Heckflügel GR Yaris

Hallo ich habe mal eine Frage in die Runde.

Weiß jemand von euch ob der neue Heckflügel von den neuen Gr Yaris aero performance auf den Vorgänger Gr Yaris high performance (Facelift) passt?

LG Erwin

Lies mal ab hier die Einträge da muss dann die Heckscheibe auch getauscht werden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort……was ist der Preis von den Heckflügel?

Frag da oder da, alles an einem Ort.

Oder hier.

https://www.garagewhifbitz.co.uk/genuine-toyota-aero-performance-package-variable-rear-wing/

Rund 2000 Euro und 400 Euro die Scheibe.

ist es nicht möglich die Halter mit ein bisschen Blech anzufertigen und von einem Glaser ordentlich ankleben zu lassen?

Ist ja nichts kompliziertes den Spoiler noch etwas abzustützen.

Nein, da muss der Winkel stimmen usw. und es ist auch ein Gewindebolzen integriert. Das kann man nicht schnell mal mit ein wenig Blech anferrtigen. Das geht nur maschinell. Irgendein LowBudget Racer kann sich da schon versuchen und einen Halter hinzimmern. Für mich kommt sowas nicht in Frage.

Ich sehe schon die Heckspoiler auf der Autobahn liegen, nachdem die mit Alcantara bezogene Halterung von Speed Engeneering dem Druck leider nicht stand hielt

1 „Gefällt mir“

Hast du schon deine Heckscheibe für den Flügel. Währe interessant mal ein detailliertes Bild zu sehen ob die den Halter (mit Bolzen) auch nur kleben.

Im Aero Paket Thread gibt es ein Bild, ist ein recht einfacher Blech Halter, welcher einfach nur mit Scheibenkleber auf die Scheibe geklebt wird.

Für einen begabten Handwerker sollte es kein großes Problem darstellen mit einer gut ausgestatteten Werkstatt etwas entsprechendes herzustellen.

1 „Gefällt mir“

das sehe ich auch so. Man könnte eine 1:1 kopie vom original machen, sogar mit Klebeschablone für die richtige Position auf der Scheibe.

Wenn Toyota diesen 15 cent Halter auch nur klebt ist das überhaupt kein Thema die originale Scheibe am Fahrzeug zu lassen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich denke auch das man den Halter könnte nachbauen und auf die vorhandene Heckscheibe klebt. Da ich einen 3D-scanner habe und CAD habe könnte ich etwas konstruieren. Ich bräuchte halt einmal eine Vorlage.

Gruß Steffen

1 „Gefällt mir“

Das wäre mal eine richtig gute Aktion für diejenigen die sich für den Spoiler interessieren.

Mir kam die Idee dass man andand der Außenmaße auch einen voll Aluminium “Höcker” fertigen könnte, anstatt den Blech Halter 1:1 zu kopieren.

Gruß Manuel :waving_hand:t5:

Hallo Manuel, das kommt auf die Geometrie an, wie man das Teil letztendlich herstellt.

Mein Prozess wäre:

1. original Halter 3D-scannen
  2. neuen Halter konstruieren
  3. neuen Halter 3D-drucken
  4. checken ob Konstruktion paßt
  5. Halter in Metall fertigen oder zurück zu 2.

Ein Beispiel was man heute alles mittels per 3D-scann/-druck machen kann habe ich mal hier vorgestellt:

Gruß Steffen

1 „Gefällt mir“