Mein Kaufkriterium ist einfach, dass ich seit Jahren auf einen Kleinwagen mit Allrad warte und jetzt gibt es einen. Die Tuningmaßnahmen sind für mich einfach nur Optik- und Feelinggründe. Klar macht es technisch keinen Sinn die hintere Sitzbank rauszuschmeißen. Aber jedes mal wenn ich den Kofferraum aufmache und die Carbonstrebe sehe mit dem roten Netz dran fang ich an zu grinsen.
Ich werde ihn zwar nicht im Dreck fahren, aber driften geh ich im Sommer trotzdem und da isses halt relativ egal wie hoch oder tief er ist.
Jedem das Seine.
Ich finde es ehrlich gesagt auch total geil, dass du ihn evtl. höher legen wirst um besser durch die Präri zu ballern. Falls du solche oder ähnliche Pläne hast gerne her mit den Bildern.
Hi und danke für die Antwort. Natürlich kann und soll auch jeder machen was er will Ich überlege mir gründlich was ich ändern werde oder auch nicht?! Etwas tiefer wäre noch okay, aber diese Domstreben vorn und(oder) hinten kommen mir nicht in die Kiste. Optisch sieht das natürlich geil aus, aber ich werde den Kleinen niemals auf einer Rennstrecke fahren. Das ist mir ehrlich gesagt zu riskant und die Kohle für ein neues Auto liegt bei mir leider nicht im Keller herum Aktuell fahre ich noch einen Abarth Spider, mit dem habe auch schon genug Spass. Aber ich wollte auch unbedingt einen Allrad, somit ist man auch im Winter im Taunus oder im Urlaub in den Alpen ganz weit vorn.
Also rundherum ein geiler Wagen, nur weiss ich noch nicht wie die serienmäßige Soundanlage klingt ???
Kannst du da mal bitte deine Meinung dazu sagen ???
Hallo Ralf,
erstmal Glückwunsch zu dieser einzigartigen Fahrmaschine und allen anderen Glücklichen:-)!
Ich habe auf dieses Auto gewartet… ein kompaktes, leichtes Auto mit verstellbaren Allradantrieb und einer guten Motorisierung. Auf den elektronischen Schnickschnack hätte ich gerne verzichtet aber das ist halt so. Der GR ist ein Auto was sich kaum mit anderen vergleichen lässt. Ich habe ihn dezent abgesenkt (2,5cm) und Stabilisatoren verbaut… nicht weil das OEM Fahrwerk schlecht ist… sondern nur für meine Bedürfnisse ( ich mag keine Seitenneigung) zugeschnitten.
Für ein Serien Fahrwerk ist es eigentlich schwer zu verbessern… und in der Preisklasse Gegner- frei!
Der GR ist für mich sowohl Rennstrecken (trotz begrenzter Höchstgeschwindigkeit) tauglich als auch Rallye fähig und kann entsprechend dem Einsatz leicht angepasst werden… wie zb auch höher gelegt werden. Ich habe die Cusco Domstreben vorne und hinten verbaut um die Karosserie noch weiter zu versteifen. Die oft bemängelte hohe Sitzposition ist für mich nicht nachvollziehbar. Mich nervt nur der Spiegel… ein bisschen mehr Sicht durch einen kleinen höher hängenden Rückspiegel wäre perfekt. Da bin ich wohl eher in den Achtziger Jahren;-)!
Um nochmals auf den Charakter dieses Fahrzeugs zurück zu kommen: Der GR ist für mich ein perfekter Landstraßen- Kurven- Meister!
Für Geradeaus 200+ Fahrten ist er zu Schade . Dafür kann ich mir eher ein anderes Fahrzeug nehmen was für dauerhaft hohe Geschwindigkeit ausgelegt ist.
Fazit; Eigentlich ein Alleskönner…aber auf Kurvenreichen Straßen am besten Zuhause:-)! Es gibt ja Straßenrallyes-dafür ist er perfekt…auch mit 2,5cm Tieferlegung…
Viele Grüße und Spaß ohne Kaltverformung:-)!
Hallo GRFour2021
Erst mal vielen Dank für deine Nachricht und deine Ausführliche Beschreibung.
Leider muss ich ja noch auf den Wagen warten, er kommt erst in ein paar Monaten Aber die Vorfreude ist schon riesig !!
Man hört und liest auch sehr viel über dieses heiße Gerät. Vor allen Dingen als Tuning Objekt ist er sehr begehrt.
Der Klang zum Beispiel bei der Probefahrt vom Auspuff, hat mich schon etwas enttäuscht, da bin ich aktuell von meinem Abarth Spider was anderes gewohnt. Von daher spiele ich jetzt schon mit dem Gedanken, mir die Akrapovic Anlage zu holen. Und eventuell noch die Eibach Federn (25mm) einbauen zu lassen. Wie ist eigentlich der Sound der Musikanlage im Auto ??? Davon hört man kaum etwas ??? Wie ist deine Meinung dazu?
Moin,
erstmal das warten wird sich lohnen egal wo und wie Du ihn bewegen willst.
Ich selber komme aus den Mini Lager bin 6 Jahre einen getunten F56 mit 300 PS + incl. Fahrwerk Bremsen, Ladeluftkükler DP und Remus Klappenanlage gefahrenen.
Bin so Mega Glücklich wie Geil der GR fährt ohne auch nur irgendwelche Umbauten machen zu müssen.
Und ganz ehrlich die Remus die ich geliebt habe vermisse ich Nulllll.
Wenn ich aber so im Netz schaue was es alles feines für den kleinen gibt könnte ich schon schwach werden
Bzgl. Soundanlage bin ich der bestimmt der falsche Ansprechpartner. Das ist mir voll egal wie es klingt. Sogar so sehr, dass ich, als ich die hintere Sitzbank raus habe auch die hinteren Lautsprecher weg gekommen sind. Für mich ist der Sound ok, aber ehrlich gesagt mag ich den von der Milltek lieber als das Gedudel.
Die vordere Domstrebe habe ich nur nachgerüstet weil der GRY mit Domstrebe entwickelt wurde somit gehört es für mich halt einfach rein.
Hallo Ralf,
mit der Soundanlage bin ich eigentlich zufrieden. Ich bin aber auch kein Soundanlage -Experte und denke das es bestimmt Fahrer gibt die mehr dazu sagen können. Meine letzte soundtechnisch relevante Aktion war vor über 25 Jahren. Da hatte ich mir Infinity Boxen und ein hochwertiges Autoradio mit Kassetten- Abspielgerät einbauen lassen:-)!
Deshalb bin ich mit der GR Ausstattung erstmal sehr zufrieden:-)!
Viele Grüße aus NRW:-)!
Ich habe meinen auch noch nicht. Trotz allem wird er in den ersten Jahren mein Daily werden, er sieht Winter wie Sommer, Regen, Schnee, Trockenheit und ich werde ihn „artgerecht“ im Taunus, Rheingau, Rheinhessen auf Landstraßen bewegen. Für mich gehört er da hin.
Rennstrecke reizt mich persönlich gar nicht so sehr und auf unbefestigten Straßen und dergleichen, da bin ich nicht schmerzfrei genug.
Aber ich stimme allen zu: Er bringt schon so gute Voraussetzungen für sehr viele Einsatzmöglichkeiten mit, dass es eher darum geht, was man machen möchte.
hallo @RMG … gerade heute, bei reichlich schnee (und auch eis) ist es genau das richtige fahrzeug für meine tägliche pendlerstrecke (überwiegend landstraße). „probleme“ machen dabei nur die kriecher und hängenbleiber als hindernisse inner- und außerorts.