Gerne möchte ich fragen wer hat schon selber Kelford Nokenwellen und Federn bei Toyota Yaris Gen 1 eingebaut ?
Fährt jemand mit Kelford Nockenwellen und Federn ?
Ja, habe ich von MPS verbauen lassen.
Welche hast du verbauen lasen? Es gibt 3 verschiedene. Wie ist der Leerlauf und Ansprechverhalten ?
Eine 258° Nockenwelle (z.B. von Kelford) für den Toyota GR Yaris (G16E-GTS) ist ein „Drop-in“-Upgrade, das besonders für alltagstaugliche Fahrzeuge geeignet ist
. Sie bietet ein verbessertes Ansprechverhalten, einen spürbaren Drehmomentzuwachs über das gesamte Drehzahlband und einen ruhigen Leerlauf, ohne die Standdrehzahl zu erhöhen.
Wichtige Vorteile und Informationen:
-
Charakteristik: Es handelt sich um ein Street-Profil, das Leistung optimiert, ohne die Alltagstauglichkeit einzuschränken.
-
Performance: Spürbar besseres Ansprechverhalten (Drehmoment-Plus).
-
Installation: Kann als „Easy Drop In“ Profil verbaut werden.
-
Empfehlung: Der Hersteller empfiehlt dazu passende Ventilfedern (z.B. Kelford KVS264).
-
Hinweis: In der Regel handelt es sich um Motorsportartikel ohne Straßenzulassung.
Die 258°-Welle ist der ideale Kompromiss für eine verbesserte Performance, ohne die Nachteile schärferer Rennsport-Nockenwellen (wie unruhigen Leerlauf) in Kauf nehmen zu müssen.
Das liest sich fuer mich nach ner typischen KI zusammenfassung. Wuerde da nicht viel drauf geben was da so steht.
Ich habe an meinem Peugeot 206 RC 256°-258° Nockenwellen verbaut, da merkt man überhaupt nichts am Leerlauf. Die sind damals sogar ne ganze Weile ohne Software Anpassung problemlos gelaufen.
Ich weiß, komplett anderes Fahrzeug und Motor, aber das sind noch keine besonders aggressiven Wellen.
…ich würde hier den Fachmann fragen. Er führt im Shop bereits diverse Varianten und kennt sich damit wirklich bestens aus. Hier der Link zum Produkt:
https://roetheli-racing.ch/products/kelford-nockenwelle
Bei mir sind Kelford 267-A (266/274) Nockenwellen und KVS264 Ventilfedern verbaut.
Der Leerlauf ist völlig in Ordnung und nicht anders als Original. Dieses typische Nockenwellen-Brubbeln kommt bei etwa 2.000upm zum Vorschein. Das heißt es kommt zu leichtem Konstantfahrt-ruckeln bei ca. 2.000 - 2.200 upm. Das ist aber wirklich nicht schlimm.
Den Drehzahlbereich 2000-2200 sieht meiner nur beim Anfahren ausm Ersten:-).
Meiner mag dieses Drehzahlniveau gar nicht
Beim Rollen durch den Stadtverkehr mit 50kmh hat man im 4. Gang genau diese 2.000upm. Im dritten ist man dann schon über 2.500upm.