Seit 2022 habe ich meinen GR Yaris. Seither habe ich einige Probleme, die ich nicht in den Griff bekomme:
Reifenwechsel scheinen bei Toyota Autos eine Herausforderung zu sein (*1)
Niemand sagt mir, ob/wie ich den Plastik-Sound (Innenraumakustik), also das Brummen und etwaiges Noise Canceling abschalten kann
Die Fernbedienung (Zentralverriegelung) zickt gerne mal und niemand weiß wieso.
Geht es Euch auch so bei Euren Autos?
THNX 4 Tipps und Info.
MfL der Eratosthenes
P.S.: Ad (*1)
Vor der Fahrt nach Köln zum Treffen dieses Wochenende habe ich die Sommerräder montieren lassen. Kaum 300km - 350km später werden die Luftdrucksensoren immer noch nicht erkannt (Original, Erstauslieferung), obwohl ich sie schon mehrfach versucht habe wieder anzulernen.
Ad (1): Ich lerne sie nach dem Wechsel jedes Mal an, danach noch ca. ein halbes Dutzend mal. Irgendwann sind sie dann wieder da. Ist ziemlich lästig, wenn man nach 500km immer noch nichts sieht!
Ad (2): Händleraussage (bei dem, wo ich das Auto gekauft habe): Geht nicht, gibt’s nicht!@3
Ad (3): Bisher hatte ich zum Glück nur Probleme beim Aufschliessen, wenn ich unterwegs war.
Abschließen ließ sich das Auto, zum Glück, nur nicht, wenn ich in der Garage war und hat am nächsten Morgen wieder funktioniert…
Bei mir hat der Händler, ein kleiner Toyota Familienbetrieb, auf meinen Wunsch ANC und Motorsound deaktiviert - kostenlos. Später habe ich mich mit Techstream beschäftigt und gesehen, dass man das dort auch einstellen kann - war auch wirklich schon deaktiviert.
Bei mir gabs da öfters mal Probleme, wenn ich zu Fahrtbeginn erst mal rückwärts ausparken musste, da kommen die Radelektroniken aus dem Tritt, hab ich den Eindruck. Lieber rückwärts einparken, über Nacht stehen lassen, dann Entriegeln, Einsteigen, Zündung an, RDK neu Anlernen starten, Motor starten und vorwärts losfahren.
Meine Schwiegereltern hatten damit an ihrem Auris Hybrid damit mal Probleme. Ich selbst habe beim RAV4 Ganzjahresreifen drauf, da ist das kein Thema. Ja, der erste Reifenwechsel im Oktober war beim GRY zu meiner Überraschung völlig problemlos.
Reifen umgesteckt, im Menü aufgerufen, nach 3km innerorts waren die Werte da.
Das Keyless Signal ist relativ schwach.
Da kann ein Stromknotenpunkt schon mal das Anschließen verhindern. Oder eben ein anderes starkes Signal.