Ich habe noch nicht wirklich viel dazu gefunden, da die meisten nicht nur die Downpipe, sondern gleichzeitig auch den Auspuff austauschen.
Hat jemand diese Kombination schon ausprobiert?
(1) Es sollte keine Probleme bei der Installation geben, oder liege ich da falsch?
(2) Wird es einen Unterschied geben (Ansprechverhalten, Leistung, Sound usw.), wenn der Auspuff Standard bleibt?
Ich hoffe, die Belastung des Turbos zu verringern: weniger Gegendruck → weniger Hitze.
(Ich denke, der Standard-Kat ist restriktiver als der Standard-Auspuff).
Hey…der originale Auspuff passt an die HJS Downpipe ohne Probleme…
Ob der Abgasgegendruck sinkt kann ich nicht beantworten,könnte man aber am OPF messen.
Habe den OPF auch gleich entfernt,legal hin oder her…Sound bleibt meiner Meinung nach unverändert…
Bei Interesse hätte ich noch eine nagelneue Milltek liegen…
Danke für das Angebot, ich denke sowas wie die Milltek kommt eventuell später dran. Hätte vom Sound her am liebsten die Akrapovic, jedoch leider nicht legal…
Ja die Akra ist wirklich schön anzuhören, aber leider nicht für uns in der Schweiz.
Die wenigsten werden sich wohl den Aufwand für eine vorher/nachher Messung machen, wenn nur die Downpipe ausgetauscht wird.
Laut Forenbeiträgen sollte der Klang ganz wenig dumpfer klingen und der Turbo wird mit dem HJS sicher etwas entlastet.
Da ich selber aber die HJS in Kombi mit der Milltek fahre, kann ich nur für dieses Setting sprechen.
Meiner Meinung nach (subjektiv) der schönste Klang, da ich kein Fan von Klappenauspuffanlagen bin.
Jedoch ist dies Kombi schon knapp am erlaubten dB Grenzwert.
Die Firma MPS hat nun einen 2dB Dämpfer für die Milltek entwickelt, welche spätesten bei einer Leistungssteigerung verbaut werden muss, da du sonst die dB Grenze überschreitest.
Hallo zusammen,
habe meinen Yaris seit Februar dieses Jahr
Nach ca. 2000 km habe ich eine Leistungsmessung machen lassen.
Anschließend habe ich eine HJS-Downpipe verbaut, sonst alles Serie.
Der Klang bzw. Lautstärke hat sich nicht verändert allerdings fühlt sich der Motor in der Mitte des Drezahlbandes und gegen Ende etwas freier an.
Habe nun erneut die Leistung messen lassen.
Im Anhang zeige ich beide Lestungskurven übereinander gelegt.
Viele Grüße Ralph
Sehr nette Kurve, danke fürs Teilen. Es zeigt sich wiederholt, dass die HJS Downpipe rund 10 PS mitbringt. Und den Motor noch drehfreudiger Richtung Begrenzer laufen lässt. Sehr schön.
Schade, dass die Vorschriften bei Abgasanlagen so restriktiv geworden sind. Ich fahre einen Abarth 500 und bin dahingehend sehr verwöhnt. Die Serienanlage ist laut, aber nicht zu aufdringlich. Im Innenraum sogar einen Tick zu leise für meinen Geschmack. Und man kann sie so fahren, dass man Außenstehende damit nicht belästigen muss.
Da habe ich für den Yaris in Youtube-Videos bislang nichts Vergleichbares gehört, was zugleich noch eine Zulassung bekäme. Die Aulitzky kommt da dran, aber 3.000 Euro ohne Einbau und keine Performance-Verbesserung gegenüber der Serien-Anlage (meine ich zumindest), das überzeugt mich nicht.
In einem anderen Video, ich meine Pogea Racing war es, hat der Tuner gesagt, dass eine Downpipe genau 0,nix bringt weil der OPF alles zunichte macht. Bin auch unentschlossen was ich mache.
Ja bringt nichts leistungsmässig, aber Temperaturabhängig gesehen hilft die auch mit OPF da sich die Temperatur erst beim OPF staut und besser durch den Kat kommt.
Ich werde das auf jeden Fall testen ab 10.06.2024. Mal sehen, ob das geht. Klar geht´s technisch … aber naja. Ich werde MPS mal befragen, warum die Downpipe muss, der Rest aber bleiben kann.
Bei meinem Evo war das allerdings vor 15 Jahren genauso. Downpipe musste, Abgasanlage nicht. Damals wollte ich noch laut, daher auch die Invidia G200, heute ist das Motto Wolf im Schafspelz.
Schon beim TÜV so ohne OPF gewesen?
Ging der Ausbau ohne Probleme bzw merkt das die ECU?
Abgasuntersuchung interessiert mich da insbesondere.
Welche Ersatzpipe wurde installiert?