Ich hatte die Tage von hinten bei höhere Geschwindigkeit, ein leises Klappern von hinten. Aber kein metallisches Geäusch, sondern ein dumpfes, wie wenn eine Kunststoffverkleidung lose ist, und dann irgendwo hinschlägt.
Jeder der schon mal an seine Heckstoßstange gelangt hat , weis das sie recht weich ist, und auch nicht gerade sehr robust Montiert ist. Und genau hier war auch das Problem zu finden. Die Heckstoßstange ist unterm Auto mit zwei Kunstoffklipse an Metallhaltern befestigt. Und obwohl die Klipse ganz zu waren, konnten sich die Befestigungen der Stoßstange darin bewegen. Hier wurden nun Schrauben angebracht. Desweiteren gehen noch zwei Haltenasen in den Radkasten hinten. Hier sind so eine Art Kunstoffmutern drauf die das ganze halten sollen. Hier hatte die Stoßstange auch viel Bewegungsfreiheit. Wenn ihr also ein Klappen von hinten sucht, schaut mal nach ob die Heckstoßstange im unteren Bereicht richtig fest ist. Durch leichtes Klopfen mit den Fingern hört man das sofort. Der eine oder andere kann bestimmt ,mit der Info, was anfangen.
Ich will gar nicht wissen wie die Schürze bei V-max hinterm Auto flattert…
Speed Engineering hat dafür auch kleine Alu Halter, welche den Bereich zwischen Stoßfänger Haut und Blech Halter versteifen sollen. Da wird das ganze dann ebenfalls mit Schrauben und Muttern befestigt anstatt mit Kunststoff Clipsen.
Bei Interesse kann ich davon mal Bilder machen, hab meine noch nicht montiert.
..es ist eher so ein Flattern - ich hatte das ab 200km/h. Bei einem Kundendienst bei Toyota haben die mir die Heckschürze fixiert, die war dann fest. Allerdings ging das Flattern dann bereits bei ca. 140km/h los. Ich habe dann im rechten Radkasten die Plastikmutter entdeckt, die locker war. Mit der Hand fest gedreht - jetzt dreht sie anscheinend durch - aber das Flattern ist weg! Hat ziemlich genervt das Geräusch!
Das Teil ist halt schon ein recht voluminöses Segel - aus Weichplastik. Daß das ein Thema werden kann, wissen halt nur die Deutschen. 200+ km/h kennt der Rest der Welt inkl. der Japaner im Straßenverkehr halt nur aus Erzählungen, wahrscheinlich haben sie daran nicht gedacht.
Ich hatte das mal in USA bei so ner Führerscheinnachschulung (guess why)
Habe in meinem Eingangsstatement gesagt, daß in Deutschland 140mph auf der Autobahn völlig normal ist. Eine anscheinend breit gebildete Lady meinte empört, ich spreche wohl von 140km/h, alles andere sei ja wohl Fantasie.
Ich darauf so “nope, ich nehm Sie gern mal mit, wenn Sie wollen”