Hallo Community,
hat jmd bei irgendeinem Fzg mit keramikversiegeltem Lack Erfahrung bzgl Nachlackieren gemacht, bspw Kotflügel nach kleinem Unfall?
Auch interessiert mich, ob jmd langjährige Erfahrung mit Folierung hat. Wie schaut es aus, nach 7 bis 10 Jahren UV-Einstrahlung und Witterungseinflüssen.
Denke mal, der Hintergrund der Fragen ist soweit klar.
Danke schon mal für eure Rückmeldungen.
VG
Uwe
Ergänzung, es geht mir eher um die Haltbarkeit, weniger um den Preis. Was ist, wenn nach 2 Jahren ein Kotflügel nachlackiert werden muss oder nach 6 Jahren die Folie spröde geworden ist
Ich kann die die Toyota Protect empfehlen. Versiegeln geht sicher deutlich besser, aber auch deutlich teurer. Preis-Leistung absolut ok. Hab zum Kauf auftragen lassen, 250€ und abspülen reicht aktuell meistens aus um oberflächlich sauber zu halten. Ist jetzt 3 Monate drauf
Ich habe mir meinen mit Steinschlagschutzfolie bekleben lassen. Motorhaube, Front, Seite unten, Spiegel. Das kostet dann aber halt auch so 1.900 €. Kann ich aber nur empfehlen, da gerade bei Autobahnfahrten schnell Steinschläge passieren.
Meiner ist gerade beim Keramikversiegeln plus xpel (nur für die Motorhaube)
Hab gerade vom Folierer den Anruf erhalten, dass schon ein „Krater“ auf der Motorhaube ist. Tatsächlich hatte ein Kieslaster letzte Woche vor mir was verloren. Der „Einschlag“ klang gar nicht so dramatisch (hab daher nicht nach dem Aussteigen danach gesucht) aber ist eine vergleichsweise fiese Beule, die nun da hoc vorm Folierer noch zum Beulendoktor muss.
Was lernen wir: AluMotorhaube ist wohl empfindlicher als eine aus StahlBlech. Steinschlagschutzfolierung daher mE aus Werterhaltungsgründen ein Muss.
Beim Keramikversiegeln waren mir die Zusatzleistung Felgen (wer wie ich silberne SL01 fahren will, muss leiden/putzen oder für weniger Aufwand „Blechen“) und Heckscheibe (kein Heckscheibenwischer/Spoilerüberbau) wichtig.
Nebenbei: die Folierung wird nach dem Aufbringen ebenfalls keramikversiegelt.
Sehe ich nicht ganz so wie Du : Lackbeschädigung wird sicherlich (bei überschaubarer Brockengrösse) nahezu ausgeschlossen und
die „Kaltverformung“ sollte auch nicht ganz so hart zuschlagen.
Sicherlich am Ende eine Philosophiefrage aber ich fühle mich mit der Folie einfach besser. Wo ich wirklich zu geizig war es machen zulassen ist der gesamte Stossfänger vorn: sehr kleinteilig zu folieren mit entsprechendem Aufwand/Kosten/Folienkanten. Ich denke das lackierte Kunststoffteile einfach mehr „einstecken“ können.
Ich werde mein Fahrzeug nicht mit einer optisch störenden Steinschlagschutz-Folie gegen optisch störende Steinschläge schützen. Ob der Aufwand (4500€) in Relation zum Nutzen steht ist fraglich. Wie sieht denn so eine Folie nach 5 Jahren aus? Wo bleibt denn da der Fahrspaß wenn man sich über jeden Kratzer oder Steinschlag aufregt? Wer seinen GR Yaris als Wertanlage sieht, sollte ihn nicht artgerecht bewegen, da hilft auch keine Folie. Muss halt jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist.
Hi, vielen Dank für die Beiträge. Es gibt Gründe für Folie, für Keramik, Protect, was auch immer. Folie ist mW nach ca. 6 oder wegen mir auch 10 Jahren nicht mehr schön, muss ggf runter und das ist auch nicht so ohne.
Anderen falls, gibt es Lackierer, die bei keramikversiegelten Autos ein Auftrag „Teillakierung nach Unfall“ ablehnen.
Darum noch einmal die Frage: Hat hier im Forum jmd Erfahrung mit 6 oder mehr Jahre alter Folierung, Entfernen von Folie oder Teillackierung bei Versiegeltem Lack?
VG und Gute Fahrt
Ich hatte schon so alte Folie auf meinem VW T5 auf der Motorhaube, war nach 6 Jahren vergilbt und beim Ablösen ging der Lack mit ab, somit komplett neue Lackierung fällig. Kosten wurden zum Glück vom damaligen Folierer komplett übernommen.
Ich bin daher etwas vorsichtig mit Folierung.
(Folie war von Bruxafoil)
Ich habe all meine Fahrzeuge, einschließlich des Yaris, mit einer Keramikversiegelung versehen. Sie stehen ausschließlich in Garagen, und ich wasche sie nur von Hand. Dadurch hält die Versiegelung viele Jahre. Das Nachlackieren stellt kein Problem dar, jedoch kann man nicht einfach über die Keramikversiegelung lackieren. Beim Lackieren muss der Lack ohnehin angeschliffen werden, wodurch die Versiegelung abgetragen wird. Auf einem keramikversiegelten Lack haftet kaum etwas – möchtest du Folien, Sticker oder einen Spoiler anbringen, hält das in der Regel nicht auf der Versiegelung.
Die Keramikversiegelung verbessert auch das optische Erscheinungsbild des Lacks erheblich. Die Farben wirken dynamischer und intensiver, und der Glanz wird verstärkt. Der größte Vorteil ist jedoch die vereinfachte Reinigung: Insekten, Vogelkot, Teer und anderer Schmutz haften weniger stark am Lack und lassen sich leichter abspülen.
Besonders praktisch ist die Keramikversiegelung bei Felgen. Versiegelte Felgen lassen sich viel einfacher reinigen, da sich der Bremsstaub nicht so festsetzt wie bei unbehandelten Felgen.
Wenn du eine Keramikversiegelung selbst durchführen möchtest, benötigst du eine Grundausstattung für die Handwäsche, die etwa 60 Euro kostet. Ein Set zur Reinigung mit Lackknete, um den Lack tiefgehend zu säubern, liegt bei etwa 50 Euro. Sollte der Lack bereits Kratzer aufweisen, ist zusätzliches Polieren notwendig, wofür Ausrüstung zwischen 50 und 400 Euro erhältlich ist. Keramikversiegelungen selbst gibt es ab etwa 100 Euro. Darüber hinaus musst du viel Zeit einplanen – so eine Aktion dauert in der Regel 1–2 Tage. Die Felgen behandelst du am besten im abmontierten Zustand.
Mein BMW M4 CS wurde ab Werk mit Radlauf Schutzfolien ausgeliefert, die waren schon nach 3 Jahren vergilbt. Beim 911er das gleiche Spiel, ich kenne Kollegen die wechseln deswegen alle 2 bis 3 Jahre die Folie… verrückt
Ich wollte mein Auto auch mal komplett mit Steinschlag Folie von xpel machen lassen. Aber wenn mich die Folie mehr kostet als das ganze Auto neu zu lackieren weiß ich nicht wo der Sinn dahinter steckt
Klar Wertverlust wegen nach Lackierung aber aber wenn du die Folie dagegen rechnest kommt man glaube ich besser weg denn wagen später neu zu lackieren
Also kosten für die Folie
Kosten für die Entfernung der Folie
Also im Endeffekt doppelt kosten