Hi, wiedermal was Spannendes aus der Jugend Forscht Abteilung:
Adriano von AJClubsport hat die Luftauslässe des GR Yaris WRC Fahrzeugs nachempfunden und Prototypen gefertigt. Das Ergebnis ist nicht nur die Reduzierung der Motorraumtemperatur (und ich denke somit auch der Wasser, Öl und LLK Temperaturen) sondern auch eine deutliche Verbesserung der Aerodynamik bei höheren Geschwindigkeiten. Die einströmende Luft erzeugt wohl einen Überdruck und „hebt“ den Yaris vorne an.
Kennt sich jemand aus, dürfte man so etwas TÜV-frei einbauen?
Immerhin greift man (bei einem 230 km/h-Auto) schon deutlich in die Aerodynamik ein, wenn auch gemäss Video positiv, aber das spielt für ‚TÜV-frei ja/nein‘ ja nun erstmal keine direkte Rolle.
Ich fände es (rein optisch) paar Nummern kleiner deutlich schöner, und hatte vorher schon an kleine Rückwärts-gerichtete Hutzen (also auf Absaugen angelegt, weil dadurch eher Anpressdruck als beim Reinblasen) nachgedacht.
War mir aber aerodynamisch dann doch zu risky.
Der GRNM Yaris hat auch einen Luftauslass, allerdings in der Mitte und das WRC Modell ebenfalls an den Seiten, wie hier. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV was dagegen hat, außer, dass z.B. der Fußgängerschutz nicht gewährleistet ist. Das ist auch der Grund, warum der TÜV nur selten Carbonhauben mit Lüftungsschlitzen akzeptiert. Wie gesagt, die Aerodynamik wird dadurch ja sogar besser.
Ich werde einen TÜV Vertrauten mal mit einigen Fragen löchern, unter anderem auch mit dem Thema.