R5 Turbo 3E vs. GR Yaris – zwei Philosophien, eine unbequeme Frage

Der Vergleich ist unfair. Und genau deshalb ist er interessant.

Auf der einen Seite der Renault R5 Turbo 3E: elektrisch, 540 PS, limitiert auf 1980 Stück, teuer, exklusiv, aufgeladen mit Geschichte und erst 2027 erhältlich für abgehobene ca 145.000 CHF (ca 155.000 Euro).
Auf der anderen Seite der Toyota GR Yaris: Verbrenner, dreizylindrig, Rallye-DNA, Großserie im besten Sinne – und vor allem: gebaut zum Fahren, steht beim Händler für mutige 49.200 CHF. (51.900 Euro)

Beide beanspruchen Emotion. Beide sprechen Enthusiasten an. Aber sie tun es aus völlig unterschiedlichen Richtungen.

Der R5 Turbo 3E: Ikone als Objekt

Der Turbo 3E ist kein klassischer Hot Hatch. Er ist ein Halo-Car. Ein Statement. Ein Design- und Technikträger, der zeigen soll, was Renault kann – nicht unbedingt, was Renault will verkaufen.

540 PS, Dualmotor, extreme Individualisierung, hoher Preis, lange Wartezeit. Alles daran schreit: Sammlerstück. Selbst wenn er fährt – er ist nicht dafür gedacht, Alltag oder Tracktool zu sein. Er ist ein Symbol. Und Symbole müssen nicht logisch sein.

Das Problem: Er ist zu weit weg von der Realität der meisten Enthusiasten.

Photo aus dem engl. Car Magazine.

Der GR Yaris: Moderne Homologation

Der GR Yaris ist das Gegenteil. Kein Symbol, sondern ein Werkzeug. Ein Auto, das existiert, weil Toyota Rallye fahren wollte – und weil man bereit war, dafür ein absurdes Kleinserienprojekt durchzuziehen.

Er ist nicht billig. Aber er ist erreichbar.
Er ist nicht perfekt. Aber er ist ehrlich.
Und vor allem: Er wird gefahren. Jeden Tag. Auf Pässen, im Winter, auf Trackdays.

Der GR Yaris ist kein Marketingprodukt. Er ist ein Nebenprodukt von Motorsport. Und genau deshalb funktioniert er so gut.

Die entscheidende Frage: Warum kein elektrischer GR Yaris?

Jetzt wird es spannend.

Was wäre, wenn man die Philosophie des GR Yaris – also:

• kompakt

• leicht (relativ)

• allradgetrieben

• kompromisslos fahrdynamisch

…mit einem elektrischen Antrieb kombinieren würde?

Rechnen wir es brutal nüchtern.

Gedankenspiel: GR Yaris EV

• 4 Radnaben- oder Achsmotoren

• ca. 100 PS pro Rad

• ergibt ~400 PS Gesamtleistung

• echtes Torque Vectoring, nicht software-, sondern hardwarebasiert

• Schwerpunkt extrem tief

• Allrad nicht per Kupplung, sondern per Physik

Leistungsseitig wäre das mehr als ausreichend. Fahrdynamisch sogar überlegen. Beschleunigung, Traktion, Präzision – alles wäre da.

Preislich?
Mit heutiger Technik, Toyota-Skalierung und ohne künstliche Limitierung wäre ein solches Auto realistisch bei CHF 75’000 bis 85’000 (80.000 bis 91.000 Euro) positionierbar.

Und jetzt kommt der entscheidende Punkt:
:backhand_index_pointing_right: Das wäre deutlich günstiger als der R5 Turbo 3E – und fahrbarer.

Nur Vision & Idee GR Yaris EV (KI).

Warum macht Toyota das (noch) nicht?

Nicht aus technischen Gründen. Nicht aus Kostengründen.

Sondern aus Haltungsgründen.

Toyota schützt die GR-Marke. Sehr bewusst. GR steht für Motorsport, Verbrenner, mechanische Verbindung. Ein elektrischer GR Yaris müsste diese Werte neu definieren – und das Risiko ist hoch.

Renault geht den anderen Weg: Sie entkoppeln Emotion vom Alltag und packen sie in ein limitiertes Objekt.

Was wäre für Enthusiasten spannender? Ganz ehrlich?

Ein nicht limitiertes, elektrisches Performance-Kompaktauto nach GR-Philosophie wäre für Fahrer spannender als ein 540-PS-Retro-Objekt, das man reserviert, nummeriert und hofft, irgendwann zu bekommen.

Der Turbo 3E ist laut in der Kommunikation.
Ein elektrischer GR Yaris wäre laut auf der Straße.

Fazit

Der R5 Turbo 3E zeigt, was elektrisch möglich ist – aber er kapselt es ab.
Der GR Yaris zeigt, wie man Emotion industrialisiert – aber (noch) ohne Elektro.

Die eigentliche Vision wäre die Kombination aus beidem:

• elektrische Leistung

• kompakte Abmessungen

• ehrliche Fahrdynamik

• kein künstlicher Mangel

Ein elektrischer GR Yaris mit ~400 PS für unter 90’000 CHF (96.000 Euro)?
Das wäre kein Sammlerstück.

Das wäre eine Ansage.

Was denk ihr?

6 „Gefällt mir“

Finde den Renault extrem interessant! Das waere stand heute das einzige BEV was ich wirklich gerne erleben wuerde. Leider - wie du richtig schreibst weit weg von der Realitaet und dem Normalo. Habe ein wenig Hoffnung, dass ein befreundeter Renault Haendler so ne Kiste irgendwann zwischen die Finger bekommt. Er beschaeftigt sich seit Jahren mit den historischen Renault Rallyiefahrzeugen und hat eine amtliche Sammlung an R5 Turbos, MaxiTurbos etc…

Ich glaube noch nicht, dass irgendwann einmal Elektroautos zu Ikonen und/oder Sammlerfahrzeugen werden. Ich denke die werden alle zeitnah wieder entsorgt. Da ist nichts mehr von Dauer, ich sehe diese Produkte eher als Einweg so nach 10 bis 12 Jahren werden die alle einfach weg oder kaputt sein, dabei ist es völlig egal was der Neupreis war und wie viele gebaut wurden.
Als Investment ist ein E-Auto meiner Meinung nach absolut nicht geeignet. Man muss sich den Neupreis geteilt durch max. 12 Jahre nehmen und dann schauen ob es einem der Spaß pro Jahr wert ist.

7 „Gefällt mir“

Finde der GR Y ist eine sehr gut balancierte Mitte zwischen dem Standart R5 und seinem Halo Bruder.

Der Standart R5 ist aktuell ein wirklich gelungenes Konzept von moderner, frischen Mobilität.

Würde ich nur in der Stadt fahren, würde ich den R5 wählen.

Wäre Geld nur zum ausgeben da, würde ich die Halo Variante fahren (und warscheinlich trotzdem einen GR Y besitzen).

Interessantes Thema, und sehr gut geschrieben!

Speziell in Frankreich kommen auf unser Baby ja nochmal 48-60.000(!) Weltzerstörungs-Steuern drauf, da ist dann der Unterschied dort nicht mehr so groß.

Deshalb fahren in F ja auch meist nicht die allerfeinsten Autos rum… Den Franzosen wurde Autokultur, wenn sie denn je eine hatten, fein abgewöhnt. Dazu gab’s auch mal ne herrliche GrandTour Episode… Enjoy und frohes Neues!

https://youtu.be/x44reNb0GDg?si=4rUGE5KyNGsSGTG4

4 „Gefällt mir“

Strafzölle auf Luxusautos kennt man ja bereits aus gewissen Ländern oder exotischen Stadtstaaten mit ebenso spezieller Regulierung von Parkflächen und Zulassungen.

Das rückt thematisch allerdings sehr nah an Verkehrspolitik und teils recht eigenwillige sozialpolitische Konzepte :face_vomiting: heran und passt damit nicht wirklich in den Fred ja würde die Diskussion hier eher unnötig aufziehen.

1 „Gefällt mir“

Hast Recht.

Also: €155.000/540 PS ist aktuell besser als €120.000 (in France)/280 PS. Renault gewinnt also - zumindest in Frankreich :wink:

Bei €96.000/400 PS gewinnt aber wieder Toyota… Ich würd den sofort nehmen. Der hätte dann ja sogar einen Frunk. Vielleicht sollten wir hier eine Petition an Toyota statten?

Ich hatte die Bestellmöglichkeit für den Renault. Aber 150 TEUR für so eine kleine e-Kiste? Das hat mein GT3 touring vor sieben Jahren gekostet. Ich hab freundlich abgesagt. Für 150 TEUR kriegt man echt tolle Autos ….

2 „Gefällt mir“

Der Preis für den R5 Turbo 3E ist genaus ein “Mondpreis” wie der für die Supra Final Edition. Keines der Autos würde ich zu diesem Preis in Betracht ziehen. Die Hälfte wäre angemessen.

Aber es gibt sicher Interessenten, denen Geld egal ist :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Zwei unterschiedliche Konzepte, völlig klar. Mir persönlich fehlt bei Elektroautos immer ein entscheidender Faktor für Fahrspaß: der Sound. Auch ein Hyundai Ioniq 5 holt mich da nicht ab.

Nun hat der GR Yaris serienmäßig auch nicht den tollsten Klang seit Erfindung der Benzinmotoren, aber das ist für mich immer noch deutlich emotionaler als bei einem E-Auto.

Darüber hinaus würden mir beim R5 Turbo 3E die manuelle Schaltung und die manuelle Handbremse fehlen. Mit diesen “Instrumenten” fühle ich mich viel mehr wie ein “Pilot, der eine Maschine steuert”, als einfach nur “Fahrer” zu sein.

Klar wird der R5 den Yaris beschleunigungstechnisch locker in die Tasche stecken, aber zum einen gewöhnt man sich an Beschleunigung recht schnell, zum anderen finde ich über 500 PS da, wo mir Fahren am meisten Spaß macht, auf einer kurvigen Landstraße, schon zuviel des Guten, weil man da gefühlt mehr auf der Bremse steht als man beschleunigen kann.

Aus genannten Gründen habe ich auch null Interesse an einem elektrischen GR Yaris. Ich hoffe nur, dass die EU uns das Fahren von Verbrenner-Fahrzeugen noch möglichst lange im finanziell erträglichen Rahmen gestatten wird. Mehr möchte ich nicht schreiben, weil es hier ja um den Vergleich der Konzepte und nicht um politische Systeme und Entscheidungen gehen soll.

Für meinen Geschmack wäre also ein modernisierter Renault Clio V6 die passendere Variante. Was ich dem R5 Turbo 3E hier hoch anrechne: die Innenraumanmutung ist wesentlich ansprechender und hochwertiger als bei besagtem Clio. Mir gefällt der neue R5 in Normalversion und als Turbo 3E optisch innen wie außen sehr gut. Gäbe es ihn wenigstens als Hybrid, könnte ich ihn mir als Alltagsauto sehr gut vorstellen, ohne große sportliche Ansprüche, wie ich sie beim GR Yaris habe.

1 „Gefällt mir“

Ioniq 5N…gut gedacht, aber der Sound ist dermaßen gruselig…

Kurios, das der GRY klingt serienmäßig nach nichts…so wie in den ersten 20 Sekunden bei Kaltstart, das würde Serie schon reichen.

Aber dieses künstliche geht gar nicht.

2 „Gefällt mir“

Dieses digitale, virtuelle, videogame-mässige Sound-Thema im i5N konnte ich tatsächlich gut annehmen. Ich bin den Wagen ein paar Wochen als Leihgabe gefahren. Am Ende ist er’s bei mir aber nicht geworden, nicht wegen der Technik, sondern schlicht, weil ich im Alltag kein so großes Auto fahren will.