Kundendienst Antwort von Toyota auf verschiedene Fragen (LLK-Benebelung, Felgen, Domstrebe, Spritsorte)

Hallo zusammen,

ich hatte an den Toyota Kundendienst folgende Fragen gestellt (verkürzt):

• Warum keine Domstrebe vorne serienmäßig in Deutschland bzw. nicht Teil des optionalen Performance Pakets?
  • Empfohlene Spritqualität? (auf der HP steht nur „Super“ und das konnte ich mir nicht vorstellen)
  • Warum keine Wasserbenebelungsanlage verfügbar, wie bei japanischen Fahrzeugen (auch nicht zum Nachrüsten bzw. als Bestandteil des Performance Pakets)
  • Wie hoch sind die Kosten für eine BBS-OEM Felge?
  • Kann das Fahrzeug fachmännisch auf E85 umgerüstet werden?

Die Antworten von Toyota zur allgemeinen Info:

1. Die Ladeluftbesprühanlage ist rein für den japanischen Markt konzipiert und ausschließlich dort rechtlich realisierbar

2. Der Motor des GR Yaris ist für den Betrieb mit Benzin mit einer Oktanzahl von mindestens 98 ausgelegt, also in Deutschland Super Plus.

3. Eine BBS-Felge ist mit einer unverbindlichen Preisempfehlung (Stand heute) von Euro 2283,93 (zuzüglich Mehrwertsteuer) ausgezeichnet

4. Diese Domstrebe ist aufgrund gesetzlicher Vorgaben in Bezug auf den Fußgängerschutz in Deutschland nicht zulässig

5. Der Motor des GR-Yaris und dessen Kraftstoffsystem sind nicht auf den Betrieb mit E85 ausgelegt. Eine Ümrüstung bieten wir nicht an und empfehlen diese auch nicht (doch, geht :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo Ingmar,

zum Punkt 4 Domstrebe hatte ich vor einem Monat von Toyota Köln diese Information bekommen:

Tatsächlich war damals geplant, dass der GRYaris mit einer Domstrebe versehen wird. Jedoch musste Toyota aus homologationsgründen zurückrudern. Die Domstreben wurden daraufhin weder in den Preislisten noch auf unserer Webseite beworben.

Wir hoffen, dass diese Informationen für Ihr Anliegen hilfreich sind.

Freundliche Grüße aus Köln
Diese Antwort macht für mich mehr Sinn

2 „Gefällt mir“

dass toyota so grundverschieden antwortet, ergibt jedenfalls keinen sinn. :wink:
die originalstrebe ist nicht verboten und lothars zitat schlüssig.

Das mit dem Crashtest hatte ich zuvor aber bereits schon einmal gehört. Nun, es ist auch eigentlich egal, die ist nicht drin, genauso wie die LLK Wasserbenebelung und das finde ich schade. Aber gut, das HUD, die JBL Boxen und noch ein paar Kleinigkeiten sind in Deutschland ja auch nicht zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

mir war das nicht egal, ich hatte sie bestellt, bevor das auto da war. :grinning:

5 „Gefällt mir“