Inspektionstermine, alle halbe Jahre zum Freundlichen

Hallo zusammen,
der eine oder andere hat es hier im Forum bereits erwähnt. Alle 1/2Jahre auf die Hebebühne.
So steht es im Serviceheft und wie so oft bei den Japanern steht dort auch genau, was wann gemacht werden muss.
Netter weise schreibt mich mein AH an und bietet mir die Zwischeninspektion zum Festpreis für <50,.€ an. Ich halte das alles für eine Art Witz, finde aber die Stelle zum Lachen nicht.

Mir geht die Eierei mit Termin vereinbaren, hin schippern und dumm rumstehen oder mir mal den Unterboden anschauen und dann zurück gurken mal direkt auf den Zeiger.
Was soll bei einer „Zwischeninspektion“ schon für das Auto gutes bei rumkommen? Trauen die Ihrem Produkt nicht oder wollen die Ihren Werkstätten was zukommen lassen? Ist aber bei 50€ auch lachhaft.
Die Inspektionstermine sind allesamt Nonsens. Bremsen halten wie bekannt x-Jahre oder zig-km, Öl ebenso. Intervalle von 1 Jahr, dann alle 2 Jahre sind eigentlich ausreichend. Wer den GR 10 Jahre fährt, ist also min. 20 (!) Mal in der Werkstatt, war 4 Mal beim TÜV und hat den kompletten Neupreis noch einmal an die Versicherung überwiesen.
Dafür ist der Fahrspaß überwältigen :wink:
Aber alle 1/2Jahre zum …???
Wie seht Ihr das?

‚10 Jahre den Neupreis an Versicherung überwiesen‘?
Da solltest Du dringend wechseln, und/oder weniger Unfälle (Hochstufung) bauen. Ich bezahle 776 E pro Jahr, das wären 7.800 in 10 Jahren. Wenn Du 4.000 im Jahr bezahlst (40.000 / 10) müsstest Du in Extremst-Fahranfänger-Prozent-rängen fahren, dafür kann das Auto aber nix. Ich finde die Versicherung sogar relativ (!) günstig.

Zu den Halbjahres-Terminen: Natürlich sind die völlig lachhaft, denn da wird absolut nichts gemacht, was die Begründung ‚muss bei Sportmotor eben sein‘ rechtfertigt’. Sondern ein ganz normales ‚drüberschauen‘.

Info: Meine Werkstatt machts während 30 Min draufwartens (da ist es nicht mehr ganz so schlimm), und kostenlos.

2 „Gefällt mir“

In Luxemburg wollen die Toyota-Werkstätten nix davon wissen.
Einige aus einer Toyota-Luxemburg-FB-Gruppe haben schon bei mehreren angerufen und keinem ist eine solche Inspektion „bekannt“.

Jedenfalls bezahle ich für den Full-Service (bis 100000km & 5 Jahre), ich werden Ihnen also sagen dass sie den Wagen also all 6 Monate gratis zu inspizieren haben.
Oder dass sie mir zumindest schriftlich bestätigen dass dies nix an meiner Garantie ändert wenn ich dort nicht antrete.

Davon abgesehen finde ich es auch bescheuert mit den 6 Monaten.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für die Rückmeldung. Ich liege auch bei 800,- (<6Tkm und SF10) Wer jedoch mehr als 6000km im Jahr fährt und noch bei 100% ist …8-(, Die Vers.Gesellschaften schlagen bei dem GR richtig zu.
Deine Werkstatt gefällt mir :wink:

Korrektur: Habe das Auto eben vom 6-Monats-check abgeholt (dort gelassen wegen des Rückrufs Radarsensor), und habe 38,91 Euro zahlen müssen.
Immer noch sehr günstig, aber nicht mehr gratis!