Möglicher Autodiebstahl durch Angriffe auf den CAN-Bus

Hallo,

die Fahrzeughersteller haben anscheinen recht weitgehende Probleme mit Diebstahl durch Angriffe auf den CAN-Bus. Die CAN-Technik ist uralt und nicht verschlüsselt. Von daher leicht angreifbar. Einige B** können durch ein eingeschlagenes Rücklicht angeblich mit einfachsten Mitteln inerhalt von 10 Sekunden geöffnet werden. Weitere Details möchte ich hier nicht öffentlich schreiben, aber es geht so einfach, dass man sich nur noch verwundert die Augen reibt.

Auch To***a scheint hier nach kurzer Recherche ein Problem zu haben. Also Obacht!

Einige Infos z.B. hier:

Abhilfe schafft z.B. das Auto in der Garage zu parken.
Ansonsten sollte das KFZ ja versichert sein. Wir als Endkunden koennen da leider recht wenig tun.

Achja: Schluessel nicht direkt an die Haustuer/Fensternaehe. Relay-Attacks (zumindest zum Fahrzeug oeffnen und ausrauben) kann man mittlerweile fuer n schmalen Taler kaufen.

1 „Gefällt mir“

Und Keyless-Entry kann man auch im Bordcomputer vom GR deaktivieren, dass sichert nochmal zusätzlich ab.

3 „Gefällt mir“

Hallo! Wer von Euch hat eine zusätzliche „CAN Bus Wegfahrsperre“ verbaut?
Welches Produkt?
Welche Erfahrung?
Eine Rückmeldung wäre sehr cool !
Beste Grüße,
Wolf

Beispiele (keine Werbung):

Wuerde dringend davon abraten irgendwas 3rd-Party maessiges an den CANBUS zu haengen. Die Autos sind mittlerweile viel zu anfaellig wenn irgendwas auf dem Bus ist, was da nicht hingehoert. Daher keine Erfahrungen bei/mit sowas.

1 „Gefällt mir“

Ja, werde ich so machen.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe so Oldschool Lenkradsperren u.ä. blockieren beim parken in der Bronx den Diebstahl um wenige Minuten, so dass Diebe sich vielleicht ein anderes Opfer suchen???

Und sonst vielleicht mindestens 3 Airtags an verschiedensten Stellen (z.B. unter Radhausschale) anbringen.

Das Problem bei all diesen elektronischen Attacken ohne Einbruchspuren ist, dass einem die erst mal die ach so sonst so freundliche Versicheurng erstmal freiweg unterstellt das Fahrzeug selbst verschwinden lassen zu haben.

Hab noch einen Link mit genauerer Beschreibung wie das technisch geht gefunden:

Da kann man sich wohl schlecht davor schützen, aber was mich nachdenklich macht ist das der Sicherheitsforscher Toyota informiert hat und es dort wohl keinen interessiert hat.

Je mehr geklaute Autos, desto höher die Vericherungsprämien. Sollte auch einem Großkonzern zu denken geben.

Die Autohersteller verkaufen aber für jeden geklauten auch wieder einen neuen.
Warum also den Diebstahl allzu schwer machen.
Umsatz ist Umsatz. :wink:

2 „Gefällt mir“

So einfach ist das ja nicht, wenn man den CAN Bus verschlüsselt funktioniert ja nix anderes mehr, was man nutzen will auch kein Display und nix.

Aus Helikoptersicht ist das immer einfach, schaut man dann aber ins Detail fängt das an eklig zu werden.

…das sehe ich leider anders. Die RAV4 z.B. haben seit neuestem immer nen zweiten Funk-Dongel mit dabei. Das Auto fährt nicht wenn Du nur einen Schlüssel hast. Und es fährt dummerweise auch nicht mehr, wenn man den dummen Dongle einfach immer im Auto lassen will :frowning:

LG
Holger

Airtags sind keine GPS Tracker und im Übrigen recht ungenau. Wenn du wissen willst, wo dein Auto ist, nimm GPS.
Hilft dir aber auch nicht, wenn die den GR in einer Halle ohne Empfang in Teile zerlegen.
Das Interesse einen GR zu klauen ist nun aktuell aber nicht sonderlich hoch. Mit dem gleichen Aufwand kriegt man teurere Autos bei gleichem Risiko geklaut.

1 „Gefällt mir“