Ölkühlung für Differenziale

Hi zusammen. Ich hatte mitbekommen, dass bei entsprechender Beanspruchung die Temperatur der Differenziale (vor allem des hinteren) soweit hochgehen kann, dass das AWD auf FWD umstellt.
Das soll angeblich auch der Grund sein, warum das Fahrzeug auf 230 abgeriegelt ist. Vielleicht weiß da einer von euch mehr.

Hat einer von euch eine zusätzliche Ölkühlung für die/das Differenzial(e) installiert und wenn ja, welches System oder Eigenbau und wie? Es geht mir vor allem darum, nicht alle 2000km das Differenzialöl wechseln zu müssen, ich fahre aber sicherlich auch nicht täglich auf der Rennstrecke.

2 „Gefällt mir“

Du hast mittlerweile sicher diese kleinen Spoiler (ähnlich wie ‚Trichter‘) gesehen, die ein Tuner für den Unterboden anbietet. Diese leiten den Luftstrom am Unterboden auf die Differenziale.
Generell wäre ich mit sowas vorsichtig, denn Veränderung der Aerodynamik insbesondere am Unterboden kann gravierende Folgen für die Sicherheit haben (im Extremfall Unter-luft, Abheben/Überschlagen). Ob das hier diesen Effekt (oder sogar im Gegenteil einen stabilisierenden Effekt) hat, kann ich nicht sagen. Der Tuner (weiss leider nicht mehr welcher, findest Du aber sicher) schwärmte jedenfalls von nennenswerter Kühlung, auch auf der Rennstrecke.

2 „Gefällt mir“

Hi, ich kenne nur die geänderte Unterbodenverkleidung mit Luftführung von Gazoo-Racing, also OEM.
Damit strömt aber nur Kühllüft an das vordere Differenzial. Das hintere kann man nur etwas entlasten, in dem man den Auspuffbogen um das Diff mit Hitzeschutzband umwickelt, um die Strahlungswärme zu reduzieren.
Einen Bolt-on-Lösung für eine Ölkühlung habe ich bisher noch nicht gesehen. Ist sicherlich auch nicht einfach aufgrund der Platzverhältnisse und der Bodenfreiheit, da was vernünftig unterzubringen.

2 „Gefällt mir“

Ich suche und suche, aber finde es auch nicht mehr.
Es sah in etwa so aus wie das hier (nur die Art ist gemeint):

Ausserdem noch das (als Idee) gefunden:

Und hier eine aktive Kühlung (Ölkühler) fürs Heck-Diff

@Moderator: Falls man hier keine links reinsetzen darf, Beitrag bitte löschen. Ich habe keinen finanziellen Vorteil bei diesen Firmen.

3 „Gefällt mir“

Wo finde ich denn diese geänderte Unterbodenverkleidung von Gazoo-Racing (OEM)?

1 „Gefällt mir“

Es gibt das Teil aber auch bei Anbietern in Deutschland.

3 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp mit dem Hitzeschutzband. Ich werde im Sommer an nem Drifttraining von Drift.de teilnehmen und bin auch auf der Suche nach etwas hitzereduzierendem. Ich denke das vordere Diff wird klarkommen, aber hinten wollte ich schonmal vorsorgen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin am WE bei nem drifttraining in Österreich (razoon.at) , deshalb vermutlich keine Hitze-Probleme.
Lustigerweise mit gestellten (!) GR.
An dem ‚undercover‘-teil , was Ingmar eingestellt hat, hätte ich aber trotzdem Interesse. Kennst Du einen Anbieter in Deutschland?
Besser vorsorgen als hinterher bl.schauen.

3 „Gefällt mir“

Ach das ist ja cool. Vielleicht kannst du bei den Instruktoren mal nachhaken was für Erfahrungen die mit den Diffs bzgl. Hitze gemacht haben. Vielleicht haben die ja Vorkehrungen getroffen damit die Standfest bleiben. :slight_smile:

Werde ich tun und berichten!
:slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sehr gerne. Ich „verfolge“ Rötheli Racing auf Youtube. Phillip hat eine klasse Playlist seiner Videos mit allem zum GR Yaris erstellt, wo sich viele wertvolle Tipps finden lassen, z.B. auch das mit dem Hitzeschutzband am hinteren Diff.

Engine Undercover:

Anbieter EU/Deutschland (erster Treffer nach Google-Suche):

Ich werde, wenn ich meinen Yaris habe, was leider noch dauert, das Ding direkt aus JP importieren.

2 „Gefällt mir“

Danke, dann zeigt Dein google was anderes als meins (was ja tatsächlich der Fall ist).
Ich bekomme auf der ersten Ergebnis-Seite nur USA, GB, Japan, Schweiz.

1 „Gefällt mir“

So, 8o7oX, mein drifttraining war um 1 Woche verschoben (zu viel Regen, dadurch Eis zu dünn).
Gestern nun endlich stattgefunden, sehr unterhaltsam und lehrreich. Riesen Spass! Leider halt weite Anfahrt (weit hinter Salzburg), und wegen ‚schon März‘ und starker Mittagssonne alles auf nen halben Tag (statt Vor- und Nachmittagssession) ab 7uhr15 gequetscht. Dadurch bissi stressig, Konzentration lässt ja irgendwann nach, das war nicht so schön.

Also, wer an sowas Spass hat: Für nächsten Winter eher für etwas früher einplanen, Mords-Gaudi.

Wegen der angefragten Differential-Kühlung: Die gestellten Autos (5x GR und X-Bow) werden auch für Sommer-Trainings benutzt. ‚Mein‘ gestellter GR hatte 16.000 km (extrem gequälte km!), technisch alles Serie! Auch für den Sommer keine Zusatz-Kühlung vorne oder am Diff. Nur vorne vorm spoiler noch etwas kleines als physischer Zusatz-Schutz.
Hat mich bzgl. der Nehmer-Qualität des Kleinen (und auch möglicher Motor-Steigerungen) weiter sehr positiv gestimmt.
Der X-Bow hatte übrigens 145er (!) Reifen und richtige rausstehende spikes. Die GR hatten ‚Strassen-Spikes‘, also bündig mit Gummi.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. Hab am Wochenende trotzdem gewickelt.
Sieht echt ganz geil aus, schade, dass man das nicht sieht.

2 „Gefällt mir“

Sehr ordentlich. Sieht sauber aus. Wichtig ist, dass man das von hinten nach vorne wickelt, dann zeigen die „Kanten“ nach hinten. Ist auch im Video von Phillip / Rötheli-Racing beschrieben.

2 „Gefällt mir“

Jetzt wo du es sagst… Mach natürlich Sinn. :joy:
Naja, wenns wegflogen ist mach ichs richtig rum.

1 „Gefällt mir“

Mein Drifttraining am WE ist nun rum und auch mein Feedback ist, da wird nix zu warm. Lag aber bestimmt auch daran, dass man auf bewässerten Flächen gedriftet ist und das Wasser von unten immer schön gekühlt hat. Das Hitzeschutzband ist immer noch fest dran und wenn der Auspuff warm ist hat es auch den Nebeneffekt das es etwas bassiger wird. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Welches Band hast Du verwendet? Hört sich interessant an:-)!

Als Band das hier
Arlows 10m Titan Hitzeschutzband (Breite: 50mm) https://amzn.eu/d/8tG0LIF

Und zur Befestigung das hier
200 Stück Edelstahl-Kabelbinder und Metallbinderpistole, Kabelbinder für Edelstahl-Kabelbinder, 4,6 x 270 mm Edelstahl-Kabelbinder https://amzn.eu/d/hKHuPjA

Leider beides gerade nicht verfügbar, aber kommt bestimmt bald wieder rein. Arlows hat auch nenn eigenen onlineShop.