Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit dem Einsatz von Hitzeschutz im Motorraum? Ich habe diverse Upgrades vorgenommen und interessiere mich für Hitzeschutz. Beim 24Stunden Rennen am Nürburgring konnte ich einen Blick in den von GR eingesetzten GR erhaschen:-)! Er hatte die serienmäßige Airbox rechts zu der warmen Motorseite mit Goldfolie abgedeckt. Der Verbindungsschlauch zu der Air Box war ebenfalls eingewickelt. Ich konnte nicht sehen ob der Turbo gewindelt wurde. Für mich ist die thermische Optimierung interessiert. Hinten raus ist dafür gesorgt mit HJS DP und Aulitzky Klappenauspuff.
Hat hier jemand seine Auspuffanlage gewickelt? Ich freue mich über neue Ideen!
Interessantes Thema. Ich würde auch gerne mehr darüber wissen. Vom Turbozentrum-YouTube Kanal habe ich so viel in Erinnerung, dass eine Windel besonders bei Serienmotorkomponenten auch gefährlich für den Turbo werden kann.
Hast du die erste oder zweite Aulitzky Generation?
Moin,
Ich hab jahrelang dieses „Gold Racing Tape“ Bei der Arbeit als „Hitzeschutz“ an Luftfilterkästen, Ladeluftohren und Motorhauben scoops verarbeitet.
Meiner Meinung nach hatte dieses Tape allerdings mehr einen optischen Effekt. Zur thermischen Abschirmung gibt es meiner Meinung nach bessere Materialien, die wahrscheinlich auch noch günstiger sind.
Gruß Manuel
Hallo,
ich habe die erste Generation-habe die Serienanlage 2021 in Rente geschickt.Das Thema Turbowindel ist auf jeden Fall interessant. Diese sollen laut Turbozentrum sogar die Lebensdauer der Turbolader erhöhen. Ob das so stimmt kann ich leider nicht sagen.Gewickelte Krümmer haben auch einen Effekt. Mir geht es darum, bestimmte Teile wie zb Ansaugung, Luftfilterkasten vor Wärme zu schützen. Ich habe mir Goldfolie und Tape zum isolieren gegen Strahlungshitze gekauft. Ich möchte den Luftfilterkasten isolieren und die Ansaugwege. Für die Batterie habe ich mir auch eine Hitzeschutzhülle gekauft. Auch wenn die Batterie im Kofferraum ist -durch den Auspuff wird die Batterie auch im Kofferraum erwärmt und die Lebensdauer verkürzt. Meine Batterie wird jetzt nach 4Jahren ausgetauscht - schon im ersten Jahr hat sie geschwächelt. Die thermische Isolierung ziehe ich auch für andere Fahrzeuge.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dem anbringen von thermischer Isolierung?
Turbowindel würde mich auch interessieren. Es gibt ja bspw. bei Fensport eine von Funk Motorsport. Kann man die Isolierung bei eingebautem Turbo anbringen oder muss der raus?
Günstige Turbo-Windel sind ab ca 100Euro zu haben. Die von Funk kostet über 300 Euro, soll besser sein, der Einbau ohne Demontage zu bewerkstelligen…
Ich hatte früher einmal bei meinem Lancer Evo den originalen Krümmer mit Hitzeschutzband umwickelt. Nach kurzer Zeit ist dieser gerissen.
Für die umliegenden Bauteile ist eine bessere Kühlung sicherlich von Vorteil, doch für den Krümmer und den Turbolader kann die dadurch entstehende höhere Hitzestauung definitiv zu einer stärkeren thermischen Belastung führen was sich nicht positiv auf deren Lebensdauer auswirkt.
Danke für den Erfahrungsbericht! Bin da auch hin und her gerissen.Gewickelte Krümmer sehe ich oft bei Harley und Co. Einen gerissen Krümmer oder Turbolader -Schaden möchte ich auch nicht riskieren. Ich werde dann wohl eher die Ansaugung isolieren…da kann so etwas nicht passieren.