Ich bin dafür, dass der oder die Eigentümer des Forums ein paar Admins beauftragen, die moderieren, löschen und verschieben können.
Zumal der Großteil unter den Mitgliedern hier offenbar alt genug ist, dass er sachliche Foren, die bei technischen und Schrauber-relevanten Fragen weiterhelfen können, bevorzugt.
Gerade dieser aktuelle unnütze Spam bei Ansaugungsvergleich: Meinungen und Gedisse und Hate gehören auf Instagram und co, Foren sind für das Teilen von Wissen und Erfahrungen gedacht. Wenn ich da falsch liege ok, aber es nervt allmählich, dass ich mehr nützliche Infos in allgemeineren Foren finde.
Sonst macht das keinen Spaß mehr hier.
Ich denke es funktioniert hier wie es ist ganz gut. Durch „offizielle Admins“ fühlen sich Trolle gerne zusätzlich aufgefordert wie ich als langjähriger Admin woanders berichten kann
Persönlich glaube ich, dass die vorhandene Funktion „Melden“ in diesem Forum bisher ganz gut ausreicht.
Ich kann den Wunsch nach einer stärkeren Moderation durchaus nachvollziehen, da mir ebenfalls aufgefallen ist, dass der Umgangston im Forum regelmäßig aus dem Ruder läuft. Persönlich sehe ich in diesem Forum aber nicht nur eine reine Informationsquelle, sondern durchaus auch einen gewissen Unterhaltungswert. Tatsächliche Diskussionen und kleineren Auseinandersetzungen empfinde ich gelegentlich sogar als recht amüsant und als Teil des Forumcharakters.
Allerdings finde ich, dass das nur bis zu einem gewissen Punkt gilt. Sobald Diskussionen derart entgleiten, dass das eigentliche Thema vollkommen verloren geht und der eigentliche Zweck dieses Forums - nämlich der Informationsaustausch rund um unser Nischenfahrzeug - deutlich leidet, ist in meinen Augen eine Grenze überschritten.
Insofern unterstütze ich die Idee, hier etwas gezielter zu moderieren, um sicherzustellen, dass wir den Fokus auf sachliche und konstruktive Beiträge behalten, aber auch nur wenn dabei der Charme und die Lebendigkeit des Forums nicht komplett eingeschränkt werden.