Ölgeruch im Innenraum

Hi zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Ölgeruch im Innenraum, wenn das Fahrzeug abgestellt wird und noch nachläuft, oder man an einer Ampel steht.

Mir wurde gesagt, dass es der Catchtank oder der Unterbodenschutz sei. (Antwort GR-Center)
Das Fahrzeug wurde auf Undichtigkeiten überprüft (Sichtprüfung unter Abnahme des Unterfahrschutzes). Ergebnis: Alles trocken.

Unterbodenschutz ist auszuschließen, stinkt bei 5 Grad genauso wie bei 30 Grad Außentemperatur

Hat von euch noch jemand das Problem und ggf. eine Antwort?

Ist schon echt nervig.

Danke euch schon einmal für´s lesen und vielleicht für den ein oder andern sachdienlichen Hinweis.

Viele Grüße

P.S.: Dailydriven, 42.200km auf´m Tacho, no Track, wird vor Bergfahrt 1 Min. vorlaufen gelassen (Handbuch), ansonsten ca. 1/2 Minute, vor erreichen der 60 Grad wird nicht über 3000 U´s gefahren, dann auch nur bis 3500. Bei erreichen der 80 - 90 Grad darf der Gasfuß schwer werden :wink: , Fahrzeug läuft generell und immer vor dem Ausschalten des Motors nach, auch bei Kurzstrecke.

Hast du einen Differenzialkühler im Kofferraum verbaut?

Nope, alles Orginal bis auf die Milltek und Felgen.

Hi hast du wirklich nur Milltek und Felgen? kein Catchtank verbaut, keine Unterfahrschutz Kühlkanäle, keine Downpipe geändert?

Wann war der letzte Ölwechsel?

ändert man was an der Kurbelgehäuseentlüftung kann es schnell nach öl stinken… Wieder auf original umbauen und dann wird das wieder passen.

Der TE hatte geschrieben das sein Auto Serienmäßig ist, bis auf eine Milltek AGA und Felgen.

Ergo kann er gar nichts an der Kurbelwellengehäuseentlüftung verändert haben.
Davon mal ab ist ein Ölauffangbehälter in Deutschland Eintragungspflichtig, da ein solcher Behälter die Verbrennungseinflüsse verändert und ohne Gutachten nicht gesagt werden kann ob zum Guten oder zum Schlechten…

Hat mir der TÜV letztens erst in einer E-Mail so bestätigt.

usually on mk1 when you smell a litt bit „bitter oil flavour“ is the front diff TOO FULL or leaking
you can check lifting the car a little bit and looking from left front wheel