Hi zusammen, gibt es von Jemanden eine Lösung für die suboptimale Ansaugung warmer Luft aus dem Motorraum bezüglich der Zusatzklappe am Luftfilterkasten? Beim Video der (sehr teueren) Eventuri Ansaugung hat man gut sehen können, wie stark die Ansauglufttemperatur ansteigt, wenn die Zusatzklappe aufgeht. Ich habe meinen GR Yaris noch nicht und kann somit keine selbst entwickeln momentan. Ich denke, dass es dem Motor und vor allem dem Turbolader gut tut, wenn über die Zusatzklappe Kaltluft angesaugt würde.
auf alle fälle interessant! halte uns doch bitte auf dem laufenden. ich denke, dass es spätestens mit deiner geplanten eigenentwicklung noch spannender werden könnte für alle gr-istas.
Ja, das Video kenne ich, eigentlich die gesamte Reihe. Es ist schon klasse, welchen Aufwand man dort betrieben hat. Das erklärt auch den hohen Anschaffungspreis.
Wie gesagt, es dauert leider noch recht lange, bis ich meinen bekomme und kann momentan nicht viel selbst entwickeln, da ich dazu einfach ein Fahrzeug bräuchte, bzw. eben die gesamte Einheit Lufteinlass, „Ansaugschnorchel“, Luftfilterkasten oder wenigstens aussagekräftige Fotos (Bitte gerne zusenden, wenn es euch nichts ausmacht!). Ich würde dann mit einem befreundeten Thermodynamiker aus der Motorenentwickling bei Daimler eine hoffentlich günstige 3D-Druck Lösung angehen. Diese kann keine Eventuri-Lösung ersetzen, aber zumindest den Serienstand optimieren.
Wie gesagt, wenn ihr mir bitte mal Fotos des Bereichs Lufteinlass Frontschürze, „Ansaugschnorchel“, Luftfilterkasten aus möglichst vielen Perspektiven zukommen lassen könntet, wäre ich sehr dankbar.
Schaut euch mal die Luftansaugung vom GR 86 an. Dort hat man das meiner Ansicht nach wirklich gut gelöst. Der Luftfilter „steht“ senkrecht quer. D.h. der Luftstrom kann linear durch den Filter.
Das habe ich bei der Entwicklung für den GR Yaris ebenfalls vor. einen stehenden OEM Luftfilter und optimierte Ansaugwege bis zum Turboeingang. Man sollte dort auch reichlich Volumen einplanen, damit der Turbo damit „arbeiten“ kann.
Bei Upgrade Turboladern (damit meine ich nicht einen Garrett 25-550) wird auch der Durchmesser der Verdichterseite nicht vergrößert, das bleibt Serie.