Navigation freischalten?

Hi,

ich habe von meinem verstorbenen Bruder den Yaris GR vFL übernommen. Habe das Fahrzeug registriert etc… leider kann ich das Multimedia nicht registrieren bzw. das Navigation.

Das steht auf dem Display:

Modell-ID DCU : 17TDT1EU-CA32

Teilenr. DCU : 86140-52452

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Die deutschen GR Yaris haben kein Navi. Es kann auch nicht freigeschaltet werden, weil benötigte Hardware fehlt.

Muss ich das dann umbauen lassen vom Händler bzw gibts da ne Möglichkeit ?

Online steht aber auch das er aus Japan geschifft wurde hierher etc…

Kann schon freigeschaltet werden, es müsste dann von Toyota allerdings ein zusätzliches GPS-Modul und eine andere Head unit installiert werden, insgesamt würdest du so bei ca. 3000€ landen, was natürlich quatsch ist.

Ich empfehle einen wireless Android/Car Play Auto Adapter.

Mein Beileid erstmal und herzlich willkommen im Forum.

Nutze am besten Navigation über Android Auto oder Apple Car Play, alles andere übersteigt jedes Kosten-/Nutzenverhältnis und die Verbindung ist sowohl mit Kabel, als auch ohne Kabel (mit einem qualitativen Adapter) sehr, sehr gut.

Hat der Yaris auch eine QI Ladeplatte oder so ? Wenn ich das dann über das Handy benutzen sollte. Und welchen Adapter für Apple CarPlay kann man empfehlen ?

Schau mal weiter oben, habe ich dir verlinkt:

AAWireles Adapter.

Hat er nicht, er ist eben als Rally-Auto homologiert worden, für diesen Zweck hat bei der Entwicklung eben niemand Wert auf Audio, Navi oder Handyladung gelegt.

Einfach bei bedarf ein Ladekabel ran. :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Mein Beileid wegen deines Bruders. Die komische Ladeschale kannst im GRY vergessen, ausser du moechtest vom herumfliegendem Handy erschlagen werden.

1 „Gefällt mir“

AAWireless TWO+ (Plus Variante) funktioniert einwandfrei.

Als Ladegerät verwende ich einen Zigaretten-Anschluss Quick-Charger: UGREEN 130W Zigarettenanzünder Schnellladen USB C 100W & 30W PD/QC Auto Ladegerät 3-Port 12V-24V KfZ Zubehör für MacBook Pro, iPhone 17/17Pro/17Pro Max/17 Air/16-12, iPad, Galaxy S25/S24: Amazon.de: Elektronik & Foto

Zum fixieren vom Handy entweder einen generischen Saugnapfhalter für die Scheibe, ein Klebe-Pad in die Ablage unter dem Display, oder den Yaris spezifischen (und völlig überteuerten) Brodit-Clip:

Moin!
Ich versuche aktuell eine Position im FL für diese Halterung zu finden.

Werde berichten.

Viele Grüße,
Wolf