Eine Frage, hab gestern Prüfstand Lauf gemacht im 2WD Modus, ging eigentlich alles gut, danach nach Hause gefahren, ungefähr 30km. Auto abgestellt und heute Morgen beim losfahren hat das Auto 5,6 mal geruckelt. Heute hatte ich den ganzen Tag einen leichten Geruch wie von einer Kupplung. Zieht gut, schaltet gut, aber vorallem wenn Klima eingeschaltet ist, riecht man es. Ist nicht extrem, aber es ist riechbar. Etwas defekt?
Hast du Umluft an wenn du die Klima an hast?
Ja, immer. Kühlt ja effizienter, als dauernd warme Luft von aussen anzusaugen.
Dann ist es eigentlich unwahrscheinlich dass du die Kupplung aus dem Motorraum riechst.
Mir ist allerdings aufgefallen dass die hintere Kupplung eine Entlüftung in den Kofferraum hat, wenn diese überhaupt riechen kann, könnte es sein dass du dir den Geruch durch die Umluft im Innenraum verteilst.
Ich fahre die meiste Zeit mit Luft von außen, außer wenn Klima an etc, da würde mir der Geruch zb nicht auffallen.
Gruß Manuel
Die Entlüftung der diff Kupplung im Kofferraum ist nur ein Ausgleich für die Wärmeausdehnung und das keine Feuchtigkeit / Dreck von außen eintritt. Die eigentliche AWD Kupplung ist gekapselt im von außen sichtbaren Gehäuse und kann nicht riechen, vorallem nicht über die Gehäuse Entlüftung. Dann wäre sie mechanisch und thermisch schon längst so kaputt das nicht mehr fahren würdest….
Ich bin heute auch gemütlich gefahren, war nur einkaufen, also keine Kurvenjagd, aber es war heute deutlich wärmer draussen, also hatte die Klimaanlage zu tun, war über 20 Grad draussen. Ich bin auf dem Heimweg noch bei einem befreundeten Mechaniker vorbei gefahren und er meinte, dass ihn der Geruch viel eher an Kondenswasser aus der Lüftung erinnert und nicht nach „Curry“ riecht. Ich fahre das Auto erst wieder seit etwa 3 Wochen, vorher stand es seit Ende Oktober in der Garage.
Könnte eine Erklärung sein, was mir aber zu denken gibt, dass einerseits heute morgen dieses ruckeln beim abfahren war, mit vollem Lenkeinschlag aus dem Parkplatz und das es nach dem gestrigen Dynorun aufgetreten ist.
Habe heute Abend noch eine Runde gedreht mit deutlich mehr Last, also zweimal den Berg hoch zu mir nach Hause, 9 Grad draussen, Klima an, mit und ohne Umluft, Motoröl war bei 95°, Getriebe bei 51° und AWD Kupplung bei 40°. Habe dann zuhause gleich meinen Sohn geholt, damit er riecht, er raucht nicht im Gegensatz zu mir und er meinte, er rieche nichts mehr im Gegensatz zu heute Nachmittag. Das ruckeln ist übrigens seit heute Morgen nicht mehr aufgetreten. Nun bin ich gespannt, ob es die nächsten Tage weiter riecht und ob Probleme entstehen.