Geschätze Kollegen
Ich habe seit dem 2 Service folgendes Problem:
Wenn ich mein Yaris GR starte und im Leerlauf lasse fängt er nach circa 1 Minute an zu klackern. Das Klackern ist fast ausschliesslich nur im Innenraum hörbar. Sobald ich die Kupplung durchdrücke verschwindet es auch wieder. Je wärmer der Motor desto lauter das Klackern. (Hört sich an wie eine lose Kette oder ähnliches) Das Fahrzeug hat knapp 15k km. Bitte helft mir….
Ferndiagnose ist recht schwierig aber könnte das Ausrücklager sein oder das Lager der Eingangswelle…
Ist komisch… Sobald ich die Kupplung durchdrücke ist das Fahrzeug absolut ruhig…. Wenn ich die Kupplung wieder los lasse klackert es von vorne los… Vielen Dank für deine Antwort…
Wenn es direkt nach dem zweiten Service aufgetreten ist würde ich mich wieder an die Werkstatt wenden. Ansonsten ist am GR Yaris eine defekte Drehmoment-Stütze am Getriebelager die größte Fehlerursache. Als klackern bezeichnen viele den defekt der gebrochenen Drehmoment-Stütze.
Garage habe ich kontaktiert… Können aktuell nichts dazu sagen… Aber die Drehmomentstütze würde doch immer klackern? Wenn die Kupplung gedrückt ist, ist das klackern völlig verschwunden
Die Fehlerbeschreibung ist in verschiedenen Foren nicht einheitlich. Das Klackern ist aber typisch für einen defekt an der Drehmomentstütze und die häufigste Fehlerursache. Eine Überprüfung ist es auf jeden Fall wert. Viel Erfolg und teile bitte deine Erfahrung mit.
Müsstet doch Garantie haben. Lass das Problem die Werkstatt lösen.
Ausrücklager der Kupplung, hatte ich schon mal an einem anderen Toyota. Wurde auf Garantie repariert.
Vielen Dank… mein Mechaniker sowie Toyota Schweiz tippen aus dasselbe… nur komisch, dass es direkt nach dem Service auffällt.
Bei Opel würde das auch auf einen Defekt am Zweimassenschwungrad hindeuten. Keine Ahnung ob der Yaris eins hat …
Wurde beim Service die Brems-/Kupplungsflüssigkeit zufällig erneuert?