Hallo aus der schönen Pfalz

Hallo Zusammen,
mein Name ist Timo und ich komme aus der schönen Pfalz.
Heute wurde mein GR Yaris inkl. HPP in schwarz beim Händler angeliefert und wird nächste Woche angemeldet. Normalerweise tune ich meine Autos nicht, doch beim Yaris hat mich irgendwie das Fieber gepackt.

Geplant sind:
Felgen - Tomason TN25 in Bronze für den Sommer / OZ Rallye in Graphit für den Winter
Milltek Auspuffanlage
CAE Shifter
Club Sport Set in Carbon von Stern Performance
Pipercross Filter
Stahlflexleitungen

Noch am überlegen bin ich bezüglich:
Carbon Haube
Carbon Spiegel
Racing Sitze
Turbo Upgrade auf 350PS

Haupteinsatz für den kleinen Flitzer soll im Herbst/Winter/Frühling sein, im Sommer bin ich anderweitig versorgt.

Würde mich freuen den ein oder anderen mal bei einer Ausfahrt zu treffen und freue mich hier auf Anregungen und einen guten Austausch.

Gruß
TK

4 „Gefällt mir“

Hi Timo,
Glückwunsch zum GRY. :+1:

Deine Teileliste gefällt mir, hab die gleiche. Bis auf Shifter, Stahlflex ist das bei mir schon umgesetzt. :slight_smile:
Carbonfront (Haube, Bumper, Kotflügel) hatte ich auch schon angefragt, aber leider ist das hier in Hessen nicht machbar wegen TÜV. :frowning:

Willkommen .
Deine Liste ist sehr ähnlich wie meine . Zum Turbo Umbau -350 ps kann ich dir nur sagen , du kannst mit Software und Auspuff fast die 400 ps knacken , ohne dass den Turbo an fassen musst .
Ich habe noch den Finger auf den Spoiler von prior design…… aber der Rest lass ich .
Klar miltec oder akra Anlage kommt . Der Rest mit der Zeit .
Konservieren !! Net vergessen .

Wo in der Pfalz bist du denn ?

1 „Gefällt mir“

Hi 8o7oX,
bezüglich TÜV hatte ich mich noch nicht schlau gemacht.
Muss ich dann wohl noch nachholen.

Hi Michel,
ich komme aus Herxheim bei Landau - wo kommst Du her?

Die 400PS ohne Turbo Anpassung würden mich interessieren,
habe bisher nur Berichte mit max.330PS ohne Turbo Anpassung gefunden.

Moinsen,

herzlich willkommen.
Sieht gut aus der Kleine.

Erlaube mir die Frage: Wann hast du bestellt? Ich schaue bei mir unregelmässig in den Bestellstatus, aber ausser „Ihr Auftrag wird verarbeitet“ tut sich da nix :sob:
Weiss jemand wie lange es ca. dauert, von Beginn der Produktion bis Anlieferung… ca. 3Monate realistisch?

munter bleiben
Andy

Mein Händler meinte letztens wenn man jetzt bestellt ca. 2 Jahre Wartezeit. 3 Monate halte ich für äußerst unrealistisch wenn es wirklich eine Neubestellung ist und nicht etwas gewandeltes. Ich hatte meinen am ersten Tag an dem es möglich war in der ersten Minute vorbestellt und habe dann von offiziellem Baubeginn bis Auslieferung 7 Monate gewartet statt der erwarteten 12.

Hi bei den 350hp bis,400hp, wie willst die erreichen ohne motor überstrapazieren…gibts da schon long term belastungstest? …

Ja wie gesagt . Erst hatten alle Angst dass ein Dreizylinder diese 261 ps nicht halten würde . Dann hat Pipercross gemessen , dass alle gr yaris schon Serie mehr wie 280 ps haben .
Dann kommen die Chip Tuner mit Modifikationen auf 299 ps
Und dann kommen echte Tuner auf über 400 ps .
Da geht einiges .
Und eines ist klar . Solange Toyota Made in Japan ist , läuft der Motor .
Und Solange die Motoren nicht neue 3 bar Ladedrücke bekommen , ist die Belastungen gleich der Serie.
Ich will 300 feste Standfeste echte ps haben . Bei 1299 kg
Und soviel fahrspass und dass für das Geld …. Alles richtig gemacht . Meine Meinung

Also zu den Lieferzeiten ist mein letzter Stand wie folgt:
Seit Mitte Oktober 2021 werden keine neuen Bestellungen mehr angenommen. Alle Bestellungen welche bis Ende März 2021 platziert wurden, werden bis spätestens Ende 2022 ausgeliefert. Alle späteren Bestellungen werden innerhalb der nächsten 24-36 Monaten ausgeliefert, dies hat scheinbar mit dem Chipmangel zu tun. Infos stammen teilweise von meinem Händler, einem anderen Händler sowie diverse Foren.

Ich habe Mitte Februar 2021 bestellt

Bezüglich der Leistung bin ich mir noch nicht zu 100% sicher ob es tatsächlich 350PS sein müssen. Ich fahre den kleinen mal ein bisschen und dann sehen wir weiter.
Die Milltek und der Filter sollen ja auch schon ein bisschen was bringen.

8070X,
wie meinst Du ‚wenn man jetzt bestellt ca. 2 Jahre Wartezeit‘ ?
Meines Wissens war doch schon vor Monaten Bestell-Annahme-Stop, weil alle weltweit bereits verkauft waren, wenn auch noch lange nicht alle ausgeliefert.
Hast Du da (aktuell!) andere Informationen? Mein Händler sagte ebenfalls ‚nichts geht mehr‘.
Danke.

Hi, je nach dem welchen Händler du fragst bekommt man verschiedene Antworten.
Ich habe da jetzt keine speziellen Infos zu. War nur zufällig bei meinem Händler und habe ein Kundengespräch mitbekommen indem das erzählt wurde.
So wie ich das mitbekommen habe wurde die Limitierung auf 25k Stück aufgehoben und weiterproduziert, dann gab es im Oktober einen Bestell- und Baustopp. Aber auf der Toyota Seite war er immer im Sortiment. Jetzt gerade wurde der GRMN Yaris für den ausschließlich japanischen Markt released. Denke dafür werden die jetzt eher Ihre Ressourcen nutzen. Den gibt es dann wieder als Street oder Rally Version. Wenn ich es richtig im Kopf habe fängt der eine bei 55k€ und der andere bei 63k€ an.

Die Rally- und Rennversionen des GR (die dann tatsächlich wohl wieder GRMN heissen, für masters of Nürburgring) sind ja meines Wissens auf noch viel weniger (paar hundert?) limitiert, und wurden wegen (nicht überraschend) extremer Nachfrage und nur in Japan verlost. Paar Carbon-Teile (u.a. Haube) mehr, Gewinde-Fahrwerk dem jeweiligem Zweck angepasst, Motor unverändert.
Da das Werk bei jedem Auto nach Meinung der meissten Experten Geld drauflegt, könnte das sowohl für (weniger Verlust machen) als auch gegen (Imageträger/Mythos-Auswirkung ist besser wenn streng limitiert) eine weitere Produktion sprechen.
Da die letzten Autos aus den aktuellen Bestellungen vermutlich erst in 2 Jahren ausgeliefert werden, würde ja (wenn überhaupt!) meiner Meinung nach dann eher ein facelift oder Nachfolger mit Leistungssteigerung Sinn ergeben.

Etwas verwirrend das Ganze, weil ja das wesentlich schwächere und nur leicht umgebaute 4-türige Sondermodell des normalen Yaris auch als GRMN ge-labelt wurde.

Sollte der GR Corolla nicht dieses Jahr auch starten? Vermutlich wäre da die Lieferzeit besser als beim Yaris. Der hat den gleichen Antrieb und Motor, aber mit mehr Leistung um das Mehrgewicht auszugleichen. Bin gespannt was die Mehrleitung erzeugt. Ist vermutlich 100% auf den Yaris adaptierbar. Damit hätte ich dann auch mit Leistungssteigerung ein gutes Gefühl. =D

Hallo Timo,

viele Grüße aus Mannheim, ich komme ursprünglich auch aus der Pfalz (Kreis Bad Dürkheim).

Gruß Marcel

2 „Gefällt mir“

Hallo Michel
Komm aus Schifferstadt hab ein roten Yaris GR HP knapp 2000km gefahren nächste Woche Durchsicht u Ölwechsel bei Stoltmann in LU hab eine Milltek montiert u. Spurverbreiterung drauf

2 „Gefällt mir“

Hi Michel aus Neuhofen mit seinem weißen GR hp .
Ja die miltec würd ich gerne noch mal probe hören . Muss noch kommen .
Ich fahre den kleinen täglich . Zur Arbeit und sonst wohin .
Hab meinen beim Stoltmann gekauft und dort ist er auch im Service . Winterräder in Bronze , alutec monstr. Ganz hübsch .der Stoltmann ist echt ok .
Lass mal nach meinem Urlaub uns mal treffen . Bin nächtste Woche mal in Tunesien .

Kannst gerne auch auf WhatsApp schreiben.
Meld dich privat bei mir um Nummern zu tauschen .
Bin froh mal ein paar Gleichgesinnte in der Nähe zu haben .
Freu mich drauf
Gruß Michel