Quietschende Bremsen

Hallo zusammen,

Ich meine schon irgendwo dazu einen Beitrag gelesen zu haben…ich finde diesen leider nirgends hier im Forum.

Mein neuer GR Yaris quietscht/pfeift beim Bremsen in niedriger Geschwindigkeit.
Also kurz vorm Stehenbleiben an der Ampel zB.

Ist das so, weil die noch nicht eingefahren sind oder ist das nicht normal?

Hat meiner auch, und ich bin bei knapp 13000km.

Bei mir äußert es sich ebenfalls bei niedriger Geschwindigkeit bis kurz vor dem Stehenbleiben, aber nur dann wenn ich einen Lenkwinkel drinne habe (also nicht geradeaus fahre).

Hallo zusammen,

Ich meine schon irgendwo dazu einen Beitrag gelesen zu haben…ich finde diesen leider nirgends hier im Forum.

Mein neuer GR Yaris quietscht/pfeift beim Bremsen in niedriger Geschwindigkeit.
Also kurz vorm Stehenbleiben an der Ampel zB.

Ist das so, weil die noch nicht eingefahren sind oder ist das nicht normal?
[/quote]

Mist, hatte auf eine Antwort Richtung „nach dem Einfahren ist alles gut“ gehofft😅

Im englischen Forum gabs das Thema auch und folgende Antwort:

Ich habe festgestellt, dass die Bremsen quietschen, wenn sie lange Zeit nur leicht betätigt werden. Das zeigt sich meist, wenn ich durch die Vorstadt nach Hause fahre. Die Bremsen sind so stark, dass man sie kaum betätigen muss, um im Verkehr anzuhalten, und das bedeutet, dass sie an jeder Ampel Lärm machen!
Ein kräftiger Tritt auf das Pedal scheint aber alles wieder in Ordnung zu bringen.

Das Lustige ist, lange Zeit war es gut…

Und nachdem ich ihn nach einer langen „Sanften“-Zeit mal wieder Sportlich bewegt habe, war dass Quietschen da :laughing:

Oh man, also ähnlich dem Beitrag von mir, aber doch anders🫣

1 „Gefällt mir“

Moin,
also auch wenn diese Diskussion schon etwas älter ist.
Ich hatte jetzt, nach einer (sehr gründlichen) Reinigung und Keramikversiegelung meiner Bremsbacken das gleiche Problem.
Beim ganz leicht bremsen und vor der Ampel anzuhalten, haben die Bremsen fürchterlich gequietscht.

Lösung war (wie bei fast jeder Bremse) die Stellen wo die Bremsbeläge die Bremszange berühren großzügig mit Keramik Schmiermittel einpinseln.

Ich hab seit Jahren eine Tube
(Serviceprodukte – Textar Brake Technology)
gibt aber sicher noch andere Produkte.

Mit dem Wort großzügig wäre ich in dem Zusammenhang sehr vorsichtig, ich hab da schon die übelsten Dinge gesehen, die auch gefährlich werden können.

Mit Keramik Pasten an Bremsen sollte man immer sparsam umgehen.

Ok.
Hast Recht, „großzügig“ ist die falsche Wortwahl gewesen.
Großflächig trifft es besser.

Also alles was zwischen Bremsbacke und Bremsklotz ist.
Aber natürlich muss Mann sich fragen: kann das auf Klotz oder Scheibe kommen, der goldene Mittelweg also.

Trotzdem muss ich zugeben, das ich auch schon Mal eine Bremse wieder auseinander nehmen musste, da ich zu sparsam war und die richtige Stelle nicht getroffen hatte.

1 „Gefällt mir“

Also das Thema hat sich bei mir nach ca 2000 km gelegt. Ich vermute die mussten eingefahren/eingebremst werden.

Hab den Wagen seit Ende November in der Garage, also keine Winternutzung.
Das Quietschen hatte ich den ganzen Sommer aber nicht mehr.

Ich hatte das nach 100 km nicht mehr

1 „Gefällt mir“

Mein FL quitscht nach ca 12.000km auf der HA ebenfalls. Anfangs nur beim leichtem Bremsen am Rueckwaertsfahren. Jetzt auch wenn man langsam an ne Kreuzung rollt und sachte auf die Bremse geht. Liegt aber wohl daran dass das Ding aktuell nur gemuetlich bewegt wird.

Solange die Bremse gut funktioniert ist mir das Quietschen egal, eine AP Racing Bremse quietscht auch wie eine Straßenbahn :laughing:

2 „Gefällt mir“

Hattest du die mal abgebaut ?

Hatte das bekommen wo er die Bremse abbauen sollte wegen der Versiegelung

Vielleicht ist sie nicht richtig eingestellt :sweat_smile:
Habe mich nicht weiter beschäftigt damit ob das wirklich so stimmt

Hab an dem Auto bisher nix rumgefummelt. War alles beim Freundlichem. Mich stoerts aber auch nicht. Darf ruhig quitschen. :smiley:

Hatte ich auch - einmal kräftig mit Druckluft ausgeblasen und es war wie weggeblasen.

Ob das bei den hier beschriebenen Problemen hilft weiß ich nicht.

Beim Ausblasen Schutzbrille und Atemschutz nicht vergessen

https://www.toyaris4.com/toyota_yaris_removal-506.html
Entsprechend dieser Anleitung, darf man die Bremszange nicht vom Halter Abschrauben, sondern muss die Ganze Bremse mit Halter ab nehmen.
(Hatte ich zum Glück vorher gelesen, sonst hätte ich auch diese Schrauben zuerst raus gedreht)

Obwohl die Prozedur mit einem guten Drehmomentschlüssel auch machbar sein dürfte.

Auf meinen Bremsen war vom Werk aus auch schon etwas Keramikpaste, diese hatte ich mit weg gewischt, da ich die Bremsen für die Versiegelung auf Hochglanz gewienert und mit Silikonentfernen gereinigt hatte.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info, das wusste ich auch nicht :+1:t5:

Bevor ihr da mit irgendwelchen Pasten rumspielt, bitte mal aus höherer Geschwindigkeit eine Vollbremsung machen. Habe ich bei meinem Sportwagen auch ab und zu. Wurde mir genau so von der Werkstatt empfohlen und funktioniert.

Facelift. 12 TAUSEND Kilometer ?

2 „Gefällt mir“