Kaufberatung GR Yaris

Hallo zusammen,

Ich möchte mir einen GR Yaris als Daily kaufen. Denkt ihr das Auto wäre dazu geeignet? Unter der Woche fahre ich täglich 70km, davon ca 30km Autobahn (Schweiz)
Kommt man mit 7-8l/100km bei diesem Streckenprofil durch, wenn man es ruhig angehen lässt?
Am Wocheende wirds dann einige Spassfahrten geben, da ist mir der Verbrauch dann egal :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:

In der Schweiz gibt es noch einige Neuwagen, welche mit Preise über Liste verkauft werden. Bei Occasionen weiss man leider nie, wie die Fahrzeuge eingefahren/warmgefahren/kaltgefahren worden sind…
Könnte es sein, dass im nächsten Jahr die Yaris wieder beim Händler bestellbar sind, allenfalls sogar mit einer Modellpflege? Sorry für die vielen Fragen, ich weiss nicht recht, was ich machen soll :sweat_smile:

Gruss und allen einen schönen Sonntag!
Sascha

1 „Gefällt mir“

Hallo,
meine Meinung dazu:

Daily geeignet: Klar, warum nicht.

7-8 Liter: Nein. Bei ü50% Nicht-Autobahn (dort kann man diesen Verbrauch bei 90 km/h und Tempomat vielleicht schaffen) wird das nicht klappen. Bei ruhigem Fuss rechne insgesamt eher mit Richtung 10L (je nachdem, wie viel Stadt dabei ist, eher drunter oder drüber). Es ist halt schon ein Sportmotor, trotz 3 Zyl.

Modellpflege und bestellbar : vermutlich Nein. Derzeit werden ja wohl (laut den Erfahrungen in diesem Forum) die Bestellungen von vor 2 Jahren ausgeliefert. Also dauert die Auslieferung der Alt-Bestellungen wohl noch ne Zeit, warum sollte Toyota da neue annehmen. Und ‚jünger‘ (das Auto kam 2020 raus!) wird das Modell schliesslich auch nicht.

Wenn Du einen haben möchtest, und es kannst, kauf Dir einen. Ob mit Tageszulassung oder ohne, das ist persönlicher Geschmack und Geldbeutel.
Ein Hammer-Auto ist es, macht Riesen-Spass, konkurrenzlos in dieser Klasse.

2 „Gefällt mir“

Hallo GR8

Danke für deine Antwort. Deine Meinung hat meine Vermutung bestätigt.
Ich werde es mir nochmals überlegen :slight_smile:

Mein Komplett-Durchschnitt liegt bei um die 9.7, stehe jedoch viel im Stau und das mag der GR Yaris gar nicht.
Kann ich konstant 110 - 130 km/h Autobahn fahren, so verbrauche ich um die 7.8 l/km.

Btw. fahre Ihn auch als Daily und ebenfalls um die 70km täglich.

3 „Gefällt mir“

Hallo Sascha,
ich würde mir keine Gedanken machen was Vorführwagen angeht. Toyota gibt Garantie bis zu einem Fahrzeugalter ab Erstzulassung von 15 Jahren oder 250.000 km (je nachdem, was zuerst eintritt). Die Toyota RELAX Garantie | Toyota DE
Ich fahre ihn überwiegend im Sommer und überwiegend nur zum ballern. Mein Gesamschnitt liegt bei 9,78l/100km (100/102 Oktan) auf insgesamt jetzt ~30.000km, überwiegend Landstraße.

Beste Grüße

5 „Gefällt mir“

Mein GR hat jetzt gerade mal 293 km auf der Uhr und klar bin ich noch etwas zaghaft, habe aber durchaus mal bis 5 - 5,5 gedreht, da der Eimer in puncto Einfahren ja unterschiedliche Drehzahlen gerne hat ( Wenn er ( zu ) kalt ist, ist die Leistung ja eh beschnitten. Ich bin kein Heizer vor dem Herrn, aber auch kein Schleicher ( sonst hätt ich mir keinen GR geholt :joy: )
also durchaus das eine oder andere Heizerchen und Kurvenprügeln praktiziert ( Danach Funkstille mit besserer Hälfte :roll_eyes: ) . War Tanken, um mal zu schauen und siehe da: 7,17 Liter, fand ich richtig richtig gut

VG und allzeit ohne Kaltverformung, am Mittwoch kommen die Tomasson 18 Zoll superlight TN 25 :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“