Originalfelge eloxieren oder pulvern?

Moin

da ich nun stolzer Besitzer von zwei originalen Radsätzen bin überlege ich, ob es nicht schön wäre einen davon in Wunschfarbe zu ändern.

Bronze - Elox wäre mein Traum
Oder pulvern zur Not…

Hat das schon mal jemand machen lassen? Wenn ja wo und wieviel €? (BTW: Deutschland und TÜV) :slight_smile:

Preislich ist das einzige was dagegen spricht. Farbe ist dem tüv egal. Nur abdrehen darf man nicht.
Aber wenn du nen Schmiedefelgen Satz hast… Die lackieren /pulvern bei dem Satz Preis von ca 11000 Euro( nur so ein Gedanke von mir)

Bei meinem Felgendealer kostet Entlacken und neu Pulvern für ne 18" Felge ca. 120,-

3 „Gefällt mir“

Bei meinem ca 200€ pro Felge fürs Pulvern in 2-Schicht

2 „Gefällt mir“

Sicher mit dem pulvern? Mir wurde vor kurzem dieses TÜV Papier gezeigt welches ein pulvern über 90 Grad als nicht mehr Straßen tauglich einstuft…

Ja das Thema entlacken egal ob chemisch oder abrassiv ist in den letzten Jahren sehr umstritten.

Beides soll laut aktueller TÜV Meinung die Festigkeit der Felgen negativ beeinflussen, und deshalb verlieren Felgen nach einer solchen Behandlung offiziell ihre Zulassung.

1 „Gefällt mir“

https://flgndc.com/nice-to-know/
Hier wird ganz gut beschrieben ab welchen Temperaturen welcher Härteverlust besteht. Im Zweifel muss der Beschichter also einen Nachweis mitgeben, dass die Felge nicht über den Grenzwerten erhitzt wurde. Ob das einem Polizisten reicht ist die andere Frage.

Also wenn man nach Haltbarkeit geht. Musste die Felgen ja ständig einer Röntgen Untersuchung unterziehen. Je nach Benutzung. Hab damal was gesehen zu Magnesium Felgen die man ständig Prüfen sollte…
Macht der tüv auch nicht. Und wenn 90 Grad für ne Felge ein Problem sind … Gute Nacht wenn man vom track kommt. Da ist der brems Topf deutlich heißer und da sitzt ja die Felge drauf.
Ich würde mir da drüber keinen Kopf machen. Eher beim Körb räubern.

1 „Gefällt mir“

Einen Kopf, dass das Ding brechen könnte mache ich mir nicht… aber auf Stress in der Kontrolle, Verlust BG hab ich auch kein Bock

Den Polizist möchte ich sehen, der weiß welche Farbe eine Felge original hat…
Ausserdem werden die Felgen ab Werk auch gepulvert, was machen die denn anders?

1 „Gefällt mir“

Es gibt Verfahren die die Restwärme der Felge nutzen um die Beschichtung zu backen, ich könnte mir vorstellen dass das im Werk auch so gemacht wird.

Ich finds ja auch totalen Quatsch… etwas gefrustet

Ja aber Japan Racing pulvert einen ja auch die Felge mit der Wunschfarbe bzw. die Farben die sie anbieten

Es ist ja auch auf anderem Wege möglich die Felgen ohne Verlust der Härte zu pulvern, als Felgenhersteller wird dich da auch keiner in Frage stellen. Sie werden ja kaum eine bestehende Felge erstmal entlacken/pulvern und dabei schön Hitze einbringen, sondern eher einen Rohling mit den passenden Verfahren pulvern.
Meine Antwort hat sich ja auf einen OEM der Felgen direkt gepulvert in bestimmten Farben braucht bezogen.

Nach meinem Wissen ist nicht das Pulver aufbringen und einbrennen das Hauptproblem, sondern wie der alte Lack vorher entfernt wird.