Ich bin jetzt seit einem halben Jahr und 8’000km glücklicher GRY vFL Besitzer. Als ich das Auto übernahm, hatte er 17’000km und 3 Jahre runter, alle Service gemacht, angeblich gehörte das Auto einem Sammler.
(zur Info: Ich bin Toyota Techniker und habe so zum Glück Zugriff auf alle Toyota Software usw.)
Jetzt zu meinen Problemen:
Seit der Übernahme macht das Getriebe komische Geräusche, beim Schalten mit voll durchgedrückter Kupplung machen Gang 1-3 sporadisch sehr laute Klappergeräusche und die Gänge gehen schwer rein.
(Egal wie sanft man schaltet, auch bei vorsichtiger Fahrweise.) Zusätzlich kommt die Kupplung viel zu spät, habe sie schon mehrmals entlüftet.
Meine Vermutung liegt beim Zweimassenschwungrad/Torsionsfedern, habe noch nicht geschaut was verbaut ist.
Zweites Thema: Ich habe zufällig gesehen, dass ich seit dem letzten Service 1 Liter Öl verbraucht habe. Den Service habe ich selber vor 3’000km gemacht mit Toyota Original Öl und Teilen inkl. Getriebe und Diff, er hat kein Ölverlust, Kompression alle 3 Zylinder 17 bar. Rauchentwicklung Auspuff habe ich nicht.
Was denkt ihr?
Ich habe die Befürchtung, dass der Vorbesitzer das Auto misshandelt hat/ mit handschalter nicht umgehen konnte. Ich mag den GR sehr gerne, aber im Moment zerbreche ich mir den Kopf…
Nur kurz zur Klarstellung, das Klappern ist bei getretener Kupplung wenn du den Gang einlegst, oder auch wenn du einfach nur die Kupplung trittst? Letzteres hatten ich und einige Leute schon sporadisch, hat sich aber irgendwie immer von selber wieder erledigt.
Gänge schwer schalten, ist das nur im kalten Zustand oder auch wenn er richtig warm ist?
Der Ölverbrauch ist aber schon krass, wie genau hast du den gemessen?
Also das Klappern ist temperaturunabhängig und kommt wenn ich nur die kupplung trete UND auch wenn ich schalte. Leider hört man es auf Video nicht.
Zum Ölverbrauch: Im Handbuch steht, dass man den Ölstand 8 Sekunden nach ausschalten des betriebswarmem Motors messen soll. Als ich beim Service 4.3L nach Vorgaben aufgefüllt hatte, war er nachher auf max. und vor kurzem an der Tankstelle (betriebswarm) war der Ölstand dann auf Minimum 3000 km nach dem Ölwechsel.
Zur Info: Ich mache alle 5’000 km den Ölwechsel, fahre ihn inmer warm und kalt, wenn er warm ist wird auch Stoff gegeben.
(Unser Kompressionsmessgerät ist uralt, daher muss man die 17 bar mit vorsicht geniessen, aber alle 3 zylinder sind perfekt gleichmässig)
Hast du denn Vergleichswerte? Klappern und Geräusche bei kuppeln und schalten liest man schon recht häufig in verschiedenen Foren, hat meiner auch. Wird meistens als normal beurteilt, aber ich kenne deinen speziellen Fall natürlich nicht.
Bei mir klappert es nur wenn man unterhalb von 2500u/min. Schnell in den zweiten Gang schaltet, oberhalb von 3500u/min. Taucht das Geräusch nicht mehr auf.
Mit einer angepassten schaltweise lässt sich das in den meisten Fällen allerdings vermeiden.
Ich würde deine Geräusche als nicht normal einstufen, so wie du das beschreibst und würde vermuten dass nicht sehr sorgsam mit dem GRY umgegangen worden ist.
Mein Getriebe lässt sich in jedem Gang Butter weich schalten.
Update zum Ölverbrauch: Turbo ist hin. Hab heute mal den Ladeluftkühlerschlauch weggenommen, steht alles im öl. Wie man sowas auf 17’000km fertigbringt, ist mir ein rätsel… werde dann berichten, was die garantie dazu meint.
Hab die Tage gelernt dass es nicht unbedingt der Turbolader selbst sein muss, kann zb auch eine zugesetzte Rücklaufleitung sein, oder er saugt es über die Kurbelgehäusen Entlüftung an… Das würde man daran erkennen dass schon Öl vor dem Lader im Ansaugtrakt ist.
Weiß zwar auch nicht wie das in der geringen Laufleistung möglich sein soll, aber man weiß ja nie.
Solltest auf jeden Fall darauf bestehen dass neue Zulauf und Rücklauf Leitungen mit eingebaut werden, falls die Garantie den turbo übernimmt.