Hallo Leute! Wie haltet ihr Marder von euren Autos fern? Hat jemand selbst was verkabelt im GR Yaris?
Wie sind eure Erfahrungen mit Chemie-, Stromschlagabwehr, und Akustischer Abwehr?
Ich hatte bisher so ein Akustik Gerät zum unters Auto stellen, das hat sehr gut funktioniert, 40€ gekostet aber auch ziemlich viele Batterien geschluckt und wurde geklaut.
Ich würde gerne was einbauen wenn’s einfach ist.
ja gibt so 12V marderschreck die einfach direkt am auto angeschlossen werden und nur sehr wenig strom ziehen. Sind günstig und einfach zu installieren.
Das habe ich zwischen den Fahrzeugen aufgestellt:
Und das hier habe ich bei meinen Fahrzeugen im Motorraum installiert:
Seit dem aufstellen des 360° Geräts, traut sich kein Marder mehr auf meinen GRY, davor kletterte er munter über Motorhaube und Windschutzscheibe um die Antenne zu begatten und seine Hinterlassenschaften da zu lassen.
Gruß Manuel ![]()
Ich habe mir gleich bei der Auslieferung die “offizielle” Marder-Abwehr aus dem Toyota-Zubehörprogramm einbauen lassen. Marderprobleme hatte ich seither noch keine. Ob das wirklich an dem Abwehr-System liegt oder ob ich nur Glück hatte, kann ich nicht sagen. Aber Marder gibt es in der Gegend schon einige.
Habt ihr mal ein zwei Fotos von dem eingebauten Gerät und wie es angeschlossen und verkabelt ist? Das wäre Mega hilfreich und sehr nett!
(Ich uriniere zur Zeit schon aus Verzweiflung ins Parkplatzgras unter meinem Motor
)
Kann ich morgen machen, Strom liegt ja auch gut zugänglich im Motorraum.
Besten Dank, das sieht machbar aus. Und das Gerät hast du festgeklebt?
Ja, mit so nem selbstklebenden Klett Streifen, das man es zur Not auch leicht aus dem Weg räumen kann.
Ein paar Hinweise zum Thema Marder(Abwehr)
Jeder Marder hat ein eigenes Territorium teilweise bis zu mehreren Quadratkilometern. Der Marder bei euch Zuhause/eurem regelmäßigen Stellplatz geht zu 95% nicht an euer Fahrzeug, also er macht zumindest nichts kaputt. Er läuft oft aber trotzdem über’s Auto, um sein Revier zu markieren. (Was auch schon ärgerlich genug ist.)
Übel wird es erst, wenn man dann mit dem Auto über Nacht mal in dem Territorium eines anderen Marders steht, dann fängt dieser nämlich an aufgrund des Geruchs (von eurem Marder) wilde Sau zu spielen und gewisse Bauteile kaputt zu beißen.
Wird hatten beim Corolla (3 Monate alt) direkt mal einen Kaskoschaden über 2000€ durch Marderbiss.
Zieht man bspw. um, hat am neuen Wohnort ein Marderproblem und entscheidet sich dann erst Marderabwehr einzubauen kann es passieren, das der Marder sich davon gar nicht begeistert zeigt und erstmal noch aggressiver wird. Bevor man etwas nachträglich verbaut, kann ich nur empfehlen den Motorraum mit Marder-Duftmarkenentferner sanft aber gründlich reinigen. (Gibt es zum Beispiel von K&K)
Eine Sache die ich zur Prevention aus eigener Erfahrung noch empfehlen kann ist die Anti-Marder Duftscheibe von Stop&Go, die hält 6-Monate, nimmt im Motorraum wenig Platz weg kostet um die 15€ und sondert einen starken Geruch ab, der Fressfeinde des Marders imitiert.
Es gibst sogar noch eine bessere und ganz neue Lösung vom freundlichen Toyotahändler, welche die Marder komplett vom Auto fernhält. Allerdings funktioniert sie leider nicht beim GRY aufgrund des Carbondach’s. Diese Marderabwehr ist ebenfalls ein 360° Gerät das fest auf dem Fahrzeugdach installiert wird und sogar über einen Diebstahlschutz verfügt. Allerdings gibt es momentan noch kein Preis im System. Wird wohl auf jeden Fall um einiges teurer sein als die Lösung von Amazon.
Ich hoffe die Info’s helfen im Allgemeinen etwas bei der Abwehrstrategie. ![]()