Kann auch Toyota in 2026 Elektronik nicht mehr?

Seit 2022 habe ich meinen GR Yaris. Seither habe ich einige Probleme, die ich nicht in den Griff bekomme:

1. Reifenwechsel scheinen bei Toyota Autos eine Herausforderung zu sein (*1)
  2. Niemand sagt mir, ob/wie ich den Plastik-Sound (Innenraumakustik), also das Brummen und etwaiges Noise Canceling abschalten kann
  3. Die Fernbedienung (Zentralverriegelung) zickt gerne mal und niemand weiß wieso.

Geht es Euch auch so bei Euren Autos?

THNX 4 Tipps und Info.

MfL der Eratosthenes

P.S.: Ad (*1)
Vor der Fahrt nach Köln zum Treffen dieses Wochenende habe ich die Sommerräder montieren lassen. Kaum 300km - 350km später werden die Luftdrucksensoren immer noch nicht erkannt (Original, Erstauslieferung), obwohl ich sie schon mehrfach versucht habe wieder anzulernen.

UND: Niemand hilft!

Bei den Reifensensoren die Erkennung starten und dann findet der die irgendwann. Nicht zu schnell fahren, sonst bricht die Erkennung ab.

Motorsound und ANC kann mit Techstream deaktiviert werden, der Toyota Händler kann das auch.

Mit dem Schlüssel hatte ich nie Probleme.

Danke für die Info.

Ad (1): Ich lerne sie nach dem Wechsel jedes Mal an, danach noch ca. ein halbes Dutzend mal. Irgendwann sind sie dann wieder da. Ist ziemlich lästig, wenn man nach 500km immer noch nichts sieht!

Ad (2): Händleraussage (bei dem, wo ich das Auto gekauft habe): Geht nicht, gibt’s nicht!@3

Ad (3): Bisher hatte ich zum Glück nur Probleme beim Aufschliessen, wenn ich unterwegs war.
Abschließen ließ sich das Auto, zum Glück, nur nicht, wenn ich in der Garage war und hat am nächsten Morgen wieder funktioniert…

Bei mir hat der Händler, ein kleiner Toyota Familienbetrieb, auf meinen Wunsch ANC und Motorsound deaktiviert - kostenlos. Später habe ich mich mit Techstream beschäftigt und gesehen, dass man das dort auch einstellen kann - war auch wirklich schon deaktiviert.

Danke für die Info @De-Lo1,

Mein Händler kann/will anscheinend nicht helfen… :frowning:

P.S.

Hier das Bild vor der Abfahrt, das ich irgendwie im letzten Post nicht einfügen konnte:

Es sind wirklich über 300km.

Bei mir gabs da öfters mal Probleme, wenn ich zu Fahrtbeginn erst mal rückwärts ausparken musste, da kommen die Radelektroniken aus dem Tritt, hab ich den Eindruck. Lieber rückwärts einparken, über Nacht stehen lassen, dann Entriegeln, Einsteigen, Zündung an, RDK neu Anlernen starten, Motor starten und vorwärts losfahren.

Diesmal hat mein vFL die Sommerräder schon nach wenigen Kilometern erkannt, 1-2 Orte weiter. Bin allerdings auch keinen cm rückwärts gefahren …

Der Corolla meiner Frau findet die Sommerräder garnicht, obwohl alles orginal Toyota ist.

Sound und ANC hab ich null Plan von.

Zentralverrieglung macht immer nur in der Waschbox ungeplant auf und zu. Ansonsten läuft die astrein.

RDKS erkennen ist wohl immer so ein Ding.

Meine Schwiegereltern hatten damit an ihrem Auris Hybrid damit mal Probleme. Ich selbst habe beim RAV4 Ganzjahresreifen drauf, da ist das kein Thema. Ja, der erste Reifenwechsel im Oktober war beim GRY zu meiner Überraschung völlig problemlos.

Reifen umgesteckt, im Menü aufgerufen, nach 3km innerorts waren die Werte da.

Das Keyless Signal ist relativ schwach.

Da kann ein Stromknotenpunkt schon mal das Anschließen verhindern. Oder eben ein anderes starkes Signal.

Ich bin letzten Winter quasi auch vollständig ohne Reifendruckkontrolle gefahren, obwohl ich es beim Service von Toyota nochmal habe anlernen lassen.

Witziger Weise hat es diesen Winter mit den gleichen Reifen und Sensoren sofort geklappt. Habe mich regelrecht erschrocken :rofl:.

Noise Cancelling und Motorsound müsste auch mit Carly (Die beste App für deinen Toyota | Carly OBD)
deaktivierbar sein.

Komfortöffnen und -schliessen der Fenster lässt sich auch damit aktivieren (vFL getestet).

Und man kann die Kiste im Notfall innerhalb 14-Tage zurückschicken.

Nach einiger Zeit wieder im Forum…

Vielen Dank für die ganzen Hinweise, Tipps und Informationen.

Zu meinem Reifensensor-Desaster: Dieses Frühjahr waren meine Sensoren nach ca. 400km plötzlich wieder da.

Vorher habe ich mindestens bei vier-, oder fünf Fahrten die Erkennung im Menü gestartet. Natürlich ohne Erfolg.

Zwischenzeitig hatte ich, wie jedes Mal beim Umstecken auf die Originalsensoren, den Hinweis, dass ich in die Werkstatt fahren soll.

Interressant finde ich, dass sie, ohne dass die Erkennung gestartet wurde, irgendwann wieder da sind. Sie scheinen also irgendwie gespeichert zu sein.

Echt lästig, das…

Beim letzten Wechsel auf die Winterräder habe ich mich um nichts gekümmert, sie waren aber eher schnell, also nach <200km, wieder da…