Ich habe genau das gemacht und habe dabei kein schlechtes Gefühl (und darauf kommt es an).
Es gibt 2 Meinungen zu diesem Thema:
Entweder du kaufst ihn neu, fährst in penibel ein, machst nach 6 Monaten einen Ölwechsel und denkst „meiner“ ist was ganz besonderes und hält durch die vorbildliche Behandlung ewig.
Oder du bist der Meinung ein richtig guter Motor hält viel aus, es wird ja nicht jeder direkt Vollgas gegeben und dem Auto innerhalb der wenigen Kilometer irgend einen Schaden zugefügt haben.
Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Habe einen Bekannten der den GR vor 4 Jahren vom Händler mit 0 Km übernommen hat. Nach ein paar Kilometern ging es mit Vollgas von Regensburg nach Ravensburg. Seither ist das Auto ausschließlich auf der Rennstrecke unterwegs. 40k und keinerlei Probleme.
also ich weiss nicht genau wie der Kaltstart Begrenzer beim AT ist, aber beim MT ist es so das generell weniger Leistung da ist , und der rote Bereich beim Tourenzähler bei 5500 U/min anfängt und sich dann verschiebt bis Wasser um die 82° und das Öl über 61° Grad hat.
Vorführer hmmmmm würde ich nur Kaufen wenn er wirklich einen guten Preis raushaut.
Wuerde ich nur kaufen wenn der Preis deutlich geringer ist.
Auch im Hinblick auf einen moeglichen Wiederverkauf…
So weiß ich, dass mein Wagen nur 1 Halter hat. Kann alle Belege zum Service etc aufbewahren und falls ich mich doch mal dazu entschließe kann ich das Ding GUTEN GEWISSENS mit vollstaendiger Dokumentation verkaufen.
Gebraucht, als Vorfuehrer… Wuerde ich warscheinlich nicht kaufen. Wie seid ihr eure GRYs probegefahren?
Und warscheinlich gibts auch noch genug Probefahrttouris, welche eifnach drauf scheißen weil ‚Is ja nich mein Auto…‘.
Der Handschalter hat auch ne Begrenzung wenn er kalt ist. Ich weiß nicht wie sie sich anfuehlt, da ich von MIR aus schon deutlich entspannter fahre, als dass die Technik mich limitiert. Ordentlich warmfahren geht bei mir nach Gefuehl, nicht nach irgendwelchen technischen Limitierungen.