Hallo zusammen🙋🏼♂️
ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit der Open E-Intake Ansaugung aus dem Hause Speed Engineering gemacht hat.
Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen
Gruß Jannsi🙋🏼♂️
Hallo zusammen🙋🏼♂️
ich wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit der Open E-Intake Ansaugung aus dem Hause Speed Engineering gemacht hat.
Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen
Gruß Jannsi🙋🏼♂️
Gibt hier den ein oder anderen der sie schon eine Weile verbaut hat. Denke da wird sich schon jemand melden.
Andere warten auf den Verkaufsstart der ramair Ansaugung, welche eine bessere Kaltluft Zufuhr und angeblich eine ECE Genehmigung haben soll.
Gruß Manuel ![]()
Ich hab die Open E-Intake seit fast einem halben Jahr dran. Was soll man groß dazu sagen? Klingt echt gut und funktioniert, Eintragung auch ohne Probleme bei der Triple Edition. Allerdings ist mein GRY stark modifiziert. Von Problemen wie bei der Pipercross hab ich noch nix gehört.
Wenn du die Ansaugung ohne Softwareanpassung fahren willst kann ich dir nicht weiter helfen
Hab sie seit ein paar Monaten drin, Sound ist super.
Verarbeitung auch, über Einbau kann ich nix sagen da ich sie bei einem E-Intake/E-Exhaust Händler einbauen lassen hab, knapp 1 Stunde mit Einbau + Eintragung im Haus. Und sogar noch 5% Rabatt bekommen.
Frage in die Runde … ein offener Pilzluftfilter im Motorraum: Mehr Leistung … oder am Ende nur warme Luft und gutes Gewissen/Sound?
Es gibt zum Glück ein paar Ausführungen die gut genug abgeschirmt sind und eine ausreichende Kaltluft Zufuhr haben, um nicht nur heiße Luft anzusaugen und Krach zu machen.
Aus diesem Grund warte ich erstmal den Verkaufsstart der e-intake ramair Ansaugung ab, die geht schonmal in die richtige Richtung.
Kritische Meinung zum Thema Ansaugung: Ich behaupte weniger Leistung. Die ganze Motorsteueung beim GRY ist recht komplex und penibel. Sobad dran rumgespielt wird auf Seriensoftware verliert man Leistung. Habs natuerlich nicht gemessen, daher eher Rubrik ‚spekulatius‘
Leistung ist eher Lotto. Du veränderst die Lage und Anströmung des Luftmassenmessers ohne die Kalibrierung anzupassen. Gleichzeitig wird der ganze Motor modelliert und berechnet sich darüber wie er das angeforderte Drehmoment erreicht. Das Modell passt dann halt weniger gut als mit der originalen Ansaugung. Mit Glück streust du dann etwas in Richtung Mehrleistung. Ich meine im Forum hatten ein paar Leute mit der Pipercross irgendwann dann Probleme weil die Werte zu weit auseinander liefen.
Wäre auch spannend ob Tuner die Kalibrierung tatsächlich anpassen wenn sie Software machen. Mit Ecutek geht das tatsächlich, ist aber ein extra Prozess.
Sono del parere che il piu efficente sia l’originale della MK2, quello bicolore rosso e nero, per inderteci: tanto che Toyota l’ha usato nrlla Yaris GR RR al Nurbringing, era solo rivestio dalle pellicola dorata la cassa filtro
Mahlzeit zusammen!
Ich hab heute morgen mal ein paar Mails mit Antonio Akkermann gewechselt, bezüglich der Ramair Ansaugung von E-INTAKE für das VfL welche mittlerweile erhältlich ist.
Ich hatte noch ein paar Fragen bezüglich der Gutachten, da mittlerweile ein Kombinationsgutachten in der Beschreibung aufgetaucht ist.
Letztendlich kann ich berichten dass die Ramair Ansaugung eintragungsfrei ist, solange der Antriebsstrang und die Abgasanlage serienmäßig sind.
Sobald eine Milltek AGA verbaut ist, muss man das Kombinationsgutachten dazu erwerben und das dann in Kombination wie bei einem Teilegutachten eintragen lassen.
Es gibt leider keine andere Aftermarket AGA als Alternative und die Prüfung in Verbindung mit der Milltek AGA und HJS Downpipe wurde nicht bestanden.
Laut Antonio gibt es bis jetzt auch keinerlei Pläne die Gutachten auszuweiten.
Ich bin an der Stelle raus, aber vielleicht hat ja der ein oder andere hier trotzdem Interesse an der technisch doch schon relativ interessanten Ansaugung.
Gruß Manuel ![]()
Frag Antonio nach der Einzel-Gutachten Nummer und dann gehe zum Prüfer und frage, ob er das so an deinem Fahrzeug mit der AGA einträgt.
Das habe ich zur Ramair gefunden:
Zulassung / TÜV
Dieses Kit wird mit einer Teiletypgenehmigung ausgeliefert, kurz: TTG. Eine TTG ist der Nachfolger der sog. ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis). Der Vorteil liegt auf der Hand: Es ist keine Änderungsabnahme nach StVZO durchzuführen, sondern es reicht, die Dokumente mitzuführen.Die Kombination mit der Milltek und Bastuck ECE-Abgasanlage, Wagner Ladeluftkühler sowie Racechip wurde geprüft und kann wahlweise verbaut werden. Achtung: Das Kombinationsgutachten befindet sich aktuell noch in der Erstellung und wird bald zum Verkauf angeboten. Hinweis: Die NAP Abgasanlage befindet sich aktuell in Prüfung, das Kombinationsgutachten wird dann erweitert.
Die Kombinierbarkeit mit weiteren Anbauteilen wurde nicht geprüft und muss vorher mit einem Sachverständigen / Prüfingenieur abgesprochen werden - dazu können wir leider keine Auskunft geben.
Das Kombinationsgutachten wird optional für 149 Euro erhältlich sein. Kunden, die neben der Ansaugung noch weitere geprüfte Bauteile, sprich Abgasanlage, LLK usw. von uns erwerben, erhalten das Kombinationsgutachten kostenfrei dazu.
Achtung! Aktuell ist das Kit nur für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe geprüft. Schaltgetriebe sind nicht durch das Gutachten abgedeckt.
Hmmm komisch, das sind wieder etwas unterschiedliche Aussagen.
Für mich ist die Ansaugung aufgrund der Eintragung schon raus, hätte sie nur ohne Eintragung in die Fahrzeugpapiere gefahren.