Hallo, mir ist aufgefallen das es keine Möglichkeit gibt einen selbst erstellten Marktplatzbeitrag auf erledigt zu setzen.
aus Gründen der Übersichtlichkeit und Aktualität fände ich es sehr sinnvoll das man wie in anderen Foren auch, seinen erstellten Beitrag auf erledigt setzen kann. Diese erledigten Beiträge könnten dann über ein Archiv in das sie verschoben werden (automatisch) bei Bedarf noch eingesehen werden wobei das jetzt nicht unbedingt notwendig ist.
Ich finde es etwas befremdlich das Martplatzbeiträge von anderen Usern kommentiert werden können. Das ist in anderen Foren aus gutem Grund nicht möglich. Es kommen sonst Antworten wie: das ist zu teuer, das gibt es bei xy billiger, oder der beitrag wird gekapert ala : ich habe das auhc hier liegen für 50 Euro weniger. ausserdem gleiten dann reine Suche/Biete Beiträge oft in einen normalen Diskussionsbeitrag ab wofür es andere Rubriken gibt. bei Fragen etc. zu einem Marktplatzbeitrag kann und sollte die PN Funktion genutzt werden und nicht die Anzeige selber.
kurze Zusammenfassung:
Funktion Beitrag erledigt einrichten mit evtl. verschieben in ein Archiv.
Kommentarfunktion für Suche/Biete Beiträge im Marktplatz deaktivieren.
was sich in vielen Foren seit Jahren etabliert hat, auch aufgrund negativer Erfahrungen sollte man mal überdenken das auch so einzuführen.
Ich fände es auch gut, wenn neue Nutzer nicht direkt den Marktplatz nutzen könnten. Leute die sich nur zum Verkaufen anmelden braucht das Forum nicht. Andere Foren haben entweder eine Sperrzeit von x Tagen/Wochen oder aber eine Mindestanzahl von Beiträgen.
generell hast du da schon Recht, die Erfahrung aus anderen Foren zeigt aber das das relativ unwirksam ist.
Dann werden halt 10 sinnlose Beiträge geschrieben oder einfach die Zeit abgewartet.
selbst wenn sich jemand nur für den Marktplatz anmeldet um etwas zu verkaufen oder zu kaufen ist es immerhin ein Gewinn für die Forenmitglieder.
immerhin besser als User die entweder Karteileichen sind, oder sich nicht an Beiträgen beteiligen, was ja auch durchaus seine Berechtigung hat wenn jemand nur mitliest anstatt was zu schreiben.
Da hat man von einem Verkaufsangebot dann schon eher einen Zugewinn.
Ich habe jetzt meinen Suche Beitrag in der Überschrift auf erledigt gesetzt aus Mangel an anderen Möglichkeiten.
Das mit dem Deaktivieren der “Antwortmöglichkeit” in der Kategorie Markt sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings gehen damit ggf. Informationen zu einem Beitrag verloren, die für alle weiteren Interessenten wichtig sein können. Hier bin ich auch zwiegespalten - vielleicht hilft eine Mehrheitsentscheidung.
ja - Antworten soll weiter möglich sein
nein - Antwortfunktion im Markt deaktivieren
0Teilnehmer
Eigenen Beitrag auf erledigt setzen - macht Sinn, wird bei Gelegenheit umgesetzt.
Die Forensoftware bietet sicher die Möglichkeit eine Rubrik im Marktplatz zu schaffen die sich Archiv nennt. dorthin werden dann auf erledigt gesetzte Suche und Biete Beiträge verschoben. wenn es geht automatisch oder manuell vom Admind/Mod. Dieses Archiv bleibt für alle einsehbar und über die Suchfunktion auswertbar.
Vorteil nur aktive Suche/Biete Beiträge stehen in den entsprechenden Rubriken, erledigt wander ins Archiv. alles bleibt erhalten, aber die Übersichtlichkeit und aktualitiät wird deutlich besser.
mal ein Beispiel wie es das grösste deutsche Uhrenforum und viele andere machen im Anhang