Ölkühler Einbau

Am Montag gehts zu MPS für ein Turbo Upgrade.

In Vorbereitung habe ich heute einen Ölkühler eingebaut und dabei gleich die Hupe gegen was ordentliches getauscht. Natürlich mit Relais, das dünne Drähtchen von der originalen Hupe würde wahrscheinlich verglühen :sweat_smile:

Ölkühler ist von Forge Motorsport. Ich habe den gewählt, weil hier beide Anschlüsse auf der gleichen Seite sind.

8 „Gefällt mir“

Ne ordentliche Stereo Sound Hupe :grin::+1:t5:

Bin mal gespannt was am Ende bei dir raus kommt.

Gruß Manuel

Was ist das für ne Hupe? Und wie hört die sich jetzt an?

Das ist das Zwei-Ton-Hornset von Hella. Und ja, man hört jetzt was :joy:

2 „Gefällt mir“

So ähnlich möchte ich das auch machen, wie hast du das mit der Verkabelung gemacht? Ich denke mal das eine Kabel hast du von der einen Seite genommen.

Das Y-Kabel hier ist dafür wahrscheinlich zu kurz

Und hat alles problemlos gepasst beim wieder anbringen der Stoßstange?

Das Kabel habe ich mir selbst gemacht. Strom ist ja rechts vorhanden am Anschluss für das Starterkabel und den Massepunkt habe ich links vor dem Kühlwasserbehälter genommen. Dort habe ich auch das Relais befestigt. Unter die Frontschürze hat das gut gepasst. Wenn du keinen Ölkühler einbaust kannst du die Hupen auch gut links und rechts im Grill positionieren.

Schön gemacht. Fährst du noch original Pleul und Kolben?

Ja, der Motor wurde nicht geöffnet. Mit Pleul, Kolben und Closed Deck ist das noch mal eine andere “Kostenklasse” :sweat_smile:

hast du keine Sorge das du Pleul und Kolben zu viel stress antust ?

Mich reizt beim GRY nur die Power untenrum. Wenn du stark Richtung 450 Nm und mehr ab 3000 Turen gehst ist das risiko hoch.

Wenn du mal einen “gemachten” gefahren bist merkst du erst wie sehr dem Original ab 5.500upm die Puste fehlt. Da geht es jetzt erst richtig los (so ab 4.500) bis 7.500upm drückt der richtig vorwärts.

In der Regel fahre ich die 340PS Map aber wenns mal sein soll ist das schon cool, nochmal 60 extra-Pferde loslassen zu können.

2 „Gefällt mir“

Wegen der LSPI Thematik wuerde ich das nicht so zelebrieren. Unter 3500 lieber kein Feuer geben :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ah okay, du hast nicht zufällig noch Fotos davon?

Würde es nur gerne mal ungefähr sehen damit ich alles beisammen habe wenn bei mir die Stoßstange runter kommt

Stromanschluss rechts neben der Ansaugung.

Massepunkt unter dem Kühlmittelbehälter.

Relais linke Seite. Da war schon ein Gewinde vorhanden.

1 „Gefällt mir“