Hinweis Distanzscheiben

Leider gibt es ja nicht jede Wunschfelge in der gewünschten niedrigen ET. Jeder denkt über Distanzscheiben etwas anderes, ich halte sie in dünn und leicht für vertretbar.

Der GR hat für die Räderbefestigung Bolzen, also werden die Räder mit Muttern (statt Schrauben) drangeschraubt. Diese Bolzen haben logischerweise eine bestimmte Länge.
Bei anderen Autos, die feste eingelassene Gewinde für die Räder-Aufhängung haben, kann man für dünne Distanzscheiben einfach etwas längere Schrauben nehmen. Das geht beim GR nicht.

Folge: Es wird selbst bei ‚nur‘ 7mm Distanzscheiben sehr eng, was die Gewindegänge (und damit die Stabilität des Anbaus) betrifft. Je nach ‚Mut‘ kann man das möglicherweise trotzdem draufschrauben, meine Werkstatt (die sonst nur Hochpreisiges verarztet, und der Chef selbst Rennen fährt) hat mir abgeraten.

Also Obacht mit Distanzscheiben. Ein pingeliger TÜV (und in diesem Fall würde ich das tatsächlich ausnahmsweise mal als Sicherheits-Referenz nehmen) möchte meines Wissens 7 Umdrehungen/Gewindegänge sehen.

Mögliche Lösung, wer’s trotzdem möchte: Man kann längere Bolzen einsetzen lassen. Dafür sind etwa 2-3 Stunden zu veranschlagen.

Ich möchte hier niemand der Distanzen nutzt auf die Füsse treten, und möglicherweise (das Auto ist bekanntlich grossteils Handarbeit) gibt es auch von Auto zu Auto Abweichungen in der Bolzenlänge.
Das Ganze soll ein Hinweis sein, vor dem Kauf von Distanzen erstmal die Bolzen auf Länge nachzumessen. Sonst liegt vielleicht nur wieder was Ungenutztes in der Garage rum.

Wenn die meissten ihre Sommerräder drauf haben, können wir ja mal nen Thread starten mit Bildern von Nachgerüsteten, sowie Angabe Hersteller/Felgen-/Reifenmaßen (und evtl Distanzen).

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Moinsen,

durch andere ET und vor allem durch die Verwendung von Distanzscheiben ändert sich mehr als man meint, Spreizung, Sturz, Nachlauf usw. ist alles für den Serienzustand ausgelegt und müsste eigentlich neu eingestellt werden.
Die veränderte Krafteinleitung ins Fahrwerk (wegen längeren Hebels) kann im Extremfall zu so was führen:

So gesehen vor einigen Jahren im Pflanzgarten. Die veränderte Spur ist natürlich nicht zwangsweise der Grund, aber jedem der beim Schrauben schon einmal mit Verlängerung/Hebel geschafft hat, sollte klar sein, dass sich die Kräfte im Fahrwerk ändern.
Deswegen käme für mich eine signifikante Änderung der ET und Einbau von Spurplatten sowieso nicht in Frage.

munter bleiben
Andy

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Deswegen schrieb ich auch
‚ich halte sie in dünn und leicht für vertretbar‘.

Und ‚Fahrwerk vermessen und einstellen‘ hatte ich nach einer Änderung an der Geometrie für selbstverständlich gehalten, aber Du hast recht, man sollte es nochmal erwähnen.

Ging aber in dem post hauptsächlich um die Gewindelänge der Bolzen.

Hat denn jemand hier seine (zB) 7mm Distanzscheiben selbst montiert, kann also etwas zu der noch nutzbaren Anzahl Gewindegänge sagen?
Vielleicht sind ja meine Gewindebolzen kürzer als bei anderen GR, aber bei mir sind das nur noch etwa 3 Gewindegänge (bei den 7mm Scheiben), was für mich erheblich zu wenig ist.

Hi, ist bei mir schon eine Weile her, aber mit den Originalrädern waren es bei mir um die 6 Umdrehungen.

Bei Distanzscheiben bitte immer längere Radbolzen oder Radschrauben verwenden!

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Hat jemand in diesem Forum 15mm Distanzscheiben bei ET40 der Räder eingetragen bekommen? Man käme bei mir auf 5,5 Gewindegänge.

Hier noch ein Update und ein paar Infos zur Wahl der Distanzscheiben- / Räder-Kombination. Gestern hat der TÜV meine 15 mm H&R-Distanzscheiben in Kombination mit ET40-Rädern (8x18, 225/18 40) durchgewunken. Vorher habe ich mir noch längere Srehbolzen eingebaut, damit ich auf die 7 Umdrehungen kam. Im Teile-Gutachten von H&R sind 15 mm Scheiben nur mit ET45 Felgen freigegeben. Gesamt ET ist dann also bei 30 (45-15). Per Einzelabnahme war ET40 deshalb möglich, weil z.B. Eibach Teilegutachten hat mit Gesamt-ET von 15 (!). D.h. im Prinzip könnte man sogar ET30 Räder mit 15 mm Scheiben kombinieren oder noch dickere Scheiben nehmen (s. SP) bei z.B. ET40.
Problematischer ist die Sache allerdings laut Prüfer bei Gewindefahrwerken wegen der variablen Höhe. Bei meinen H&R-Federn war die Sache also deutlich einfacher. Optisch finde ich persönlich die 30-40 mm Spurverbreiterung wichtig, damit Wagen deutlich muskulöser erscheint. Von der Fahrdynamik her bilde ich mir ein, dass sie auch besser ist und der Wagen noch satter liegt. Andererseits bilde ich mir auch ein, dass die Lenkung um die Mittellage etwas schwammiger geworden ist. Die Fahrwerkseinstellungen werde ich nachjustieren.

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