Wie bzw. wann kontrolliert Ihr Euren Ölstand beim GRY?
Ich habe jetzt nach etwas mehr als zwei Monaten meine 1000km voll und bin heute mal eine Runde durchs Erzgebirge geballert.
Nach dem Abstellen wollte ich das erste Mal nach dem Öl schauen und konnte ehrlich gesagt nicht wirklich was erkennen.
Meine Vermutung ist, dass das dünne und heiße Öl schlecht direkt nach dem Abstellen erkennbar ist, weil einfach zu flüssig. Natürlich hab ich abgewischt und es sollte seit Übergabe das 0W20 drin sein.
Wann kontrolliert Ihr? Bei kaltem Motor?
Oder sollte da auch auf Temperatur was zu erkennen sein und ich sollte mal in die Gänge kommen?
Bin gerade bei dieser Lappalie doch etwas verunsichert, gerade weil ich noch nie ein Auto mit so dünnem Öl besessen habe
Ich habe bei einem anderen Fahrzeug gute Erfahrungen damit gemacht den Ölstand bei kaltem Motor und mit einer Stirnlampe zu kontrollieren.
Dabei schaue ich auch schon beim ersten Mal rausziehen auf den Stab, da nach dem ersten Abwischen schon ein Ölfilm enstehen kann, der das Ablesen schwieriger macht.
Man darf dann nur nicht bis Maximum auffüllen, da der Ölstand bei warmen Öl einige mm höher sein kann.
Bei einem Volumen des Öls im Motor von 4,3 Litern macht ein Temperaturunterschied von 60°K (20°C zu 80°C) ca. 0,2 Liter aus.
Der thermische Ausdehnungskoeffizient des Motoröls ist sortenabhängig und liegt irgendwo zwischen Gamma 0,0009 und 0,0007, je nach Schwere und zugefügten Additiven.
Quelle:
Das gute beim Yaris ist, dass er einen Sensor hat, der den Ölstand überwacht und es eine Warnmeldung gibt, wenn Öl nachgefüllt werden sollte.
Es macht natürlich trotzdem Sinn, hin und wieder nach dem Ölstand zu sehen, weil so ein Sensor auch mal defekt sein könnte.
hallo ,
ich benutze in solchen faellen immer ein stueck eingefaerbtes ( Gruen, Blau, Grau,… ) Zellstoff. - da den stab „feucht“ ranhalten und grade zur seite " wegrollen" da erkennt man meist ganz gut den oelstand an der feuchtigkeitsgrenze auf dem papier…
laesst sich etwas doof beschreiben… aber vielleicht hilft es ja jemand.