IBS Modul Funktionsweise und Ladeverhalten

Hi zusammen,

Kennt sich hier jemand von euch genauer mit der GRY Elektrik, insbesondere mit dem IBS System aus?

Meine Frage hierzu bezieht sich auf die Tatsache, dass das IBS Modul konstant mit ~14V das Bordnetz versorgt und die Batterie läd, wenn das Licht eingeschaltet ist.

Wenn das Licht ausgeschaltet ist, wird das Bordnetz und die Batterie mit Spannungen zwischen 12,0V und 15,2V versorgt, welche je nach Fahrsituation ständig variieren.

Dieses Verhalten führt dann dazu dass die Batterie so gut wie nie vollständig geladen wird, was gerade bei Kurzstrecken, längeren Standzeiten und Zusatzelektronik wie zb. Dash-Cams mit Parkraum Überwachung zu Problemen führt.

Wie bekommt das IBS Modul die Information ob das Licht eingeschaltet ist oder nicht, per CanBus, oder Ansteuerung über den Lichtkreislauf?

Eventuell könnte man dem IBS Modul ein permanentes Lichtsignal vorgaukeln, damit es nicht in den „variablen“ Lade-Modus zurückkehrt.

Wäre über eure Infos und Meinungen dazu sehr dankbar.

Gruß Manuel :waving_hand:t5:

KI Info

1 „Gefällt mir“

Moin Lothar,

Das ist eine KI Antwort, oder?:grin:

Hab im letzter Zeit auch ein paar Fragen bezüglich IBS gestellt und ähnliche Antworten bekommen, nur leider nichts was mir wirklich weiter helfen kann :thinking:

Moin Manuel,

ja siehe links oben „KI Info“

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass ein Toyota Händler jemanden eine neue Ladekurve auf das IBS spielen kann.

Gruß Manuel

1 „Gefällt mir“

Trifft evtl. Nicht ganz das Thema. Ich haeng jeden Monat mal mein CTEK fuer ne Nacht an den Wagen. Damit sollte die Batt ewig halten. Interessant find ichs dennoch womit du dich so beschaeftigst :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich habe meine Batterie auch zwischendurch mal geladen, bringt allerdings höchstens ein paar Tage was, weil die Batterie vom IBS wieder „geleert“ wird.

Es ist eben ärgerlich, wenn man eine Parkraum Überwachung hat und diese auf dem Supermarkt Parkplatz, oder beim Parken in der Stadt nicht funktioniert, weil das IBS Modul meint nach einer Autobahn Fahrt von 30 Minuten auf den letzten Kilometern die Batterie auf 12,0-12, 2V runter zu ziehen und man das Fahrzeug so abstellen muss.

Das gleiche Spiel wenn man das Fahrzeug am Wochenende oder an Feiertagen mal ein paar Tage nicht bewegt. Dann steht das Fahrzeug genau genommen mit einer leeren Batterie rum.

Das eine Blei Batterie das auf Dauer nicht geil findet ist auch logisch.

Drum beschäftigt mich das Thema momentan etwas.

Ich fahre manchmal auch vier Wochen nicht und hab Dashcam mit Parküberwachung. Bisher musste ich noch nie nachladen.

2 „Gefällt mir“

Das ist interessant, mein GRY hatte wohl erst eine neue Batterie bekommen, als ich ihn vom Händler abgeholt habe…

Tot gestanden hat die sich also vor meinem Kauf auch nicht, die ursprüngliche dagegen wohl schon.

Mein GRY-FL wird ständig mit 14,4 - 14,5 V versorgt, allerdings fahre ich selten.

Soviel ich weiß hat das FL keine Start Stopp Funktion mehr, oder liege ich da falsch?

Gruß

Das ist korrekt

1 „Gefällt mir“

Das b-tech v2 kommt nicht für das VfL, nur für das FL auf den Markt.

Wie schon aus eigener Erfahrung über die ein oder andere Woche, ist das abziehen des Steckers auch keine Lösung.

Da die Lichtmaschine allerdings ab eingeschaltetem Standlicht konstant ~14V abgibt, versuche ich herauszufinden wie das IBS Modul die Information bekommt, ob das Licht an oder aus ist.

Vielleicht gibt es hier eine Möglichkeit,die „Licht an Laderegelung“ dauerhaft zu fahren, auch wenn das Licht in Wirklichkeit aus ist.

Im Moment läuft das ganze zum Glück auch ganz ohne Veränderungen zuverlässig.

Nachdem ich mit Noel von b-tech etwas über das Thema philosophiert habe , habe ich auf sein Anraten hin mal die Fehlerspeicher gelöscht, obwohl dort keine Fehler abgelegt waren.

Danach war die Netzspannung nicht mehr so sprunghaft während der Fahrt und im Schubbetrieb wurden eine Zeit lang maximal 14,6-14,8V erreicht, womit das BMS der Batterie übergangsweise ganz gut klar kommt.

Zwar wurden mir nach ein paar Tagen und paar hundert Kilometern auch wieder bis zu 15,0V im Schubbetrieb angezeigt, allerdings führte das nicht dazu, dass die Batterie vom BMS abgeschaltet wird und deshalb kurzzeitig ein Christbaum im Kombiinstrument angeht, wie bei einer der ersten Fahrten mit der Lithium Batterie.

Wenn das System weiter so störungsfrei läuft bin ich echt sehr zufrieden. Obwohl ich nur die 20Ah Version verbaut habe, ist es gar kein Problem wenn das Fahrzeug mal zwei Tage am Stück mit laufender Parkraum Überwachung steht, welche an der Straße recht häufig aus dem Schlaf gerissen wird. Selbst nach dieser Zeit liegen noch mindestens 13,0V für den Kaltstart an, so ist das ganze alltagstauglich für mich.

Das IBS Modul hat sein ursprüngliches Ladeverhalten wieder aufgenommen und steigt somit gelegentlich im Schubbetrieb auf bis zu 15,2V, was für das BMS in meiner älteren CS Batterie einfach zu viel ist.

Bin deshalb die Tage mal auf die Website von CS Batteries gegangen und habe mich dort etwas umgesehen. Tatsächlich ist deren neuste Starterbatterie BMS Generation auf Euro6 und bis zu 15,2V Rekuperations Spannung optimiert worden.

Somit kann man diese problemlos im VfL fahren.

Hab mir dann direkt eine 40Ah Version bestellt.

Obwohl die neuen Generationen rund 1kg schwerer sind als die alten (meine alte 20Ah Version wiegt ca 3,5Kg) und ich die größere Version gewählt habe, ist immer noch eine Gewichtsersparnis von rund 12kg zur Serien Batterie drin.

Damit sollte sich das Thema dann endgültig erledigt haben.

1 „Gefällt mir“

Kaum geliefert, schon verbaut…

Das Label ist etwas irreführend, bezieht sich wahrscheinlich auf die 20Ah Version. Logischerweise ersetzt die 40Ah Lithium Batterie eine 90Ah Pb Batterie.

Die neue Batterie hat ein kleineres Gehäuse als die Vorgängerin und die original Toyota Batterie (77Ah), somit hat man mehr Platz im GRY Schmuggler Fach.:zany_face:

Ob eine Autobatterie eine samtige soft Touch Oberfläche braucht, sei mal dahin gestellt, auf jeden Fall macht die neueste Version insgesamt einen hochwertigeren Eindruck.

Laut Hersteller passt sich das integrierte BMS an das Fahrzeug IBS System an… Ich bin echt mal gespannt wie gut das funktioniert :grin:

1 „Gefällt mir“

Mal eine kleine Off-Topic Bemerkung zum Thema Dash Cam: Einer aus der GR WA Gruppe hat am Wochenende an der Tuning Messe am Bodensee Bekanntschaft gemacht mit dem deutschen Datenschutz Gesetz, seine Dash Cam wurde beschlagnahmt und er durfte 530 Euronen zahlen, weil das filmen von öffentlichem Grund, egal ob man fährt oder parkt, gegen den DS verstösst, es ist angeblich maximal ein 30 Sekunden Clip erlaubt und dieser muss direkt wieder überschrieben werden (Loop), weiter sei angeblich nur dann eine Aufnahme zulässig, wenn es zu einem Zwischenfall kommt. Weitere Details sind mir nicht bekannt.

Fix eingebaute Dash Cams wie z.B. in einem Tesla sind kein Problem.

Hat so etwas sonst schon jemand erlebt oder kennt sich aus?

Ich selber spiele auch mit dem Gedanken, wenn die originale Batterie durch ist, mir einen LiFePO Akku zuzulegen, ebenso habe ich eine Dash Cam seit längerer Zeit verbaut, inkl. Bewegungs- und Erschütterungssensor, die auch Parkraum Überwachung macht, die hintere Cam ist ebenso gekauft und wird demnächst verbaut.

Ich hatte beruflich längere Zeit mit Batterien und Ladespannung/Strom zu tun und nach meinem Wissen verträgt sich die Kombination Ladeverhalten moderner Autos mit Nachrüst LiFePO Akkus nicht wirklich, die neue Lösung von CS kenne ich noch nicht, auch wenn ich mir die verschiedenen Lade Programme meines Junsi Lader her nehme für diverse Akku Typen, dann beisst sich das einfach übelst, wenn ich mir Lade Spannung, Strom und Verhalten z.B. im Yaris ansehe.

Auf Bumms oder Flammen im Kofferraum habe ich echt keine Lust.

Ich suche selber seit einiger Zeit nach einer Lösung für mich, ein BMS zu bauen, was mit dem Yaris umgehen kann und die Batterie richtig lädt und erhält. Der Modellbau bietet Lösungsansätze, die aber Anpassungen benötigen.

Hochinteressanter Thread, danke an @Manuel

1 „Gefällt mir“

Was die Dash-Cam angeht ist jetzt wieder was ganz anderes als man sonst so ließt oder hört, soll laut KI aber auch rechtens sein…

Ist mir schon wieder zu blöd das ganze, wenn man dann ne unbemerkte Datei durch Fehlauslösung im Speicher hat, ist dieser voll und im Ernstfall ist das eigentliche Ereignis verloren :clown_face:

Mal wieder alles zur Sinnlosigkeit reglementiert, wie alles in Deutschland.

Was die Lithium Starter Batterien angeht, hat selbst meine ältere bis auf einen Punkt gut funktioniert. Das Problem war, dass die Ladeschlussspannung und der Überladeschutz zu niedrig angesetzt waren.

Die neue Batterie kommt mit 15,6V klar, bevor sie zu macht.

Meiner Erfahrung in zwei Fahrzeugen und meinem Verständnis nach, ist es solch einer Batterie mit ordentlichem BMS fast egal wo sie ihren Strom her bekommt. Solange die Spannung innerhalb der BMS Spezifikationen liegt und saubere Gleichspannung ist.

Ich habe die alte Lithium Batterie schon mit einem normalen Ladegerät und einem Netzteil geladen und in meinem Peugeot 206 von 2004 hat sie auch ohne Probleme funktioniert.

Gib mir noch den ein oder anderen Monat, dann kann ich dir sagen ob die neue Batterie hält was sie verspricht.

3 „Gefällt mir“