Heckspoiler/ Heckflügel Toyota GR Yaris

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch ganz frisch in der GR-Yaris-Welt unterwegs. Ich habe gesehen, dass das Thema schon öfter besprochen wurde, möchte aber aufgrund der aktuellen Morizio RR Edition nochmal nachfragen, ob es neue Infos gibt.

Ich suche einen Heckflügel für meinen GR Yaris – entweder den, der bei der Sonderedition von Sébastien Ogier verbaut ist, oder die Variante, wie sie auf der neuen Morizio-Edition zu finden ist.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
Weiß jemand, wie das mit dem TÜV aussieht, wenn man so einen Spoiler nachrüstet?

Es gibt von MTC eine Variante, die der Ogier-Version ähnelt – aber ich konnte bisher nicht herausfinden, ob diese inzwischen TÜV-fähig ist.

Außerdem bietet RSI c6 einen Flügel an, der der Morizio-Variante ähnelt, aber auch hier habe ich noch keine Informationen zur TÜV-Situation bekommen.

Hat jemand von euch aktuellere Infos oder Erfahrungswerte dazu?

Liebe Grüße

Ben

Da der Morizo scheinbar nicht nach Europa kommt, wird es für diese Teile auch keine ABE geben.

Klar kommen auch 100 Stück nach Europa…

3 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß wird es nur 100 Stk geben und die bleiben alle in Japan.

Nein, 200 Stück. Davon 100 für Japan und 100 für einige EU Länder.

2 „Gefällt mir“

Meint ihr der ist auch als Schalter im Angebot?

Ich glaube nicht.

1 „Gefällt mir“

Kommt nach Europa, aber vermutlich nicht nach DE/AT. ABE also nicht nötig.

Nein nur AT.

BTW. ich will das Lenkrad, sowas von geil:

2 „Gefällt mir“

Phil schreibt über den MTC eine Eintragung in DE/CH ist nicht möglich, siehe letzter Satz hier: MT Carbon Heckflügel – Rötheli Racing

RSI bietet lediglich ein Materialgutachten an, das wird vermutlich auch nix.

Was mir an beiden nicht gefällt: der originale “Spoiler” aus dem super-billigen Plastik das sofort zerkratzt bleibt dran. Daher habe ich mich für einen Nachbau der Varis Ducktail entschieden: https://www.epr-int.com/products/toyota-gr-yaris-rear-spoiler-gxpa16-gv?variant=45911236247801

Bekommt man für ~370€ geliefert (Zoll war bei mir keiner). In Schwarz/Wagenfarbe lackieren lassen und auf eine Eintragen schei*en. Sieht aus wie OEM und fällt keinem auf.

1 „Gefällt mir“

Wenn ein Materialgutachten vorliegt kann es evtl. mit Einzelabnahme klappen, bei RHD nachfragen.

Ist aber auch vom Bundesland der Fzg Zulassung abhängig.

Ich bin gerade an dem hier dran.

Warte aber noch auf Rückmeldung bzgl Materialgutachten.

Hallo Zusammen,

Ich bin mir gerade die spoiler lippe von Maxton am anschauen (https://www.swisstuning.ch/toyota-yaris-2024-maxton-design-rear-roof-extension-lip-spoiler-p-386133.html)
Gibt es erfahrungen mit dem teil?

Gruss

Materialgutachten selbst reicht beim GRY leider nicht, auch RHD müsste umfangreich Zug- und Abrißfestigkeit prüfen, da Materialgutachten selbst in Deutschland nur bei Fahrzeugen funktionieren deren Höchstgeschwindigkeit (laut Schein) unter oder gleich 210km/h beträgt.

1 „Gefällt mir“