Weiss jemand, wie hoch die Leistungsaufnahme der Klimaanlage ist? Ich habe im Netz nichts dazu gefunden. Interessant wäre Watt bzw. PS. Wie wirkt sich das in Bezug auf die Leistung des Autos aus? PS und Drehmoment?
Vor dem Überholen immer Klima aus und Seitenspiegel einfahren☝️
Ich denke das wird bei unserem kleinen Dreizylinder schon spürbar sein, keine Ahnung was das in Zahlen ist.
Aber bei mir ist die Klima so lange wie möglich aus, nur wenn es notwendig ist wird sie eingeschaltet und ab und zu mal so zwischendurch.
Ich frage das nicht, weil ich mir Sorgen mache oder ernsthaft das Gefühl habe, dass ich es merke. Es ist rein technisches Interesse, von daher wäre zum Beispiel eine bereits gemachte Leistungsmessung mit und ohne Klima interessant, technische Unterlagen oder ähnliches. Leider habe ich kaum Elektroschemas gefunden von diesem Auto. Man könnte auch einfach den Strom messen, der Rest ist ein wenig rechnen.
Bei unserem Aygo aber fällt es merklich auf, wenn Klima an oder aus ist, aber das Auto hat ein 3 Zylinder 1l Motor mit 72PS.
1-3kW netto wird die sicher ziehen, und dann vermutlich nochmal +10% Verluste irgendwo.
3 kW sind gerade mal 4 PS. Wie gesagt, merken tue ich nichts. Wird sich also vermutlich auch nicht grossartig auf das Drehmoment auswirken.
Für das Klimasystem gibt es zwei Sicherungen, 7.5A und 40A.
Ich müsste sehr tief kramen um das wieder zu finden, das Thema war aber tatsächlich eine Rechenaufgabe in meiner Ausbildung. Je nach Modell, Außentemperatur usw. sind 3-8kw ein guter Schätzwert. Der Klimakompressor läuft aber nicht dauerhaft mit und zudem wird er, ab einer bestimmten Motorlast, einfach abgekoppelt. Das auf einem Prüfstand zu messen wäre also auch nicht ganz leicht, da man ja wissen muss wann die Magnetkupplung öffnet.
Interessante Antwort, danke dir.
Vollgas ist der Klimakompressor aus, messbar ist das auf dem Prüfstand nicht…
Den Stromverbrauch bringt es auch nicht zu messen, da einmal die magnetkupplung was braucjt und das ist zu vernachlässigen, die Große Sicherung ist einfach für den zweiten Lüfter der läuft wenn die Klima läuft, also auch nicht wirklich messbar in Leistungsverlust.
Das einzige was sich vielleicht bemerkbar macht ist dein Spritverbrsich der ein klein wenig hoch gehen könnte und das ist wiederum auch nicht belegbar reproduzierbar auf der Straße.
Ich habe beim Kleinen festgestellt, dass man im Winter bei artgerechter Bewegung nicht mal die Heizung braucht so viel Wärme produziert er. Im Moment mache an jeder Ampel kurz die Fenster runter. Ich bin gespannt auf den Sommer.
Oha, das hab ich auch noch nicht gelesen, hab den Temperatur Regler aber auch ziemlich weit unten, nur am Anfang stell ich auf 21-22°c bis er innen warm wird.
Gruß Manuel
Ja, nach einer Runde Nordschleife ist es schon ordentlich warm im Cockpit, mit oder ohne Klimaanlage
Und ich dachte immer, die Klimaanlage ist scheisse.