Hat jemand mal eine Begründung gelesen, warum Toyota für den GRY extra den 3-Zylinder entwickelt hat, in der Rally aber einen 1,6L 4-Zyl. fährt? Gibt es diesen als Basis (natürlich abgespeckt) in einem anderen Strassenauto?
Die paar kg niedrigeres Gewicht nur für die Kunden-Strassenversion, ohne Nutzen für die Rally, das rechtfertigt doch nicht den Entwicklungsaufwand für einen komplett neuen Motor.
info: Der Rally-Motor fährt mit 381 PS im 4-Zylinder plus 133 PS Elektro.
Soweit ich weiß, sollte der schon so für die Rally eingesetzt werden, aber während der Entwicklung hatte die FIA wohl die Regeln geändert und es musste ein Hybrid sein.
Warum aber trotzdem der 3-Zylinder nicht verwendet wurde, kann ich leider nicht sagen.
Der GR Yaris Rallye 2 (WRC R2) kommt mit dem Dreizylinder aus dem GR. Warum bei dem WRC ein Vierzylinder eingesetzt wird kann ich auch nicht sagen.
Ich vermute das die Änderung der Regel in Bezug auf die neue Hybrid -Pflicht der Grund war. Die Umstellung auf Hybrid war und ist für die Entwickler eine große Herausforderung. Für die Fahrer war/ist es eine Herausforderung in Bezug auf Gewicht und Fahrverhalten. Die neuen WRC1 haben zwar mehr Systemleistung… sollen aber trotzdem schlechtere Zeiten fahren. Da der Vierzylinder erprobt ist konnte sich Toyota auf die Entwicklung des Hybrid konzentrieren. Ich vermute praktische Gründe.
Was Haltbarkeit angeht hat der Dreizylinder schon Standfestigkeit bis über 500PS Radleistung/fast 600PS an der Kupplung bewiesen.
Ohne Probleme hätte Toyota den Dreizylinder ins Rennen schicken können.
Die WRC R2 Fahrer werden sich auf den Dreizylinder ohne Hybrid freuen. In der WRC R2 sind zur Zeit die Skoda Fabia RS dominant. Mal schauen ob sich das ändert:-)!