Neuer Toyota Yaris GR aus sicherer Quelle, wird in Österreich zw. 60000,- und 63000,- kosten. Lg an alle GR-Liebhaber.
Und an jedem Tag steht ein Dummer auf und wird zu viel zahlen.
Das sind ja über 10k mehr wie in Frankreich oder Belgien.
Der Preis wird vermutlich mit denen ihrer „Nova“ sein…
Mit oder ohne NoVA?
In Österreich zahlt man ja inzwischen auch für jedes Gramm CO2 über 155g/km 80 EUR Strafsteuer.
Bei einem Netto Kfz. Preis von 40.000,- EUR mit 193g/km sind das 10.290,- EUR NoVA on top - dann noch Steuer dazu und schwups - ist man bei gut 60k…
Wann kommt denn endlich die Kfz. Strafsteuer für Deutschland??? dann hätte ich wenigstens nen Grund mir nen Taycan zu kaufen - der ist wenigstens SAUBER!
ah ok von der hatte bis eben noch nie was gehört. Ich war schon froh das ich nicht in Frankreich lebe und jetzt auch froh nicht in Österreich beheimatet zu sein.
10k nur für irgend so ein CO2 Märchen.
Auf die Idee kommen die hier in D auch noch um die E´s durchzudrücken. Zum Glück krieg ich meinen jetzt bald…
Vom Werverlust von so einer Taycan Kiste nach zwei Jahren kannst locker einen FL kaufen…
Das Vor-Facelift (Performance) kostet in Österreich aktuell 50790 EUR incl NOVA laut Preisliste. Die Netto-Preisdifferenz für das Facelift von ca 10.000 EUR scheint damit in Frankreich, Belgien und Österreich ähnlich zu sein. Da kommt man schon ins grübeln, denn eine Alpine A110 ist preislich nicht mehr weit entfernt
Falls der letzte Absatz Ironie war, hast Du sie gut versteckt… Hast Du Dir mal den deutschen Strommix angeschaut? Hast Du Dir mal angeschaut, wie der CO2-Rucksack der riesigen Akkus ist? Hoffentlich gibt es darauf auch eine Strafsteuer… Der Taycan hat seine Qualitäten, ist aber alles andere als sauber.
Meine Hoffnung liegt da eher bei der H2-Verbrennung, an der Toyota bekanntermaßen mit Hochdruck arbeitet und mit dem GRY Motor schon Langstreckentauglichkeit im 24h Renneinsatz bewiesen hat. Toyota wird die Antriebsform in nicht allzu ferner Zukunft auch in LeMans einsetzen bei den LMPs.
Klar, H2-Verbrennung macht umwelttechnisch auch nur Sinn, wenn der Strom grün ist. Da könnte man aber andererseits statt des deutschen Strommixes auch den im großen Überschuss produzierten Strom aus Südamerika und Afrika verwenden, dessen Energieinhalt in Form von H2 zwischengespeichert werden könnte. Das Problem sind dabei eher der Transport und das leichte Entweichen des Gases und die benötigten Drucktanks. Aber machbar ist das. Und für einen Verbrennungsmotorjunkie ist das neben E-fuels (s. F1 als Imageträger) der Hoffnungsschimmer. Zum Glück sind ja wenigstens Toyota und BMW Technologie-offen und laufen nicht alleinig der Vorgabe zur Elektromobilität nach, die nur bei unwissenden bzw. ignoranten Bürokraten auf dem Papier umwelttechnisch attraktiv ist. Da man die meisten herkömmlichen Benziner relativ einfach auf H2-Verbrennung umrüsten kann, ist das für den Flottenbestand neben E-fuels attraktiv.
Wieso - Taycan hat 0,0 Co2 Ausstoß - somit keine Strafsteuer weder in Frankreich noch Österreich noch sonstwo auf der Welt - somit sauber - rasen mit dem guten Gewissen was für´s Klima getan zu haben… auch Hybrid ist super - z.B. S-Klasse Hybrid - kostet als Dienstwagen nur die Hälfte geldwerter Vorteil eines reinen Verbrenners - somit auch weniger „Strafsteuer“ sogar hier in Deutschland! auch da kann man mit gutem Gewissen was für Klima tun - ist doch toll!
Und den Taycan würde ich mir anstatt des GR-Yaris holen - nicht neu aber gebraucht mit 1,5 Jahren und 25.000km auf der Uhr kostet der weniger als der neue GR in Frankreich - auch toll! jede Menge mehr Auto, mehr PS und das Wichtigstes - ich hab was für´s Klima getan! auf jeden Fall!
Ironie? was ist das… und wieso denn - ist doch alles staatlich legitimiert und gut - kann somit nur richtig sein…
…außerdem wenn niemand mehr die gebrauchten Taycane kauft werden die am Ende wirklich noch nach 2 Jahren verschrottet… das wäre dann nicht so gut für´s Klima.
Seitdem das facelift da ist, wird das doch anscheinend schon so gemacht.
Seit heute Preis für Österreich 67546 Euro.
Yaris GR Automatik.
Nova 10516 Euro
CO2 Malus 4800 Euro
Hy,
erstmal zu Dir: welcome!
Dann zu Deinem Beitrag:
Also fällt Frankreich sehr stark als Käufermarkt aus, und Österreich auch. Und nur 500 Stück nach Italien.
Dann also fast alle nach Deutschland?
Das ist nur anekdotische Evidenz, aber ich habe schon sehr viele GR mit Schweizer Kennzeichen gesehen, entweder gibt es dort auch relativ viele, oder es liegt an der Gegend um den Bodensee. Liechtenstein ist pro Einwohner vermutlich der größte Markt, dort hab ich letztes Jahr in Vaduz einen gesehen
1842 Stück sind in der Schweiz verkauft worden.
Habe gestern das Faceliftmodell für € 59.000,-- Brutto. bestellt. In Österreich in der Steiermark. Inklusive Technik Paket und geschmiedeten Alufelgen. Handschaltung.
Im Kaufvertrag ist eine eigene Klausel das es kein Rücktrittsrecht im Falle Verzug bei der Lieferzeit gibt… Es konnte auch überhaupt keine Angabe zur Lieferzeit gemacht werden. Also stelle ich mich auf 2 Jahre ein.
Sehr informativ, danke!
Kosten denn andere kleine Spass-Schraddeln in Österreich auch so viel mehr als in Deutschland?
Ja die NoVA ist ein Hammer.
Der Handschalter hat 20% NoVA für die Automatikversion fallen sogar 24% NoVA an.