GUten Morgen, hat schon mal jemand mit dem bodykit grundsätzlich Erfahrung gemacht? Ich überlege aus meinen GR bissl was besonderes zu machen und liebäugle mit dem Prior Design Widebodykit. Hab aber keine Ahnung wie deren Qualität ist oder ob es zufällig noch andere Anbieter für Optikanbauteile gibt.
Moin, ich habe das Prior Design Aerodynamik-Bodykit, bestehend aus Frontlippe, Seitenschweller & Heckdiffusor hier als ABS (statt GFK) Sonderedition in Schwarz Hochglanz vorlackiert liegen.
Kommt April an mein Fahrzeug, kann daher leider noch keine Erfahrung mit dem Bodykit am Fahrzeug teilen.
Herr Pogea von Pogea Racing meinte zu mir, dass wenn man ein Bodykit in Betracht zieht für sein Fahrzeug, nur bei Prior-Design gucken soll, sofern das Auto eine DE Zulassung hat.
Warum? Qualität, Papiere zum Eintragen & weitere.
TOM’s Bodykit hat keine Papiere, Giacuzzo hat noch ein Teilegutachten (hat mir aber vom Design nicht gefallen), Koshi Carbon hat noch Bodykit-Teile aber nur mit Materialgutachten (hier obligt es dem TÜV Prüfer ob er dir die Teile einträgt/abnimmt), und von weiteren weiß ich leider selber nicht.
Optisch gefällt es mir gut, jedoch sieht es für mich aerodynamisch und cW-Wert-technisch katastrophal aus, scheint mir alles andere als funktionell zu sein.
Henkt also davon ab was du haben möchtest: Wenn also „Funktion > Optik“ das richtige für dich ist würde ich dir abraten.
Man könnte tatsächlich ja mal bei Prior-Design nachfragen ob das „Aerodynamik“/„Widebody“-Bodykit, so wie der Name suggeriert, tatsächlich Aerodynamisch was bringt oder nur für die Optik ist.
Magst du das machen?
Hab meines ja hier schon liegen und würde dann extremst komisch kommen
Bei Giacuzzo weiß ich das die das Bodykit im Windkanal geprüft haben und deren Spoiler z.B. bis zu 45kg downforce auf die Hinterachse bringt.
Ich für meinen Teil bin nicht an diesen Bodykits interessiert. Kann aber trotzdem mal kurz erklären, warum ich mir sicher bin, dass zumindest das Widebody-Kit aerodynamisch so wie cW-Wert-technisch, zumindest ohne weitere Modifikationen, vor allem Nachteile mit sich bringt:
- Viele Verbreiterungen sehen aus, als hätten sie Luftdurchlässe, sind aber keine, sondern „Sackgassen“, dies ist schlecht.
- Die Öffnung an der Motorhaube ist, soweit ich weiß, ebenfalls geschlossen und ne „Sackgasse“.
- Man könnte diese öffnen, jedoch hat man dann ein anderes Problem: Es staut sich bereits zu viel Luft unter der Motorhaube und noch mehr Luft reinzujagen ist wohl alles andere als ne gute Idee.
Beim Widebody-Kit bleibt dann halt nur der Vorteil mit dem erweiterten Radstand, falls man diesen haben will.
Wie es mit dem Aero-Kit aussieht, kann ich nicht genau sagen, denke, bei dem ist es jedoch weitaus weniger problematisch als dem Widebody-Kit, ob es was bringt, kA.
Zum Thema Giacuzzo und deren Spoiler, der mit bis zu 45 kg Downforce bringt, stellt sich die Frage, inwieweit dies bei einem Auto, das an der Vorderachse Auftrieb hat, sinnvoll ist. Ich denke, es wäre erst mal sinnvoll, an der Vorderachse für mehr Downforce bzw. weniger Auftrieb zu sorgen.