Ich bin jetzt seit einem halben Jahr und 8’000km glücklicher GRY vFL Besitzer. Als ich das Auto übernahm, hatte er 17’000km und 3 Jahre runter, alle Service gemacht, angeblich gehörte das Auto einem Sammler.
(zur Info: Ich bin Toyota Techniker und habe so zum Glück Zugriff auf alle Toyota Software usw.)
Jetzt zu meinen Problemen:
Seit der Übernahme macht das Getriebe komische Geräusche, beim Schalten mit voll durchgedrückter Kupplung machen Gang 1-3 sporadisch sehr laute Klappergeräusche und die Gänge gehen schwer rein.
(Egal wie sanft man schaltet, auch bei vorsichtiger Fahrweise.) Zusätzlich kommt die Kupplung viel zu spät, habe sie schon mehrmals entlüftet.
Meine Vermutung liegt beim Zweimassenschwungrad/Torsionsfedern, habe noch nicht geschaut was verbaut ist.
Zweites Thema: Ich habe zufällig gesehen, dass ich seit dem letzten Service 1 Liter Öl verbraucht habe. Den Service habe ich selber vor 3’000km gemacht mit Toyota Original Öl und Teilen inkl. Getriebe und Diff, er hat kein Ölverlust, Kompression alle 3 Zylinder 17 bar. Rauchentwicklung Auspuff habe ich nicht.
Was denkt ihr?
Ich habe die Befürchtung, dass der Vorbesitzer das Auto misshandelt hat/ mit handschalter nicht umgehen konnte. Ich mag den GR sehr gerne, aber im Moment zerbreche ich mir den Kopf…
Nur kurz zur Klarstellung, das Klappern ist bei getretener Kupplung wenn du den Gang einlegst, oder auch wenn du einfach nur die Kupplung trittst? Letzteres hatten ich und einige Leute schon sporadisch, hat sich aber irgendwie immer von selber wieder erledigt.
Gänge schwer schalten, ist das nur im kalten Zustand oder auch wenn er richtig warm ist?
Der Ölverbrauch ist aber schon krass, wie genau hast du den gemessen?
Also das Klappern ist temperaturunabhängig und kommt wenn ich nur die kupplung trete UND auch wenn ich schalte. Leider hört man es auf Video nicht.